Wer sich auf einem Forum registriert und dort etwas Zeit verbringen will, sollte sich zuerst den Betreiber etwas genauer ansehen. Denn wie bei der Mitgliederschar gibt es auch unter den Forenadministratoren schwarze Schafe. Doch deren persönliches Verhalten auf den Boards ist nur die eine Seite der Medaille, vielen Besuchern bleibet verborgen, was die Betreiber mit Hilfe von Zusatzprogrammen zur Forensoftware alles anstellen können. Es ist schon ziemlich erstaunlich, was manche Boardbetreiber so alles ausspähen und welch sadistische Ideen Programmierer umgesetzt haben, um unliebsamen Besuchern die Lust am Forentalk zu nehmen. Aktuelles Opfer solcher schmutzigen Tricks wurde beim Foren-Hotel das Mitglied UserX.

Eigentlich ist UserX als Administrator des kommerziellen Gulli-Boards mit dieser Aufgabe ziemlich ausgelastet. Doch hin und wieder diskutiert dieser gerne auch an anderer Stätte. Auf dem vor wenigen Monaten gegründeten Foren-Hotel wurde er jetzt Opfer eines Zusatzprogramms zur Forensoftware vBulletin, das in seiner Hinterhältigkeit kaum zu überbieten ist. Beim "Miserable User-Hack (Böse-Buben-Hack)" werden Forenmitglieder, die auf eine schwarze Liste gesetzt werden, von der Software auf eine fein ausgeklügelte Weise ausgetrickst:
- In 75 Prozent der Zeit bekommen sie die Meldung zu sehen: Der Server ist überlastet, versuche es später noch einmal.
- Kommt das Mitglied dann doch auf das Board, dann bekommt er in 50 Prozent aller Fälle eine leere Seite zu sehen, in 30% der Aufrufe wird er auf die Hauptseite geleitet und nur in 20 Prozent aller Fälle bekommt er die gewünschte Seite zu sehen.
- In 90 Prozent aller Aufrufe hat das Mitglied keinen Zugang zur Suchfunktion.
- Klickt er auf einen Link innerhalb des Forums, dann dauert es bis zwischen einer und zwei Minuten, bis die neue Seite aufgebaut wird.

Ein normales Mitglied, das in technischen Dingen nicht so bewandert ist, wird meinen, dass irgendetwas mit seiner Internetverbindung stimmt und es deshalb das Forum nicht erreichen kann. Denn manchmal funktioniert ja alles, aber meist wird das Mitglied genervt vor dem Monitor sitzen und warten, dass sich etwas tut. Der Autor dieses "Hacks" schreibt selbst, dass dieses Programm eines seiner sadistischen Machwerke wäre. Auf Grund seiner Erfahrungen als Administrator konnte UserX allerdings diese Schikane schnell durchschauen und er machte die Sache öffentlich.

Man könnte jetzt die Angelegenheit als einen Einzelfall abtun, denn angeblich wurde die Software beim Foren-Hotel von Merlin Wizard installiert, einem seit Jahren Szene-notorischen Streithammel. Und solche nervigen Typen wie dieser kommen auch im Netz nicht allzu häufig vor. Doch ein Blick in die entsprechenden Supportforen der großen Bulletinboards verrät, dass eine Vielzahl von Programmierern damit beschäftigt sind, immer neue Modifikationen zu ersinnen und zu programmieren, die die Mitglieder ausspähen und manchmal auch malträtieren sollen. Auf Grund der Vielzahl dieser Hacks und der hohen Download-Zahlen ist es wahrscheinlich, dass einige Boardbetreiber solche Erweiterungen auch anwenden und nicht nur zu Testzwecken ausprobieren.

Die BoardNachrichten haben die beiden populärsten Forenprogramme vBulletin und phpBB etwas unter die Lupe genommen. Wir wollten wissen, welche Zusatzprogramme die Mitglieder über Gebühr ausspähen oder benutzt werden können, um unliebsame Mitglieder los zu werden. Das Ergebnis ist dann doch erstaunlich. Obwohl die Forensoftware phpBB für die Administratoren nur wenige Kontrollfunktionen bietet, obwohl es bei dieser Software besonders viele Programmerweiterungen und eine Heerschar von freien Programmierern gibt, findet man dort gerade mal vier kritische Anwendungen. Keines dieser Tools bekam übrigens den Segen der Entwickler und befindet sich in der offiziellen Datenbank zum Download. Beim vBB dagegen, das bereits in der Grundausstattung einem Administrator sehr viele Rechte und Informationen zur Verfügung stellt, haben wir knapp zwanzig Späh- und Quälprogramme gefunden. Alle werden über die offizielle Supportdatenbank auch zur Verfügung gestellt.

Es ist schon erstaunlich, was sich die Programmierer von so genannten Mods oder Hacks alles haben einfallen lassen. Da kann zum Beispiel ein Administrator überprüfen, von welchen Webseiten jeder seiner Besucher herkommt. Und kommt einer aus einer Ecke im Netz, die ihm nicht passt, dann werden diese Mitglieder einfach automatisch gebannt. Solch ein Programm ist besonders "hilfreich", wenn auf einem anderen Forum über das eigene Board debattiert wird. Der Administrator kann dann einfach alle diese Diskutanten im eigenen Forum kaltstellen. Ein anderer hinterhältiger Trick wurde im "User-ToUser-Log" umgesetzt. Dabei wird die gesamte Kommunikation zwischen den Mitgliedern bespitzelt. Alle privaten Nachrichten, alle eMails werden geloggt, deren Inhalte auf Wunsch auch in einer Log-Datei gespeichert und dem Administrator zur Verfügung gestellt. Immerhin hat der Autor dieses Programms optional eine Möglichkeit eingebaut, die Mitglieder bei der Registrierung über den Einsatz des Spähprogrammes informieren soll.

Mitglieder können sich gegen solche Tricks der Boardbetreiber kaum wehren. Denn sie wissen ja nicht, welche Programmmodifikationen in ihrem Forum eingesetzt werden. Und diese Tools arbeiten meist für die normalen Benutzer völlig unsichtbar. Im Prinzip hilft da nur - beim leisesten Verdacht, sofort einen Administrator fragen, welche Mods oder Hacks eigentlich auf dem entsprechenden Board installiert sind. Und sollte der Einsatz eines Späh- oder Quälprogramms wahrscheinlich sein, dann vom Betreiber die sofortige Entfernung verlangen. Oder noch besser - diese Foren in Zukunft meiden und die Löschung des eigenen Namens zu verlangen. Denn Foren mit netten Leuten gibt es im Netz wie Sand am Meer und bessere Alternativen findet man immer.