Dass manchem Mitglied von Board xyz "ob der heimeligen Atmosphäre seines Boards die Kritikfähigkeit bzw. die Akzeptanz von Kritik" abhanden gekommen ist, stellte gestern Abend TNY-Moderator, Lemmy hier zur Debatte. Die üblichen 'Bekannten' in solchen Threads sind zwar noch nicht eingetroffen, aber immerhin: UserX, Administrator des Gulli-Board, bemerkt einige Posts weiter: "das problem auf einem board ist halt bloss, wie soll man die leute zu *richtiger* aktiver und passiver kritik (also dem austeilen und einstecken auf einem *noch* erträglichen niveau) erziehen, ne das zu hart, anhalten würd ich mal sagen?" Soweit so gut, könnte man sagen, und auch der Autor dieser Personalie kann sich der Berechtigung solcher Aussage nicht verschliessen. Die Freude währt aber nur kurz, denn UserX setzt hinzu: "als admin/mod und auch als user hab ich da ja wohl nicht mehr als die möglichkeit mit (halbwegs) "gutem beispiel" voranzugehen und zusätzlich andere evt. darauf aufmerksam zu machen, wenn sie übers sprichwörtliche ziel hinausschiessen". Ich reibe mir verwundert die Augen. Bilder von Diskussionen zu einem anderen, immer noch aktuellen Thema, nennen wir es "Gulli und seine Aktivitäten im Internet", tauchen auf. Verbale Kaspereien, einhergehend mit subtilen bis offenen Beleidigungen gegenüber Mitdiskutanten - ein Boardie namens Louchipher widmete ihnen seinerzeit eigens einen Sammel-Thread in unserer Schmunzelecke. Hier. Fernab vom eigenem Board, von der eigenen Person lässt es sich natürlich sehr schön über 'dünnhäutige Boardies' räsonieren, nur scheint UserX im Eifer des Gefechts seinen kürzlichen Abgang von der Board-Rundschau schon wieder vergessen zu haben. Vor dem Hintergrund einer berechtigten Massregelung durch einen unserer Administratoren, fiel dieser Abgang manchem wohl doch eine Spur zu theatralisch aus. So befremden seine derzeitigen Aussagen natürlich. Er sollte VOR solchen Diskussionen einmal sein eigenes Verhältnis zu Kritik einer Prüfung unterziehen (lassen). Vielleicht gelingt es ihm danach, tatsächlich mit "gutem Beispiel" voranzugehen- das eventuell neu hinzugekommene Utensil Selbstkritik im Board-Reiseköfferchen könnte ihm dabei gute Dienste leisten.
-DJEddy 20.08.02