Belorezk

Die Stadt Belorezk liegt im Süden Baschkortostans mit knapp 65.000 Einwohnern. Das wirtschaftliche Gerüst der Stadt ist die metallverarbeitende Industrie, die aber wirtschaftlich auf wackligen Beinen steht. Im Gegensatz zu der Gesamtbevölkerung von Baschkirien überwiegen in Belorezk die Russen, die beinahe 70% der Einwohnerschaft stellen.

Am 4. Oktober 24 fand die Beisetzung von Wladislaw Anatoljewitsch Minejew in Belorezk statt. Der junge Mann stammte aus der Stadt, wurde am 16.04.1997 dort geboren und arbeitete als Mechaniker im Hüttenwerk von Belorezk. Das war sicher kein Traumberuf und so wollte Wladislaw ziemlich sicher schnell viel Geld verdienen, auch wenn das im Nachruf ganz anders klingt. Wladislaw meldete sich im Juni 24 für den Kriegsdienst, bereits am 6. August 24 war er tot.

Der offizielle Nachruf der Stadt:


Wladislaw Anatoljewitsch MinejewWladislav Minejew, Obergefreiter der Sturmtruppenkompanie, wurde 1997 in Belorezk geboren, besuchte die Schule Nr. 13 und arbeitete als Mechaniker in einem städtischen Unternehmen. Seinen obligatorischen Militärdienst leistete er in Tschita ab. Nach der Armee bekam er eine Stelle im Belorezker Hüttenwerk. Nach Aussage seiner Verwandten war er freundlich, sympathisch, fleißig und hatte goldene Hände. Im Juni 2024 ging er als Freiwilliger in die Zone der SWO. Er sagte, er wolle, dass die Kinder unter einem friedlichen Himmel leben. Er war ein Patriot und träumte immer davon, ein Militär zu werden. Er starb am 6. August. Wladislaw war 27 Jahre alt.

Verwandten zufolge war er freundlich, aufgeschlossen, fleißig, brachte die begonnene Arbeit zu Ende, lernte gerne etwas Neues, teilte die Arbeit nicht in männlich und weiblich auf, für seine Mutter war er der erste Helfer. Er hatte goldene Hände, konnte Dinge wiederbeleben, Möbel verwandeln. Wladislaw war ein fürsorglicher Ehemann, der Kinder sehr mochte. Er hinterließ einen Sohn und eine Tochter.

Der Tod von Wladislaw ist eine große Trauer für seine Lieben. Wir sprechen Ihnen unser tiefstes, aufrichtiges Beileid aus. Wir teilen mit unserer Familie die Bitterkeit über den Verlust eines wunderbaren Kämpfers, einer Person, aber natürlich kann nichts diesen Schmerz lindern. Wir sind bereit zu helfen und zu unterstützen, wir werden die Erinnerung an den Verteidiger des Mutterlandes heilig bewahren.

Wladislaw Anatoljewitsch Minejew