Durch den Krieg der USA und Israel gegen den Iran sind die Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine höchst wahrscheinlich gescheitert. Die Sperrung der Straße von Hormus lässt die Energiepreise weltweit steigen. Aus innenpolitischen Gründen, um die Preissteigerungen in Grenzen zu halten, hat die amerikanische Regierung die Sanktionen gegenüber Russland ausgesetzt. So nimmt der russische Staat wieder viel Geld mit dem Verkauf von Rohöl und Gas ein und steht nicht mehr finanziell unter Druck.
Auch der amerikanische Präsident hätte das Interesse an den Verhandlungen verloren, seine Konzentration gilt jetzt der Situation im Iran, schreibt die „Financial Times“ und bezieht sich auf ungenannte Regierungsmitarbeiter. Donald Trump sieht die Schuld sowieso bei der Ukraine.
Zudem gibt es Berichte, dass es in den nächsten Tagen eine entsprechende Information der Abgeordneten des ukrainischen Parlaments gibt. Der gut unterrichtete Telegram-Kanal Ukraine-Kontext berichtet: „...dass das Land in einen langen Kriegszeitraum eintritt - mit allen entsprechenden Konsequenzen.