Gulli & seine Kinder

Mit fast 15.000 Mitgliedern hat Gulli die größte Mitgliederzahl unter den großen vier Szeneboards, Cosmo, gEB, Gulli & WbC. So viele Leute bringen nicht nur eine Menge Leben auf das Board, sondern auch viele Themen, viel Verkehr auf dem Boardserver, damit hohe Kosten und natürlich auch immer wieder Probleme mit der undisziplinierten Kundschaft. Trägt man für solch ein Projekt die Verantwortung, kostet das viel Zeit und Engagement.

 Zu Beginn dieses Monats ist Gulli auf einen neuen, schnelleren Server umgezogen. Alles verlief erfreulich schnell und unkompliziert. Jetzt nachdem das Board wieder stabil im Sessel sitzt, langsam das Schiff wieder Fahrt aufgenommen hat, verlassen plötzlich zwei Führungsmitglieder das Leitungsteam.

LV21 machte den Anfang mit einer knappen Begründung: „Ich verabschiede mich aus privaten Gründen aus dem aktiven Boardleben. In Zukunft werde ich gelegentlich als User reinschauen. Ich wünsche euch viel Spaß im Board und alles Gute für die Zukunft.“

Zwei Tage später wirft mit Tom der zweite Administrator den Bettel hin. Auch seine Abschiedsrede lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet: „Aus verschiedenen Gründen über die ich möglichst nichts lesen möchte, bin ich gestern als Technischer Administrator und Moderator zurückgetreten. Es gab keinen Streit und das ist mir sehr wichtig. Der Idealismus, der mich hier angetrieben hat, ist einfach proportional zum Boardwachstum verschwunden und ich werde mich nun auf die Suche nach anderen Zielen, die es wert sind, aufmachen.“

 Gut – lassen wir beide Erklärungen mal ganz ohne Kommentar im Raum stehen. Tatsache ist, je größer die Board-Community wird, um so anstrengender und zeitraubender wird die Administrierung solch eines Boards. Für ehrenamtliche Mitarbeiter ist das auf Dauer kaum zu schaffen.

Gulli hat inzwischen auch seine Türen abgeschlossen und lässt keine neuen Registrierungen mehr zu. Wer trotzdem Interesse an dem Board hat, für den gibt es einige Alternativen.


Viele der Stammmitglieder von Gulli trifft man im Skats Board. Ja man könnte dieses Board fast als Außenstelle von Gulli bezeichnen. Man kann dort über ein breites Themenfeld wie zum Beispiel "das Leben", Frauen, Sport, Politik & Wirtschaft diskutieren und sogar in einem Forum Kochrezepte austauschen. Nur den etwas "schwierigeren" Teil von Gullis Board findet man dort vergebens.


Aber keine Sorge - ziehen wir weiter, den Rest finden wir woanders. Westi war lange Zeit technischer Administrator bei Gulli. Zusammen mit ein paar ehemaligen Moderatoren von dort und einer unabhängigen ftp-Truppe hat er ein interessantes Boardprojekt ins Leben gerufen - die ftpwelt. Es ist ein erstklassiges Board geworden, man sieht dass die Macher einiges an KnowHow eingebracht haben und hat mit seinen etwa 1500 Mitgliedern eine ideale Größe. Nicht zu klein, so dass immer eine gewisse Vielfalt herrscht, nicht zu groß, damit die Mitglieder nicht in einer anonymen Masse untergehen. Für alle die etwas mehr im Board mitarbeiten, steht zusätzlich ein geschlossenes Forum für den privaten Austausch von Informationen zur Verfügung.

Die Macher haben zum Board noch ein informatives Szene-Portal hinzugefügt, das nicht nur für Board-Mitglieder interessante Infos bietet und seit neustem gibt es auch für alle Board-Webmaster ein Toplist-Projekt.

 

 

  Trouble In Paradise

Im August hatte ich Ben-99 gebeten, hier eine Stellungnahme zu seinem Ausschluss aus dem gEB abzugeben. Sein Beitrag enthielt ua eine herbe Kritik am gEB-Co-Administrator ab_ditto. Nur mit Mühe konnte ich diesen damals von einer Erwiderung abbringen.

