Ein übler Streich !

om- Es gibt Witzbolde auf die man jederzeit gerne verzichtet. Ja deren Wirken so destruktiv ist, dass damit ein ganzes Medium zugrunde gerichtet werden kann. Solch einem Witzbold sind das Sacrificial Board und auch die BoardNachrichten zum Opfer gefallen.

Unter Verwendung der persönlichen Daten hat jemand aus dem Umfeld von The cuBAn dessen Todesnachricht abgesetzt. Er wäre beim Anschlag auf das WTC ums Leben gekommen, schrieb seine angebliche Schwester. Heute meldete sich der Moderator beim Boardchef CyclopZ wieder aus dem Urlaub zurück. Die Nachricht von seinem Tod war ein ekelhafter Fake.

Leck nicht gestopft

hd & om- Eigentlich kann ein Nachrichtenbrett jeder betreiben. Hauptsache es finden sich ein paar Leute als Mitglieder ein. Schaut man dem Treiben im Internet so zu, dann wäre es manchmal vielleicht besser, wenn man für bestimmte Angebote so etwas wie einen Internetführerschein bräuchte.

Heute will ich Ihnen mal zwei Boardbetreiber vorstellen, die eigentlich dringend solch einen Board-Führerschein machen müssten: Big-Rudi und wdr. Beide betreiben zusammen das all-u-can-eat-Board. Bei denen ist richtig viel los, insgesamt fast 5.000 Mitglieder hat die Gemeinschaft und selbst mitten in der Nacht treiben sich an manchen Tagen mehr als 50 Benutzer auf dem Board rum.

Letzten Samstag wurde Big-Rudi mitgeteilt, dass die Datensicherung für jeden zugänglich offen auf dem Boardserver herumliegt. Nun – man muss sich etwas mit der Boardsoftware auskennen, um zu wissen, wo das Backup abgelegt wird. Aber alle die etwas Kenntnis davon haben, konnten alle Daten, Passwörter, eMail-Adressen und persönlichen Nachrichten des Boards in Erfahrung bringen.

Big-Rudi wollte sich eigentlich um die Sache kümmern. Das hörte sich im Nachhinein so an: „Ein Sicherheitsloch wurde Samstag Abend aufgedeckt und es mir persönlich mitgeteilt. Das war völlig richtig und verdient auch mein Dank. Darauf hin wurde Sonntag früh das Leck gestopft, was aber wegen der Boardsoftumstellung immer noch nicht Wasserdicht war.“

Das hört sich vielleicht geheimnisvoll an, ist aber höchstens eine sprachliche Nebelkerze. Denn Big-Rudi hat vielleicht ein Loch zu Hause in seiner Badewanne gestopft, aber auf jeden Fall nicht sein Backup in Sicherheit gebracht. Als am Montagmorgen die BoardNachrichten die Sicherheitslücke vermeldeten, dachten wir, alles wäre inzwischen bereinigt. Aber am Montagabend lagen die gesamten Daten noch immer für jedermann zugänglich auf dem Netzserver. Inzwischen konnte sich eine ganze Anzahl Leute als jemand anders einloggen, ja selbst bis zum Kontrollzentrum vordringen und ein bisschen an den Einstellungen herumspielen. Big-Rudis Passwort war nämlich auch im Backup mit dabei.

Immerhin etwas Schlimmes ist nicht passiert. Einige versuchten die Sache herunterzuspielen, ein paar andere haben ein Drama draus gemacht. Aber wirklich Schaden hat glücklicherweise niemand angerichtet. Denn jeder hätte die gesamte Datenbank löschen können. Big-Rudi übernahm dann am Dienstag wieder die Herrschaft über sein Board, sperrte zuerst mal das Warn-Thema und verteilte ansonsten Vorwürfe an andere.

Auf die Anfrage der Board-Nachrichten hat er auch nicht reagiert. Hoffen wir, dass die beiden Administratoren aus dem Vorgang etwas gelernt haben.

 

NewGen-Board gekickt

cn- Das NewGenBoard (NGB) wurde vor ein paar Tagen nach Aussage seines Chefs GK während dem laufenden Backup vom Provider gekickt. Damit scheint der GAU, den jedes Board fürchtet, eingetreten zu sein. GK hat angekündigt, dass das NGB auf jeden Fall wiederkommen wird, allerdings nur wenn die Mitglieder bei der Finanzierung mithelfen. Gerüchten zufolge wird es wie bei Cosmo- und beim CoolaShacka-Board (CSB) auf eine Spendenaktion hinauslaufen.

Die Mitglieder des NGB sind inzwischen vom Winde verweht. Bei Cosmo, im WbC und bei CoolaShacka wurden welche gesichtet. Außerdem hat kRoNIc - ehemaliger Administrator des NGB – die Gunst der Stunde genutzt und sein neues Board-Projekt ins Gespräch gebracht.

GK selbst dazu: Wir sind aktiv auf der Suche nach einem neuen Provider, haben einige in der Türkei und Afrika im Auge, wie lange [es] genau [dauert] kann ich allerdings noch nicht sagen, wir rechnen mit noch mindestens 3 - 4 Tagen. Am Wochenende wird die gesamte Crew vom NGB auch Zeit finden, sich für ihre User zusammenzusetzen! Wenn's irgendwie ginge, möchte ich mich auch gleich für die viele aufmunternden Mails und die enorme Hilfe, die mir seitens der User angeboten wurde, sowie von den Mods/Supermods entgegengebracht wurde, bedanken.

