Zum ersten Mal sind diese News ein Gemeinschaftsprodukt von HerzDame (hd), CharNode (cn) & OskarMaria (om). Obwohl wir noch niemals zusammengearbeitet haben, verlief die Planung & Realisierung dieser Ausgabe wie geschmiert. Und ich wage zu behaupten: es sind mit die besten und abwechslungsreichsten News seit ihrem Bestehen geworden. 

-om   


  Offene Datenbank

hd- Eine schwerwiegende Sicherheitslücke hat sich auf dem all-u-can-eat Board aufgetan. Unter http://www.all-u-can-eat.net/backup/ konnte man sich alle Datenbanken des Boards downloaden. Es war möglich jedes einzelne Passwort nachlesen und auch sämtliche privaten Nachrichten der Mitglieder waren dort zu finden. rt deckte die Sicherheitslücke auf.

Wahrscheinlich konnten bis dahin bereits einige Mitglieder alle Informationen herunterladen. Das wird sicher für einen erheblichen Wirbel sorgen. Es kann z.B. zu Postings kommen, die die einzelnen User nicht geschrieben haben. Ich denke eine Mail an alle Mitglieder, mit der Bitte ihre Passwörter zur eigenen Sicherheit zu ändern, wäre mehr als angebracht.


  SOS-Board wieder da!

omDie gute Nachricht zuerst – das SOSFXP-Board ist seit heute wieder im Netz. Nachdem der Unterschlupf bei den Furby-Lovern doch reichlich unbequem war, gibt es jetzt wieder ein richtiges Board. vBulletin wird als Boardsoftware benutzt, den Account hat Doctor X (aka Temuri) gestiftet.

Hoffentlich wird das eine etwas dauerhaftere Bleibe für die Leute von der Society Of Sharing (1, 2), obwohl erste Zweifel aufkommen. Nach wenigen Stunden am Netz, hatten sich bereits 800 Mitglieder angemeldet, der Server lahmte sichtlich und ist gegen Mitternacht ganz ausgefallen. Wollen wir hoffen, dass die Erreichbarkeit besser wird.


  Gestorben im WTC

omBleiben wir noch bei englisch-sprachigen Boards und kommen zur schlechten Nachricht. Heute wurde bekannt, dass ein Mitglied des SOSFXP-Boards und Moderator des Sacrificial-Boards bei dem Anschlag auf das World Trade Center auch ums Leben kam – The CUbAn (aka El Cubano).

So richtig hatte ihn bisher noch niemand vermisst, jeder nahm an, dass er halt mal ein paar Wochen in Urlaub gefahren wäre. Heute überbrachte seine Schwester der Community die traurige Nachricht:

 „I'm just going over his things and remembered that this was his net home, can't really write much, you all knew him, i'm sure some of you more than others, ok, he is gone now, hopefully to a much better place, born 12/15/1970, killed 9/11/2001 at NY's terrorist atacks...
Chao now, I'll see you all some other time...“

Unser Mitgefühl und unsere besten Wünsche gelten seiner Familie, die mit dem Verlust erst fertig werden muss.

XP-Boards im Überblick

cn- Auf allen Boards wird der Rummel um Windows XP immer lauter. Da liest man von Problemen mit alter Software, Installationshilfen, Zusatzprogrammen und dem Windows XP Plus! Paket.

 Woher kommt das ganze Wissen, wenn das offizielle Programm doch erst am 25. Oktober in den Handel kommt? Wir haben darüber berichtet. Vor ein paar Wochen glühten die Daten-leitungen und haben das Programm lawinenartig im Internet verbreitet.

Da es sich bei den auf den diversen Heim- (und Firmen-) PCs installierten Versionen wohl nicht um Betaversionen handelt, stellt sich weiter die Frage, wie die Zwangsregistrierung umgangen wurde, mit der uns Microsoft ab dieser Version beglückt.

Fündig werden kann man hierzu auf mehreren Boards, zum Beispiel bei Cosmo. Danach gibt es eine XP-Version, die sich selbst Corporate Edition nennt. Diese Version ist der Zwangsregistrierung nicht unterworfen.
Oder man kann sogar ein  bereits ergattertes OEM-Release auf eine Corporate Edition "umbauen". Die Anleitung dazu findet man (unter anderem) bei TriLoGuE .

