Ob Dialer den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, kann man jetzt leicht feststellen. Die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation hat jetzt eine Datenbank veröffentlicht, mit der man nachprüfen kann, ob diese Programme registriert sind.
Wichtig ist - wer ab Mitte August einen nicht registrierten Dialer benutzt hat, muss nach Ansicht des Behördenleiters die angefallenen Gebühren nicht bezahlen.
Trotzdem findet man im Umfeld einiger Foren noch immer unregistrierte Dialerprogramme, wie ein kurzer Test gezeigt hat.

Die Regulierungsbehörde hat jetzt eine Datenbank veröffentlicht, in der man alle registrierten Dialer ausfindig machen kann. Dazu sollte man folgendermaßen vorgehen:

1.) Den entsprechenden Dialer herunterladen und in einem gesonderten Verzeichnis abspeichern. Übrigens: All jene Dialer, die sich nicht herunterladen lassen, sondern die sich sofort installieren wollen, entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.

2.) Die gepackte Datei HashAnzeige.zip, die von der Regulierungsbehörde zur Verfügung gestellt wird, herunterladen, entpacken und das so erhaltene Programm HashAnzeige.exe starten.

3.) Mit dem Programm den Hashwert des Dialers ermitteln.

4.) Den ermittelten Hashwert in das Suchformular der Regulierungsbehörde übertragen und die Suche starten.

5.) Bekommt man ein Suchergebnis, ist der Dialer registriert. Findet man dagegen nichts, liegt ein ein nicht genehmigtes Dialerangebot vor. Hier müssen eventuelle Gebühren nicht bezahlt werden.

Die Boardnachrichten haben sich etwas im Umfeld der Foren etwas umgeschaut, ob dort noch ungenehmigte Dialer eingesetzt werden. Besonders aufdringlich waren in der Vergangenheit immer die Dialer-Seiten des WbC-Boards. Das hat sich bisher nicht geändert. Noch immer öffnet sich im Hintergrund ein Fenster und bietet "Sex bei Cam-Lolita.de" an. Den Zugang zu diesem Angebot gibt es auch über ein Dialerprogramm. Am 29. September um 11:00 h haben wir zu Testzwecken, aus diesem Angebot die Datei "direkt.exe" herunter geladen. Bevor man den Dialer herunterladen kann, verspricht die Webseite: Zu Ihrer Sicherheit: Die hier verwendete Zugangssoftware (Dialer) ist bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) registriert und erfüllt die Anforderungen aus dem "Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/0900-Mehrwertdiensterufnummern". Dadurch wird sichergestellt, dass keine unbeabsichtigte Einwahl möglich ist.

Diese Aussage haben wir überprüft und sie ist falsch. Das heute herunter geladene Programm "direkt.exe", das 29.184 Byte groß ist, zeigt die Versionsnummer 2.0.0.33 des Wählprogramms an und hat den Hashwert "81BEEFBFE4497FFAB88000DA42865A2A6E1518CD". Doch laut Datenbank ist dieses Programm nicht bei der Regulierungsbehörde registriert!

Sucht man dagegen über die Rufnummer 0190 874368 in der Datenbank, so findet man folgenden Eintrag:

Reg.-Nr.: 190874368-2394 vom : Sep 9 2003 2:47PM
Adressierungsmerkmal : http://www.px24.de
Hash - Wert :1827537C9574D803679E09BAF89B8F6BC9AA69B2
Dateiname : direktdialer.exe
Dialer - Version : 2. 0. 0. 4
Inhalteanbieter : RST Datentechnik GmbH Dr. Rudolf-Eberle-Str. 36 79774 Albbruck

Der Sachverhalt lässt nur folgenden Schluss zu: Der Anbieter hat offensichtlich eine Folgeversion registrieren lassen - die aktuell zum Download angebotene Datei dagegen ist nicht freigegeben, aus welchem Grund auch immer.

Ebenfalls werden auf dem WbC-Board beim Klick auf zwei Grafiken Porno-Comics angeboten. Beim Klicken auf das Banner öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift: "Die geilsten Anime!!! KOSTENLOSES ZUGANGSTOOL!!!" Der heute herunter geladene Dialer nennt sich "Manga-Sex.exe" und hat eine Dateigröße von 88.303 Byte. Durchsucht man die Datenbank nach der auf dem Programm angezeigten Rufnummer 0190 880460 erhält man als Ergebnis weit über 100 verschiedene registrierte Dialerprogramme. Doch die "Manga-Sex.exe" mit dem Hash-Wert "49785EE101D6F930696AF346DCADD442701E0D2D" ist nicht darunter, das zeigt auch die explizite Suche in der Datenbank nach dem Hash-Wert. Auch diesem Programm fehlt die Registrierung.

Bei zweimaliger Suche gleich zwei nicht registrierte Dialer gefunden: Solch ein negatives Ergebnis hätten die Boardnachrichten dann doch nicht erwartet. Wir möchten deshalb unsere Leser bitten, wenn sie auf Foren und Webseiten auf Dialer stoßen, diese doch gleich zu überprüfen und das Ergebnis bitte mit genauen Angaben wie Datum, Programmname, 0190-Rufnummer und Hashwert bei der BoardRundschau zu veröffentlichen.