Jetzt schlägt ein eigentlich interner Konflikt des gEB hohe Wellen im Natural-Inspiration-Board (N.I.B.). Hier die Stellungnahme des Betroffenen ab_ditto:


Eine gute Idee!!!

Aus der Taufe gehoben -
und zu Grabe getragen.

Erst vor kurzem eröffnete das N.I.B. - wie auch hier berichtet - ein neues Forum mit dem Namen "Die deutsche Board-Szene" und dem Anspruch: "Wer aber denkt, dass es hier nur um gehässige Lästereien gehen soll, liegt schon mal gründlich daneben. Vielmehr haben hier die User unterschiedlicher Boards zum ersten Mal Gelegenheit, in Ruhe ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge vorzubringen, ohne dass ihnen auf ihren eigenen Boards gleich von einem überängstlichen Mod oder Admin der Hahn zugedreht wird. Und das Schöne daran ist, dass es eine Art automatische freiwillige Selbstkontrolle geben wird, die effektiv verhindert, dass das Ganze in hasserfüllten Pöbeleien ausartet. Denn: Um nicht Gefahr zu laufen, von seinem Hauptboard gekickt zu werden, wird der Poster schon von allein darauf achten, dass er seine Kritik auf möglichst sachliche Art vorbringt." Zitat Ben-99, Moderator N.I.B

Eine gute Idee, die aber bereits in den Anfängen an der simplen Tatsache zu scheitern droht, dass gerade der Moderator des Forums, Ben-99, nicht auch nur annähernd versucht, seinen selbst gesetzten Ansprüchen gerecht zu werden. Bereits die ersten Themen in diesem Forum erfüllten alle die Voraussetzungen, die vom Moderator in seinem Antrittsposting ausgeschlossen worden waren. Es entspannen sich wahre Schlammschlachten, und - und das ist das traurige - mittendrin und an vorderster Front mitpöbelnd fand sich der verantwortliche Moderator, der eigentlich angetreten war, ebendies zu verhindern. Kein guter Start.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, möchte ich als Beispiel eines der beiden Themen herausgreifen, die mich in meiner Funktion als Co-Administrator des [gEb] zum Hauptgegenstand haben. Das N.I.B. ist zzt. für Gäste offen, wer möchte, kann also das gesamte Thema hier nachlesen.

Zur Ausgangssituation:

Ein Mitglied des [gEb] (Shadow) erstellt ein Thema mit der Behauptung, ich würde seinen Ausschluss aus dem Board betreiben, weil er den Empfang privater Nachrichten von mir per Ignore unterbunden habe. (Anm.: Private Nachrichten sind ein Feature des Boards, das das Versenden von Mitteilungen an einzelne Member unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermöglicht. Der Empfang von Nachrichten einzelner Member kann per "Ignore" unterbunden werden.)

Die Fakten:

In meiner Funktion als Co-Admin des [gEb] wurde ich von beiden Mitgliedern wiederholt auf Beiträge des jeweils Anderen hingewiesen, teils sogar mit dem Ersuchen, diesen aus dem Board auszuschließen. Ich habe daraufhin wiederholt versucht, zwischen den Beiden zu vermitteln, und, nachdem dies nichts fruchtete, sie aufgefordert, ihre Streitigkeiten soweit beizulegen, dass der Boardbetrieb nicht mehr darunter zu leiden hat. Ich habe schlussendlich klargemacht, dass die letzte Nachricht als Verwarnung zu verstehen sei, und im Wiederholungsfalle ich bei der Administratorin des [gEb], PipeR um weitere Schritte bis hin zu einer (temporären) Sperrung einkommen würde. All dies lief über den Kanal der privaten Nachrichten, da ein Streit zwischen zwei Mitgliedern des Boards nicht wirklich der öffentlichen Austragung bedarf. Um meine Unparteilichkeit klarzustellen, habe ich während des Schriftverkehrs alle privaten Nachrichten, die ich von einem der beiden Kontrahenden erhielt, an den jeweils Anderen zur Kenntnisnahme weitergeleitet.

Jetzt kommt der bizarre Teil:

Schritt1: Es wurden von mir zeitgleich 2 Nachrichten an Shadow (den Thread-starter im N.I.B) gesendet & weitergeleitet.

Schritt2: Shadow liest die erste Nachricht.

Schritt3: Shadow teilt mir mit, er würde mich ab sofort ignorieren.

