Neulich in Havanna jagte ich die Familie den Malecon entlang. Die Luft war drückend schwül und kein Windhauch kühlte unsere schwitzenden Leiber. Der Jüngste führte eine Meuterei an - keinen Schritt wolle er mehr gehen, wenn er nicht gleich ein kaltes Cola oder ein Eis bekommen würde. Woher nehmen, es war kein gastliches Lokal in Sicht. "Kerle, hosch Durscht?" fragte unvermittelt ein älteres Pärchen, das auf der Betonmauer am Ufer saß. Sie outeten sich als Schwaben aus Balingen und versorgten die Plagen mit kaltem Eistee aus der Thermoskanne.

Später dann in der riesigen Eisdiele Copelia im Stadtteil Vedado trafen wir auf eine alte Liebschaft aus meiner Studentenzeit. Aber - warum ich Euch das alles hier erzähle?

Nun, neulich bin ich mal im Netz spazieren gegangen. Über die großen und kleinen Marktplätze der Boardcommunities, durch die Großstädte und durch die Hinterhöfe des Webs. Und Leute ich sage Euch, überall treffe ich alte Bekannte wieder oder zumindest bekannte Namen.

Willkommen  Hier gibt es einen freien Gedankenaustausch, so wie er überall sein sollte." Mit dieser Überschrift in englischer Sprache begrüßt mich das eigentlich deutschsprachige Net-Project-Board von Gismo Crack. Gismo, Gismo...? kennen wir den nicht von den Cosmo- und Coolashacka- Boards. Ganz genau, Gismo hat jetzt sein eigenes Brett mit fast 25 Mitgliedern. Das sind zB DocViper, LeShark, Franzeli, Delwin, Streusel.... Ja, und woher kennen wir die alle? Natürlich von Coola's Foren. Dort ist es ihnen wahrscheinlich zu langweilig geworden und jetzt treffen sie sich halt bei Gismo. Bei dem tanzt aber auch nicht gerade der Bär, also ziehen wir weiter!

Wir landen bei Gumptiomania, untergebracht auf nem ollen Ezboard. Es ist auch gar nicht viel los dort, aber immerhin eine Mitgliederliste liegt aus: zB Mordillo,  Copper KiDD, Der Jimi, JR33, Taz aus der Hüpfburg und Johannespaul, zscan, Perolita vom CosmoClan. Und zum Teufel, was machen die da? Na, halt ein bisschen Pubsen, wie ein Blick in die gesperrten Foren zeigt.

Also weiter, zum nächsten Marktplatz in den Weiten des Internets: das Hilfeboard signalisiert rot: Halt, stopp, hier bleiben und nicht weiter gehen. Ja, wen treffen wir denn da? Toffi, holidudu, gazo, Streusel, Copper Kidd, EGO2000, GismoCrack, naggeldak,,,, die ganze Blage aus Coolas verwaistem Board. Die üblichen Foren, die üblichen Boardies, die übliche Langeweile - also schnell weiter.

SheerFuckingMagic klingt als Name für ein InfoBoard doch ganz amüsant. Auch die Foren haben interessante Namen: "'n Basar für Inder" oder "Cafeteria um die Ecke". Und den Oberindianer, kkk2 kennt man im Netz  wie einen bunten Hund. Sein Benutzerbild sieht so aus, als ob er zu lange unter einer Sonnenbank gelegen hätte, viel zu lange. Dort treffen wir auch wieder Holidudu, Gismo Crack, Toffi.....Die Namen kommen mir alle so bekannt vor.

OskarMaria, warum bist Du wieder mal so negativ heute? Sag mal, hast Du nicht auch interessantere Treffpunkte im Netz gefunden?" meldet sich mein Gewissen. Also gut, zwei nette, nicht allzu große Boards hätte ich heute für Euch.

Trilogue, ehmaliger technischer Adminstrator bei Cosmo, hat nach seinem Weggang gleich ein eigenes Nachrichtenbrett eröffnet. Inzwischen hat er mal den Standort, mal die Boardsoftware gewechselt. Trilogues Land hat immerhin mehr als 500 Mitglieder, von denen viele durch Kompetenz und Freundlichkeit glänzen. Aber wie das Schicksal so will - heute Nacht war das Board nicht zu erreichen und stattdessen meldet sich DENIC. Was das wohl zu bedeuten hat? Trilogue ist schon wieder hierhin umgezogen..

Ganz geheimnisvoll wurde ich durch ein eMail auf das Defcon4-Board hingewiesen.Und wen treffe ich da zu meiner Überraschung? Wieder lauter gute alte Bekannte (aus der Hüpfburg, Coolas & Cosmo-Boards): zB Annelie (Margot), Melamad, Bluesrat, W1cht3lm@nn, Eintracht und viele andere tanzen unter der Co-Leitung des bewährten Formel 1- & Computer-fachmanns Milbe. Ich sage es offen: das xxx-Forum dort stört mich ganz gewaltig, eben pubertärer Kinderkram über den Milbe eigentlich Lichtjahre hinaus sein sollte. Aber in Punkto Fachkompetenz in allen anderen Foren ist es ein absolutes Spitzenboard und einen Besuch und eine Registrierung allemal wert.