Jelisowo

Naturpark Nalitschewo bei Jelisowo -- Foto: Rost.galis -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

Unsere Reise quer durch Russland führt uns heute in die Stadt Jelisowo mit knapp 40.000 Einwohnern, die sich im "Fernen Osten" Russlands auf der Halbinsel Kamtschatka befindet. Die Stadt ist so etwas wie ein regionales touristisches Zentrum auf der Halbinsel in der Nähe des Kronozki-Biosphärenreservates.

Wie sehr in Russland die schulische und die militärische Ausbildung ineinander verwoben sind, zeigt der kleine Film der Sekundarschule Nr. 2 aus Jelisowo. Dort wird ein "Heldenschreibtisch" eingeweiht, der einem jungen Schulabsoventen gewidmet ist - getötet im Krieg gegen die Ukraine. Anton Pawlowitsch Juschakow, geboren am 19.07.2000, getötet am 6. Dezember 2023. Wie Anton im Krieg gelandet ist, erfahren wir nicht.


Telegram -- 27.02.2024

IN ERINNERUNG AN EINEN HELDEN

Die Erinnerung an den verstorbenen Sondereinsatzteilnehmer Anton Juschakow wurde verewigt.

An der Elizovsky-Sekundarschule Nr. 2 wurde ein „Heldenschreibtisch“ zum Gedenken an einen Absolventen eröffnet, der während seines Militärdienstes in einer speziellen Militäroperation ums Leben kam.

Der Ritter des Ordens des Mutes, Korporal Anton Yushakov, wird für immer in den Herzen derer bleiben, die ihn kannten. Er wird in Erinnerung bleiben, er – ein wahrer Verteidiger, ein Sohn des Vaterlandes, ein wahrer Bürger – wird geschätzt, aktuelle und zukünftige Schüler der Schule Nr. 2 werden stolz auf ihn sein.


-