Ust Mil

Dorf Ust-Mil -- Aus dem Panoramio- Archiv . Das Urheberrecht der Fotos liegt bei den jeweiligen Eigentümern.

Ganz im Osten der russischen Teilrepublik Jakutien (Sacha) liegt der Ust-Maisky Ulus, wobei Ulus der Begriff für Bezirk ist. In diesem Ulus leben etwas über 7.000 Menschen, aber er hat eine Fläche von rund 95.000 km², das ist mehr als die Fläche der deutschen Bundesländer Bayern und Hessen zusammen. Und es ist kalt im Ust-Maisky Ulus, der Bezirk liegt nur etwa 200 km vom Kältepol der nördlichen Hemisphäre entfernt. Im Bezirk liegt auch das Dorf Ust-Mil mit zuletzt 190 Bewohnern. In diesem abgelegenen Dorf lebte Alexander Richter.

 Alexander RichterAlexander Alexandrowitsch Richter wurde am 17. März 1991 geboren. Seinen Geburtsort konnten wir nicht feststellen. Er hatte sich freiwillig zum Kriegsienst gemeldet und sein letzter Kontakt mit seinen Angehörigen war am 20. April 2025. Er wurde Ende Mai 2025 als vermisst gemeldet.

Was Alexander in dieses Gebiet Russlands verschlagen hat, kann man nur vermuten. Sein Odnoklassniki-Profil liefert kaum Informationen. Seine Frau stammte aus der sibirischen Oblast Irkutsk und dort haben wir auch ein paar Spuren in den dortigen Gerichtsakten über einen Alexander Richter gefunden - mehrere Strafverfahren und finanzielle Verpflichtungen. Es wäre deshalb möglich, dass Alexander in dieser abgelegenen Gegend einen Neuanfang versucht hatte, der aber wenig erfolgreich war. Aber den Namen Alexander Alexandrowitsch Richter gibt es mehrfach in Russland, deshalb sind diese Informationen nicht gesichert. Und seine Schwester Nadeschda hat ihr Profil verborgen.

Am 26.08.25 fand in der größten Siedlung des Bezirks die Beisetzung von Alexander Richter statt. Danach war er am 21. April 2025 getötet worden. Die örtliche Internetzeitung schreibt zu seiner Person:

Alexander wuchs in einer großen Familie auf. Schon als Kind zeichnete er sich durch sein gutes Herz, seinen Fleiß und seine Liebe zur Natur aus. Er liebte das Zeichnen – seine Werke fingen den Frieden und die Schönheit der Welt ein, nach der er strebte. Er schätzte einfache, aber aufrichtige Freuden – Jagen, Fischen und Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Seine Seele war erfüllt von Liebe zu seinem Heimatland, seiner Familie und dem Leben. Alexander stand ohne zu zögern auf, um sein Vaterland zu verteidigen. Und er erfüllte seine Pflicht bis zum Ende.


-