Langsam blättert auch bei der Generation der Unbesiegbaren der Lackpanzer ab und sie werden verletzlich. Ich rede von den Leuten, die seit vielen Jahren mit Macht gegen den Strom geschwommen sind, deren Ideale nicht die tägliche Konkurrenz und der Kampf um materielle Dinge waren. Sondern die versucht haben neue, menschlichere Werte zu schaffen und dafür gelebt haben.

Jetzt ist auch Wau Holland tot, einer der Initiatoren des Hamburger Chaos Computer Clubs. Er war immer für ein schnelles intelligentes Statement gut, wenn man mal eine kritische Stimme aus dem Computerlager brauchte. Herzinfarkt - das zeigt, dass das Rumlungern am Computer, die Bier und Kippenorgien vor dem Bildschirm, die durchgemachten Nächte mit irgendwelchen Bytes und Bits nicht gerade gesund sind und selbst Unbesiegbare mit der Zeit zerkrümeln. Wau war gerade mal fünfzig Jahre alt geworden, kein Alter in unserer Zeit.