Viele Liebhaber anspruchsvollerer Musik haben in der letzten Zeit Musik über die Tauschbörse Soulseek getauscht. Doch deren Domain wurde im August nicht verlängert und ist jetzt nicht mehr erreichbar. Kein gutes Zeichen für die Weiterexistenz dieses Napster-Nachfolgers.

Seit heute ist die Domain der Tauschbörse Soulseek - slsk.org - nicht mehr zu erreichen. Offensichtlich wurde diese inzwischen aus allen weltweit DNS-Servern gelöscht. Das braucht auch nicht zu wundern, denn wenn man den Status dieser Domain beim Registrar Gandi überprüft, so ist dort "zur Löschung freigegeben" eingetragen. Die Registrierung wurde wahrscheinlich nach dem ersten Jahr nicht verlängert. Bereits vor einem Jahr ist dem Machern von Soulseek, Nir Abel, ein ähnliches Malheur passiert. Damals war die Registrierung ebenfalls abgelaufen, die Domain wurde daraufhin zum Verkauf angeboten.

Das wirft kein gutes Licht auf die Zukunft der Tauschbörse. Diese wurde in der Vergangenheit in erster Linie von Liebhabern elektronischer Musik und anderen, weniger am konventionellen Geschmack orientierten Musikrichtungen heimgesucht. Doch zuletzt hat sie sich wohl mehr und mehr zu einer ganz normalen Tauschbörse entwickelt. Der Macher Nir Abel gehörte zu den Entwicklern der inzwischen untergegangenen Musiktauschbörse Napster. An dessen ehemaliges Konzept ist auch Soulseek angelegt. Es gibt einen zentralen Server, über den die gesamte Tauscherei abgewickelt wird. Nach Ansicht von Experten könnte dieses System auch für die Betreiber irgendwann mal rechtlich problematisch werden.

Den Benutzern bleibt im Moment nur ein Ausweg. Sie können durch Veränderungen an der Hosts Datei im Betriebssystem, den Domain-Namen durch dessen IP-Nummer austauschen. Wie das geht, wird in einem Beitrag beim Freundeskreis guter Musik beschrieben.

Weitere Beiträge zum Thema Soulseek:

Dokumentation: Stellungnahme der Soulseek-Macher

Künstlerin lässt Musiktauschbörse Soulseek schließen

Soulseek: Eine Musiktauschbörse der anderen Art