Schritt4: Shadow setzt mich auf die "Ignore"-Liste

Schritt5: Shadow bemerkt ERST JETZT die zweite Nachricht, die er zeitgleich mit der ersten erhielt.

Schritt6: Shadow liest NICHT die Zeile, die im zeigt, wann er die Nachricht erhielt.

Schritt7: Shadow entfernt mich wieder von seiner Ignore-Liste und beschwert sich bei mir, weil ich ihm Nachrichten sende, obwohl er mich ignoriert.

Schritt8: Jetzt LIEST Shadow die zweite Nachricht, und meine Mitteilung, bei der nächsten Streiterei würde ich mich an die Administratorin wenden.

Schritt9: Shadow fragt mich per PN, ob ich ihn sperren will, weil er mich ignoriert.

Schritt10: Shadow erhält von mir die Antwort, dass dem nicht so sei.

Schritt11: Shadow startet den Thread im N.I.B. und stellt dort trotz besseren Wissens ebendiese Behauptung auf.

Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt kommt der wirklich schlimme Teil. Wie bereits erwähnt, Ben-99 hat mich zu seinem Lieblingsfeindbild auserkoren und deshalb lässt er sich die verlockende Gelegenheit nicht entgehen ... dafür aber alle Vorsicht und alle guten Vorsätze für sein neues Forum fahren. Kein Gedanke mehr an die "neutrale Gesprächsplattform", keine Rede mehr von "keine haßerfüllten Pöbeleien" und "keine gehässige Lästereien". Jetzt geht es los. Die einzelnen Schritte:

1. vorsichtig warmlaufen

"... ich verstehe das so, daß er ab_ditto in seinem PN-Fach auf "ignore" gestellt hat und der das immer wieder ausschaltet - warum, kann ich allerdings auch nicht nachempfinden."

(Anm.: Einem Moderator, der Streitigkeiten auf anderen Boards "neutral und sachlich" diskutieren will würde es gut anstehen, Dinge, die er "nicht nachempfinden" kann wenigstens zu hinterfragen.)

2. hart zuschlagen

"... ich würde mal davon ausgehen, daß sich Shadow bei ihm wegen seiner Äußerungen im "Ehren-Moderator"-Thread (Board-Support) unbeliebt gemacht hat. Und wenn ab_ditto erst einmal jemanden auf dem Kieker hat, kann es sehr gefährlich für ihn werden."

(Anm.: Der richtige Einstieg für einen Moderator. Er stellt klar, dass er nichts weiß, sondern nur vermutet, kompensiert das aber durch eine eigene - ebenso wahnwitzige These.)

Die Sache sollte nur schnell geklärt werden, da er nämlich auch für die Formulierung der "FAQ" zuständig ist und er diese dann nach seinem Gusto anpaßen und erweitern könnte. Bisher ist mir jedenfalls nicht bekannt, daß man nicht jeden, den man will auf "ignore" stellen kann - und das gilt für den Kaiser von China genauso wie für einen österreichischen Oberamtsrat. (Anm.:Wir erfahren hier, dass ich auch für andere Aufgaben im [gEb] zuständig bin und wir hören wieder dass Ben-99 etwas "nicht bekannt" ist. Zur Sache erfahren wir nichts.)

Also wenn wirklich etwas an dieser Sache dran sein sollte, wird es jetzt wohl doch langsam krankhaft mit ihm, zumal er auf diese Weise die Verantwortlichen des gEb in Zukunft immer öfter in Erklärungsnot bringen wird.

(Anm.: Dafür erfahren wir, dass "wäre etwas dran", dann "wäre das langsam krankhaft". Nun, unparteiischer kann man sich kaum verhalten, oder? *gg* Es folgen weitere Betrachtungen über meine Tätigkeit auf dem [gEb] aus Ben-99´s Sicht. Sie tun zwar nichts zur Sache, aber die Gelegenheit, sich über mich auszulassen, will genutzt werden. Ben-99 sinniert unter anderem über von mir "eigenmächtig aufgestellte Regeln", meinen "krankhaften Schließ-Wahn" und mutmasst, ob ich "fachmännischer Hilfe bedarf". Also all das, was man sich eben unter einer "Gelegenheit, in Ruhe ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge vorzubringen" eben landläufig so vorstellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt stark in Versuchung, mich im N.I.B. anzumelden, um mich persönlich für diese wunderbare Neuerung in der "deutschen Boardlandschaft" zu bedanken.)

