Vor etwa drei Jahren entstand ein ambitioniertes Projekt ehemaliger Mitarbeiter des Gulli-Boards. Mit einer gelungenen grafischen Aufmachung, mit den Programmierkenntnissen einiger Macher und mit einigen jungen Releasern sollte alles besser als in der alten Heimat werden. Doch nachdem man in jüngster Zeit den Softwaretausch vom Board verbannt hatte, gingen die aktiven Mitgliederzahlen stark zurück. Heute wurde das Board geschlossen.

Ohne Unterschrift ging heute ein lapidares eMail bei allen registrierten Mitgliedern der ftpworld ein. Wir zitieren hier den kompletten Text:

Hallo ftpworld-Mitglieder und Interessenten. Leider gibt es die ftpworld seit dem 1.3.2004 nicht mehr, so schwer uns die Entscheidung auch fiel. Nachdem das damalige Team sich dazu entschloss, das Board von den Angebot- und Nachfrage Foren zu befreien und sich gänzlich auf Diskussions- und Supportforen fixierte, gingen die Statistiken in den Keller. Nach unzähligen Versuchen das Board wieder zu beleben, war es an der Zeit zu erkennen, dass das Board zu Grabe getragen wird. Dies lag teils am Desinteresse der Mitglieder aber auch am akuten Mangel an durchgehend aktiven Moderatoren und Administratoren. Dennoch blicken wir auf fast drei wunderbare Jahre zurück, die wir in der ftpworld hatten. Wir können stolz von uns behaupten, einige unserer Mitglieder in ihrem virtuellen Leben begleitet zu haben. Einige haben wir lieb gewonnen, andere nicht - wie das so ist. Wir hoffen, es hat dem Großteil unserer User an Board der ftpworld gefallen und wünschen euch viel Glück auf euren Wegen im Leben.