Mit dem Verkaufsstart von Windows XP in Deutschland werden noch jede Menge Boards und Info-Seiten zum Betreibssystem im Web sprießen. Einige gibt es jetzt schon. Sie stehen mit Rat und Tat zu Seite, wenn der eine oder andere Blue-Screen das Leben des normalen Computer-benutzers zur Hölle macht.

Und hier sind einige Links zu aktuellen XP-Foren und Info Seiten:

Deutsche Windows XP - Foren:

Windows XP Community Inzwischen recht großes Board mit beinahe 1.000 Mitgliedern und kompetenten Moderatoren.

Xpboard.com Eine kleine neue Community, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

supportnet Das XP-Hilfsforum der großen Support.Net - Gemeinschaft.

Windows-XP-Board Eine mittelgroße Gemeinde, die auch Fragen zu Problemen mit XP und Computer-spielen behandelt, sehr sauber geführt.

CosmicMatrox Board Kleineres XP-Board auf einem EZBoard untergebracht, das recht chaotisch erscheint, aber doch den einen oder anderen gut Tipp enthält - auch wenn man sich XP auf unkonventionellem Wege beschaffen möchte.

ForumBase Obwohl es sich hier nicht um ein reinrassiges XP-Board handelt, ist dieses Forum doch zu empfehlen, weil es einige interessante Details zu Problemen mit Win XP Cracks enthält.

Cosmo-Board Hier wurde in den letzten Tagen ein neues Forum eingerichtet, das sich ausschließlich mit Windows XP beschäftigt.

Englisches Win XP Board

Win XP World Professionelle Seite, die ein recht großes Forum enthält, in dem über eine breite Themenpalette Probleme mit Win XP gelöst und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Allerdings in Englisch!

Microsoft Die offizielle ExpertZone von Microsoft. Information aus erster Hand, wenn's bei der Installation hapert, oder XP nicht optimal läuft.

Gulli kommerziell ?

cn- Das Team vom Gulli-Board überlegt sich offenbar, Werbebanner einzubinden, um die Kosten für den neuen Server zu decken. PopUps sollen nicht in Frage kommen.

LexaT erwähnte in diesem Zusammenhang auch das Problem, dass Banner geklickt werden müssen, um tatsächlich Geld zu bringen. Da aber fast niemand auf die Banner klickt, auch die nicht, die es euphorisch versprechen, hätte es eigentlich wenig Sinn, Werbung einzubauen. Offenbar ist man bei Gulli noch recht ratlos, wie man die gestiegenen Kosten decken soll.

Als Alternative zu den Bannern wurden von den Mitgliedern auch Spenden genannt wie seiner Zeit bei Cosmo oder Coolashacka.


om- Wie soll man das Board einer großen Gemeinschaft mit mehreren tausend Benutzern eigentlich finanzieren? Diese Frage stellt sich immer wieder und es scheint, dass die Szene noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

Am meisten ärgern mich aber die Boards, die mit Sex- oder Crack-Dialern versuchen, Geld zur Board-Finanzierung hereinzubekommen. Man  will Computerbenutzern Hilfe und Unterstützung geben und bezahlen will man das mit Werbung, die versucht mit billigen, betrügerischen Tricks die Unerfahrenheit von Kids oder Computeranfängern auszunutzen? Solch eine Logik kann doch nicht stimmig sein?

Die Boardnachrichten wären an ein paar Stellungnahmen zu diesem Thema sowohl von Board-Machern als auch Nutzern interessiert!


  Personalien

Sharra und Wildthink sind keine Moderatoren mehr auf dem Skats-Board.  Wildthink hatte per eMail eine Auszeit  bei Loddarnewyork beantragt. Er hatte zwei Mails geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Als er zurück kam, gab es ihn nicht mehr auf dem Board.

Sharra hatte eine eigene Meinung gegenüber der Boardführung geäußert. Dies führte zum Löschen ihres Moderatorenstatus. Kenner des Boards meinen, dass das Skatsboard wenig demokratisch geführt werde. Die Moderatoren sollen hohe Postingzahlen bringen, Quantität gehe vor Qualität.-hd

-1/2cut ist als Administrator des Sacrificial-Boards zurückgetreten. Warum wollte er nicht mitteilen. Er war einer der eigenwilligsten Macher im Netz. Auf seinem eigenen Board loggte er sich so gut wie nie ein und schrieb meist im Gast-Modus seine Nachrichten. -om