3. härter zuschlagen

"@Shadow ... ich kann Dir nur raten, das Thema weiterhin öffentlich zu erörtern, denn ich habe ab_ditto als Meister des verdeckten Kampfes kennengelernt, der sich meist nie traut, kontroverse Diskussionen öffentlich zu führen. Seine Stärken liegen darin, den Feind nicht mutig von Angesicht zu Angesicht, sondern hinterrücks zu bekämpfen - und notfalls später alle Spuren zu verwischen. Was glaubst Du wie ich damals geschmunzelt habe, als ich zum ersten Mal Zugriff auf das Moderatoren-Forum hatte: Während fast alle anderen meiner Kritiker - übrigens auch PipeR - so mutig waren, ihre Beiträge unverändert stehen zu lassen, löschte er seine eigenen, in denen er versucht hatte, die anderen gegen mich aufzuhetzen, bis auf das letzte Zeichen. Der Mann mit den Ärmelschonern ist nun einmal feige wie kein anderer auf dem gEb und verdankt seiner Macht einer ihm wohl angeborenen Mischung aus Untertan und Herrscher, aus Fleiß und  Einschüchterungsversuchen. Wenn Du hier jetzt aber die Dinge an die Öffentlichkeit bringst, wird er sicherlich toben und von anderen Verantwortlichen des gEb Deinen Kopf verlangen. Dies muß er nicht einmal im Mod-Forum machen, weil ihm das vielleicht auch noch zu "öffentlich" ist. Aber über private Mails und dem IRC-Chat wird er sicherlich am 

Ende doch sein Ziel erreichen. Ich frage mich nur, wie viel Leute er noch sperren lassen will? Denn mit Sicherheit wirst Du nicht der Letzte sein. Spaßeshalber könnte man sagen: Wenn der Mann mit den Ärmelschonern weiterhin so konsequent die "ethnische Reinigung" des gEb verfolgt, kann er irgendwann als Letzter dort das Licht ausmachen ;-) Gruß Ben" (Anm.: der vorstehende Beitrag brachte mich dann von der Idee, mich persönlich zu bedanken doch wieder ab. Ich fasste hinter mich, tastete nach meiner Kalaschnikov und erhob mich um meine nächste ethnische Säuberung in Angriff zu nehmen. ... allerdings erst, als ich die Magenkrämpfe, hervorgerufen durch das Gelächter, überwunden hatte. )

4. jede Gelegenheit nutzen

"@PipeR ... dann solltest Du hier aber auch noch die anderen PNs von ab_ditto veröffentlichen, in denen er ja wohl Shadow mit der Sperrung gedroht hat. Jedenfalls hatte ich ihn so verstanden."

(Anm.: der sachliche Part ...)

Einmal ganz abgesehen davon, daß sich ab_ditto wohl inzwischen schon in jeden Mist einmischt ... Gruß Ben

(Anm.: ... und noch schnell ein wenig "professionelle Moderation" hintendrein)

5. lade andere Kinder in deine Sandkiste ein

"Was mich betrifft, so kann ich leider erst heute am späten Abend wieder am Rechner sitzen. Vielleicht traut sich während dieser Zeit ja auch mal ab_ditto aus seinem Versteck, da er dann zumindest in den nächsten Stunden keine Gegen-Reaktion von mir befürchten muß. So hatte er sich auf dem WbC ja auch erst dann getraut, die Identität seines bis dahin gefaketen Nicks zu lüften, als er nach meiner Sperrung nichts mehr von mir zu befürchten hatte. Also mein Junge, nur Mut: Zumindest bis heute abend darfst Du hier gern ungestört Deine Version der ganzen Angelegenheit zum besten geben. Gruß Ben"

Ich gestehe ganz ehrlich, ich bin dieser "Einladung" NICHT gefolgt. Das Ausmaß, indem ich vom "Moderator" dieses "sachlichen und ruhigen" Forums vorverurteilt wurde, hat mir eindrücklich gezeigt, womit ich in einer Diskussion dort zu rechen hätte. Danke, darauf kann ich gerne verzichten.

