Wer das deutsche Elite-Forum gEB (german Elite-Board) über seine jahrelang verwendete Webadresse besucht, sollte besser seine Hausaufgaben schon gemacht haben. Denn unter der Netzadresse meldet sich die neuerdings die berüchtigte Webseite Hausaufgaben.de. Und jede Lernhilfe kostet dort knapp 30 Euro pro Einwahl.

So geht es, wenn die eigentlich Verantwortlichen nicht bereit sind, für ihr Forum auch rechtlich gerade zu stehen. Das gEB vermied es in der Vergangenheit einen Verantwortlichen für das Forum öffentlich zu machen. Dafür mag es am Anfang mal Gründe gegeben haben, die inzwischen aber lange nicht mehr gegeben sind.

Doch noch immer treibt man's heimlich. Der Board-Server steht in der Schweiz, für die Domain meldet sich ein Österreicher aus Wien und die Verantwortlichen finden nur Eingeweihte in Deutschland. Bei solchen Dreiecksbeziehungen kann mitunter einiges schief gehen.

Die beiden vom gEB benutzten Internetadressen haben eine ziemlich wechselhafte Geschichte. Lange Jahre war das Board unter der Adresse http://geb.german-elite-net.de zu erreichen. Die Domain war auf ein Mitglied aus Krefeld registriert, der früher zuhause auch dem Boardserver eine Heimat geboten hatte. Doch mit dem Umzug in die Schweiz wurde wohl der Verantwortliche ziemlich brüskiert. Ende 2004 verkaufte er die Domain an einen bayrischen Geschäftleshuber – der leitet jetzt die Adresse auf Hausaufgaben.de um.

Schließlich musste das Forum im letzten Jahr auf eine andere Internetadresse ausweichen - auf geb.german-elite.net. Die war vor einigen Jahren nach Streitereien in den Händen von Gulli und seiner Firma gelandet. Als dessen diverse Dialerseiten durch die Boardnachrichten öffentlich wurden, wurde die Domain nach Österreich transferiert und diente ausschließlich als Anlaufadresse für den IRC-Chat des Boards.