Chat oder Boards - das ist im Netz die Frage

Ist das Herumlungern auf den Boards oder im Chat nur ein Zeitvertreib für gelangweilte Menschen? OskarMaria vertritt solch einen Standpunkt, dem aber Herzdame widerspricht heftigst:

hd - Seit Jahren im Netz unterwegs, versuchte ich eine Antwort auf diese Fragen zu finden. Ich unterhielt mich mit Usern und lauschte Ihren Erfahrungen.

Sicher gibt es im Netz Leute, die versuchen lediglich ihre Langeweile zu überbrücken, aber der Großteil der User sieht es als Hobby und Freizeitgestaltung an. Na ja - wie andere halt Briefmarken sammeln, Fahrradfahren oder sonst was.

Die Boards sind für Insider der Szene ein wahres Paradies, es gibt keine Wünsche, die auf Ihnen unerfüllt bleiben. Fragen zu Programmen, zur Hardware und auch zum wahren Leben werden hilfreich beantwortet. Es gibt für jeden User sein Plätzchen auf den verschiedensten Boards.

Ein Board ist allerdings ein sehr anonymer Treffpunkt, es wird nicht sehr viel über den Einzelnen bekannt und es entstehen dort selten Freundschaften.

Im Chat sieht es da schon anders aus. Nachdem ein paar Tage fleißig über die verschiedensten Dinge diskutiert und gesprochen wurde, will man seinen Gegenüber doch gern etwas "persönlicher" kennen lernen. Es kommt zum Austausch der Vornamen und der Wohnorte. Kleinere Freundschaften entstehen. Bleibt es dabei, dann wird über eine lange Zeit im Chan miteinander gequasselt, gelacht und diskutiert. Dabei wird die Neugier auf manche Menschen recht groß. So treffen sich User, die um die Ecke wohnen, schnell mal zum Kaffee. Oder so wie es unser Chan tat zu einem großen Channeltreffen. So etwas bringt Spaß und knüpft Freundschaften. Ich habe durch den Chatraum viele liebe Freunde gewonnen und ich möchte sie nimmer missen. Und viele mit denen ich darüber spreche, geht es genauso. Sie empfinden den Chat, wie ein User mir einmal sagte, als Clubraum. Wo man sich mit seinen Freunden trifft.

Mein Fazit, das ich schon vor langer Zeit getroffen habe ist, dass man das Leben im Netz schon lange auch als reales Leben bezeichnen kann - egal ob Board oder Chan. Beides sind wunderbare Orte, auf denen es egal ist wie du aussiehst oder welcher Rasse du angehörst. Es ist der Ort, der keine Unterschiede zwischen den Menschen macht und das liebe ich.

Dort finde ich die Toleranz gegenüber jedem Menschen, die mir im Leben vor der Haustür fehlt.


  Forum für Programmierer

la- Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, steht immer wieder vor Problemen, die andere bereits gelöst haben.

Das coding-forum will eine Diskussionsplattform für Programmierer aus vielen Programmiersprachen bereitstellen. Fortgeschrittenen Programmierern, wie auch Anfängern wird hier die Möglichkeit gegeben, sich untereinander auszutauschen. So werden viele Probleme und Fragen, die bei der Programmierung auftauchen, schnell gemeinsam gelöst.

  Neue fxp-Boards

om- Ich bin Palle vor der ersten virtuellen Redaktionssitzung im Chat in die Hände gelaufen. Und der ließ nicht locker: "Dringend sollte mein Board mal in den Nachrichten vorgestellt werden," meinte er. Heute habe ich mir es mal angeschaut und ein kleines aufgeräumtes, grafisch gut gestaltetes Board mit über 500 Mitgliedern gefunden.

Das fx-board wurde erst Ende August ins Netz gestellt und der Gründer Palle ist stolz auf sein fachkundiges Moderatoren-Team. Wer kleinere familiärere Boards mehr schätzt, als die großen Marktplatze der Szene, für den den ist dieser Treffpunkt sicher einen Besuch wert.


