Manchmal kann der Fortschritt im Internet zum Rückschritt werden. Nein, ich will Euch mit keiner allgemeinen Kulturkritik langweilen, will nicht sagen, dass früher sowieso alles besser war. Nein, ich brauchte nur einen rhetorischen Einstieg um Euch vor den Gefahren der neuen Generation der Nachrichtenbrettern zu warnen.

Treffen sich zwei Schwaben: „Grüss Gott, Karle, bisch Du’s?“ „Joa, I ben’s. Wia goats?“ „Mir goats guat – ond Dir?“ „Ha, s’goat“.... Und so etwa könnte das ewig weitergehen. Man redet, aber man hat sich eigentlich nichts zu sagen. Seht ihr – und genau so geht es inzwischen auf vielen Brettern im großen weiten Web zu. Namen will ich hier keine nennen.

Seit man inzwischen überall erkennen kann, wer sich gerade an Bord so rum treibt, seit dem man sich dort gegenseitig private Nachrichten zukommen lassen kann, verkommen viele Bretter zu virtuellen Quatschbuden, deren ausschließliches Ziel es ist, die ätzende Freizeit totzuschlagen oder die private Vereinsamung einiger Boardies zu kaschieren. Der eigentliche Zweck, nämlich der Austausch von Informationen und Erfahrungen tritt in den Hintergrund. Wozu brauch man noch ICQ oder den Chat, wenn man jetzt mit seinen virtuellen Spezis den ganzen Tag auf einem Board rumhängen kann. Man hat sich nichts zu sagen, aber in Gesellschaft langweilt es sich einfach besser und immer wieder spendiert ja auch einer ein virtuelles Bier auf dem Bildschirm. Entsprechend sind die Themen: Was hört ihr gerade? - Ich trau mich nicht ! - SharkyBaby war da – ich habs gesehen! - Wer hat den Größten, wer den Schnellsten, wer den Lautesten? Mausi hat heute Burzeltag! Ich hab nen dicken Hals...

Halt alles Sachen für den Moment, nichts Besonderes, nichts was man auch nur fünf Minuten konservieren müsste. Und trotzdem werden diese winzigen gedanklichen Rülpser einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, nach einiger Zeit in dicken Archiven gebunkert und die Autoren verweisen mit Stolz auf ihre zigtausend Postings hier und dort, wie hoch dekorierte Generäle auf ihr Lametta.

Puh geschafft, das musste ich mal loswerden und da zur Zeit sowieso nicht so viel auf den Boards los ist, verzeiht mir den Rundumschlag.