Um den Ausgang des Themas (bis zum aktuellen Stand) nicht schuldig zu bleiben, es gibt keinen. Shadows Behauptungen haben sich als das erwiesen, was sie waren, als heiße Luft. Und Ben-99, nun, nachdem in diesem Thread nichts mehr zu holen war, und er die Gelegenheit mich zu beleidigen bereits ausgiebig genutzt hat, sieht er in der eigentlichen Aufklärung der Angelegenheit offensichtlich kein wirkliches Anliegen mehr. Es ging wohl wirklich nur um die Schlammschlacht davor.

Die Lehre, die es aus der ganzen Sache zu ziehen gilt, nun, solange der Posten des Moderators dieses Forums mit jemandem wie Ben-99 besetzt ist, jederzeit bereit, eine interessante und sachdienliche Diskussion zugunsten einer persönlichen Fehde - und jedes Thema, für das Ben-99 sich einsetzt ist persönlich - zu opfern, wird der eingangs erhobene Anspruch, die Demokratie auf deutschen Boards zu fördern und Mitgliedern anderer Boards eine Plattform zu bieten, wohl nur eine Vision bleiben. Offensichtlich hat man in dieser Hinsicht auf dem N.I.B. noch viel zu lernen. Bis dahin kann ich auch allen Funktionsträgern anderer Boards nur abraten, an Diskussionen in diesem Forum teilzunehmen. Nicht nur mein Fall hat in den ersten Tagen dieses Forums gezeigt, dass man Mods und Admins im N.I.B. präventiv erst mal wie Aussätzige behandelt. Man hat eben eines noch nicht verstanden, was aber für die Führung eines Boards selbstverständlich sein sollte:

In dem Moment, in dem sich ein Administrator oder Moderator eines anderen Boards im N.I.B. anmeldet, ist er nicht mehr der Mod von XYZ, sondern er ist ein Mitglied des N.I.B., und sollte auch als solches behandelt werden.

Wenn aber die bislang gezeigten Verhaltensmuster die Art und Weise repräsentieren, wie das N.I.B. mit seinen Mitgliedern umgeht, dann sollte es vielleicht zuerst versuchen, zumindest annähernd den Standard anderer Boards im Umgang mit den deren Mitgliedern selbst zu erreichen, bevor es ansetzt, diesen Standard zu heben. Bis dahin entbehrt dieses Forum jedenfalls jedweder Glaubwürdigkeit.

ab_ditto

Co-Administrator gEB


  Personalien

KiLLiNGDAY, Administrator beim WbC, hat zum zweijährigen Bestehen des Boards in Braunschweig eine Party organisiert. Dumm nur, dass sich von den 9000 Mitgliedern bisher viel zu wenige angemeldet haben. Die Fete kostet DM 35,00, bis zum Sonntag , den 14. Oktober müssen sich zumindest 150 Personen angemeldet haben. Sonst sagt Killingday die Veranstaltung ab.

MoPHeus ist letztes Wochenende mit dem „Freundeskreis guter Musik“ umgezogen. Der alte Standort war einfach zu langsam, außerdem wird die gesamte Bandbreite für die BoardNachrichten gebraucht. Das Musikboard hat jetzt eine neue Adresse: http://www.fkgm.de. Der Stress mit dem Umzug hat MorPHeus so geschafft, dass jetzt er mit einer veritablen Grippe im Bett liegt.

CoolaShacka hat endlich die Pop-Up-Werbung für den Sexdialer aus seinem Szeneportal entfernt. Damit ist seine Infoseite  endlich uneingeschränkt empfehlenswert. Denn es macht auch keinen Sinn, auf der einen Seite Hilfe und Informationen anzubieten, andererseits die Neulinge mit solch betrügerischer Werbung hinterhältig abzocken zu wollen

CharNode & Herzdame werden ab sofort bei den BoardNachrichten mitarbeiten. Beide haben sich spontan auf den Hilferuf in der letzten Ausgabe gemeldet, beide sind in der Boardscene recht aktiv, beide üben hier und dort einen Job als Boardmoderator aus und verfügen damit auch über reichlich Insiderwissen. Hoffen wir, dass wir alle zusammen bald ein gut eingespieltes Team werden und damit die News schneller und aktueller erscheinen können. Trotzdem – weitere Mitarbeit ist immer noch sehnlichst erwünscht.