ImageMeist gab es in der letzten Zeit schlechte Nachrichten über die populäre Forensoftware phpBB. Immer wieder wurden Sicherheitslücken gefunden und ausgenutzt. Das Team hatte alle Hände voll zu tun, all die Lecks zu schließen. Und die völlig umgebaute Weiterentwicklung zieht sich jetzt seit vier Jahren in die Länge, ohne dass ein Ergebnis zu vermelden war. Das hat sich jetzt geändert – die neue Forensoftware mit dem Codenamen Olympus hat eine Vorstufe zur Beta-Version erreicht. Ein öffentlicher Bug-Tracker wurde eingerichtet und es werden Tester gesucht, die das Programm unter den verschiedensten Datenbanktypen testen sollen.

Als im April 2002 die zweite Version der Forensoftware phpBB fertig gestellt wurde, entwickelte sich das Programm zu einem Renner unter den OpenSource-Projekten. Schnell bildete sich eine aktive Entwicklergemeinde, die rund um das Programm zusätzliche Funktionen programmierten. Damit konnte phpBB bald mit der kommerziellen Konkurrenz vBB mithalten und diese sogar übertreffen.

Die damaligen Entwickler hatten große Pläne und wollten schnell ein völlig neu konzipiertes Nachfolgeprogramm nachschieben. Das Team kapselte sich ab und versuchte auch nicht die Arbeit der vielen Entwickler der Zusatzprogramme für sich zu nutzen. Schließlich hatten auch die Projektleiter keine Zeit oder Lust mehr, das Projekt kam immer mehr ins stottern. So zogen nicht nur die kommerziellen Konkurrenten vBB und IPB vorbei, auch andere nicht kommerzielle Entwicklungen wie Simple Machine Forum (ex YABB) zogen an phpBb vorbei.

Das änderte sich erst als AcydBurn in das Entwicklerteam aufgenommen wurde. Der Deutsche hatte den Attachment-Mod entwickelt, eines der größten und populärsten Zusatzprojekte für die Forensoftware. Durch die Mitarbeit von AcydBurn ging es mit der neuen Version wieder vorwärts, folgerichtig wurde er nach kurzer Zeit zum Teamleiter des Entwicklerteams berufen. Zusätzlich wurde ein neues Team gebildet, das die Software auf Sicherheitsaspekte überprüft und schließlich wurde ein Entwicklerwettbewerb für Zusatzprogramme ausgeschrieben. So sind für die neue Version bereits zum Start interessante Zusatzfunktionen zu erwarten.

Mit der Öffnung des Bugtrackers ist jetzt der Endspurt bis zur ersten Beta-Version des Programms eingeleitet. Die Suche nach Fehlern wird jetzt einige Wochen dauern – diese Zeit braucht das Entwicklerteam noch um einige Bereiche und Funktionen zu komplettieren. Danach wird eine öffentliche Beta-Version von Olympus endlich zur Verfügung stehen und kann von mutigen Forenbetreibern im produktiven Einsatz getestet werden.