Gute Nachrichten gab es bei Cosmo zu lesen. GK hat dort bekannt gegeben, dass er die Datenbank des NGBs höchstwahrscheinlich vom Provider zurückbekommen würde. Sobald sich ein neuer Server mit ausreichend Transfervolumen fände, solle das NewGen Board wieder online gehen.

kRoNIc, der bei Cosmo noch etwas gegen seine Ex-Kollgen wetterte, äußerte sich gegenüber den BoardNachrichten wie folgt: "Mittlerweile habe ich erfahren, das der server vom ngb wirklich gecrasht hat und jemand bestätigte mir wie das board während seines besuches abgeschossen wurde ?! Es tut mir leid, das dem ngb sowas passiert ist ! und hoffe für GK & Co das sie bald wieder webspace finden wo es weiter gehen kann !

Aber wie du meinen zeilen hier und bei cosmo entnehmen kannst, bin ich halt persönlich nicht so gut zu sprechen auf die ngb-admins ! das hat aber mit dem board und den usern (die sind eigentlich das board!) nix zu tun !"

kRoNIcs schlechtes Wetter gilt also weniger den Mitgliedern des NGB, sondern der Führungsriege. Warum war in seiner Stellungnahme zu lesen: "... GK maßt sich einfach an einen post von mir auf dem ngb in dem ich unser neues projekt das anarchieboard vorstellte, nachzubearbeiten ?? und zwar schrieb ich "unser neues projekt" was er abänderte in "MEIN neues projekt", finde ich nicht komisch so was."

Inzwischen scheint fast alles geklärt zu sein. Auf der Portalseite ist zu aktuell lesen: " Die gesamte Datenbank ist wiederhergestellt, ein neuer Server ist bestellt, kostet aber einiges! Entschuldigt aus diesm Grund auch die Popups ! Zum Glueck haben wir einen Sponsor (BIG thx to Troubadix) fuer die vBulletin-Lizenz gefunden, nun brauchen wir nur noch ein 'wenig' Admin-Arbeit und es geht weiter ... "

Keine WbC-Party

om- Überrascht hat es eigentlich niemand mehr. Die WbC-Party am 3. November fällt aus. Angemeldet hatten sich gerade mal 65 Mitglieder des Boards, das sind weniger als ein Prozent aller registrierten Benutzer. Die Boardbetreiber dagegen hatten mit mindestens 150 Personen kalkuliert.

Administrator KiLLiNGDAY ist auch ganz schön enttäuscht und meint: „Es stimmt mich traurig, dass sich nicht mehr Leute zusammen-gefunden haben, um an dieser ersten (und letzten!) öffentlichen WbC-Board Party teilzunehmen. Ich habe am Anfang geglaubt, dass wir die 150 Leute locker zusammenbekommen - so hoch war die Resonanz auf die Party im Board. Aber es zeigt sich deutlich, dass Spaß auf dem WbC und im 'real life' für viele Member nicht zu vereinbaren ist... warum auch immer!“


Aber Gulli feiert noch

cn- Wer aber trotzdem gerne mal ein paar Boardies kennen lernen möchte, kann es ja bei den Gullianern versuchen. Brutto, Mitglied bei Gulli, organisiert für alle Gulli- und Skatboardler eine Weihnachtsfeier. Am 15. 12. 2001 ab 16.00 Uhr ist in Berlin alles willkommen, was in den Boards so kreucht und fleucht. Für 39,99 DM ist man dabei. Sollte nach Bezahlung der Raummiete, des Essens und der Getränke noch Geld übrig bleiben, geht dieses an Not leidende Tiere.

Details dazu findet man hier. Schnell reservieren, denn der Platz ist auf 60 Mitglieder begrenzt.


Personalien

MorPHeus, Administrator des Freundeskreis Guter Musik will für das Board ein eigenes Web-Radio starten. Dafür sucht er noch weitere Mitstreiter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

OswaldC moderiert seit etwa vier Wochen bei Defcon4 das Forum "Internet Provider Email Dienste und Probleme". Man kennt ihn von Trilogue und den Hoppers. Er scheint eine regelrechte Epidemie ausgelöst zu haben.
Würfel und Exlooser, beides linientreue Hoppers, sind ihm hinterher gefolgt. Der erste moderiert die Computer News, der zweite das Linux-Forum. Aber noch zwei Gelegenheits-Hoppers hat es als Moderatoren zu Defcon4 getragen:
PayDay & Eintracht. Letzterer ist zusätzlich noch Moderator beim Supernature-Board. Dieses Brett werden wir demnächst mal ausführlich vorstellen.
MadRox, Chef von Defcon4, kann man beglückwünschen - er hat ein gutes Händchen bei der Auswahl besessen. Fragt sich nur, wie hoch die Ablösesumme war, die er an das Hoppers-Board bezahlen musste?

Shadow, Mitglied beim gEB und NIB hat eine interessante Signatur: "Jedem das seine und mir das meiste!" Offensichtlich ist das nicht nur ein blöder Spruch, sondern sein Lebensmotto. Denn er betätigt sich auch als Spitzel und spürt nicht lizenzierte vBulletin-Boards auf. Für 30 erwischte Übertäter bekäme er eine eigene Lizenz und bereits 13 Boards hätte er erwischt, bekennt er stolz auf dem NIB.