Ja und weil ich gerade dabei bin, dann stelle ich noch ein weiteres kleines Projekt vor. Auch das daforce-Board ist erst kurze Zeit im Netz. Neben den üblichen Foren, soll es dort auch einen xxx-Bereich geben. Dafür muss man aber mindestens 18 Jahre alt sein, ein Formular ausfüllen und an den Webmaster schicken. Ich bin nicht rein gekommen.


  Immer Off-Topic im NIB

wh- Man surft fröhlich vor sich hin, da plötzlich ... nein! ... oder doch? ... nochmals nachsehen? ... tatsächlich!

Im N.I.B. gibt es ein Forum, in dem JEDER Beitrag offtopic ist. Ja und, werdet Ihr sagen, ein OffTopic-Forum eben, kennt man doch, sieht man allerorten. Nein, keinesfalls. Das Forum nennt sich "Unknown Phenomenas".

Aha, klingt interessant, und?

Nun, was heißt denn Unknown Phenomenas? Richtig, "Unbekannte Phänomene". Und da liegt der Haken. Worüber schreibt man in einem solchen Forum? Über unbekannte Phänomene"? ... Ja wie denn, wenn sie doch unbekannt sind? In dem Moment wo man darüber schreibt, sind sie´s nicht mehr ... und das Thema off topic.


  Nachwirkungen

om- Ein Board-Chef hat mich mal wieder ausgesperrt, obwohl ich auf dem betreffenden Board keinen einzigen Satz geschrieben habe. CoolaShacka hat es nicht gepasst, dass in der Info-Mail der Text seines Rundbriefes veröffentlicht wurde. Er hatte darin vor einem eventuellen Sicherheitsleck gewarnt.

Coola erklärte den Inhalt seiner Aussendung an mehrere tausend Mitglieder kurzerhand für privat, verriegelte das Board für nicht registrierte Benutzer völlig und entzog OskarMaria die Leserechte.


om- Über das newgen-Board haben wir eine ganze Zeit nichts mehr berichtet. Der Grund waren die vielen Sex-PopUps auf der Startseite, die einem den Besuch des Boards verleideten. Ganz weg sind sie immer noch nicht, aber die Leute haben einen völlig neuen Weg bestritten, ihr Board zu finanzieren.

newgen ist eine Vereinbarung mit dem Provider Freenet eingegangen und jetzt kann man über das Board einen schnellen DSL-Internetzugang für 50 Euro bestellen. Die Provisionen für abgeschlossenen Verträge werden zur Begleichung der Kosten des Boards verwendet.

 

  Personalien

DesertWolf, ist neuer Moderator beim gEB. Zusammen mit He-Man betreut er das Emulatoren-Forum.

Gallerhead dagegen, Moderator im mp3-Forum des gEB, ist leider ausgeschieden. Er hätte einfach im Augeblick zu wenig Zeit, um das Forum entsprechend seinen Vorstellungen zu führen, meint er. Schade denn Gallerhead war ein kompetenter Ansprechpartner.

Metal, aka onkelcracker vom Gulliboard, und Klicker sind neue Moderatoren im Deutschen Support des Ikonboards. Beide sind für die Foren Installation & Support und Anpassungen & Modifikationen zuständig.

Spocky hat den Off-Topic-Bereich im Cosmo-Boards so optimiert, dass der Aufruf einer Seite möglichst wenig Traffic verursacht. Denn das Board leidet noch immer unter einem schwächlichen Netzserver. Dabei ist auch ein gelungenes Seitenlayout herausgekommen.

Milbe, Formel 1-Kenner und ehemaliger Moderator beim CSB musste nach einem schweren Autounfall diesen Sommer aus gesundheitlichen Gründen für einige Zeit aus dem virtuellen Leben ausscheiden. Jetzt hat er sich wieder völlig gesundet zurückgemeldet. Leider ist er bei Coolas Board nicht mehr als Moderator erwünscht.

westi will noch in dieser Woche mit der ftpworld auf einen leistungsfähigeren Server umziehen. Wann der Wechsel stattfindet, ist noch nicht ganz klar. Also nicht wundern, wenn das Board mal über ein paar Stunden nicht erreichbar ist.

UserX, bisher Moderator bei Gulli, wurde zu einem der Board-administratoren gekürt. Statt Glückwünschen zur Ernennung musste er sich Beileidsbekundigungen vom restlichen Team ob des schweren Amtes anhören.