Nachdem unser Bericht über CoolaShacka in fast allen großen Boards eifrigst diskutiert wurde, wollen wir in den Board-Nachrichten nicht weiter darauf eingehen. Wer alle Aspekte des Themas noch einmal durchlesen möchte, für den haben wir eine besondere Dokumentationsseite zusammengestellt.

Rosenkrieger an Bord

Immer wieder berichten die BoardNachrichten auch aus der internationalen Szene. Eine gute Adresse war bisher das Sacrificial-Board, das von einer Gruppe Leute aus dem Umfeld des SoS-Teams gegründet wurde, als SoS mal wieder eine Auszeit nahm. Bisher ging es auf dem Board sehr entspannt und locker zu, so locker, dass die Mitglieder in der Vergangenheit auch mehrere Totallöschungen aller Beiträge klaglos wegsteckten.

Offensichtlich haben sich die Zeiten geändert. Denn nach den jüngsten Vorkommnissen fühlt man sich eher an ein Provinzkaff erinnert, als an eine Gemeinschaft mit einer weltweiten Mitgliederschar. Plug, lange Zeit Administrator des Boards, hatte seinen Job seit einiger Zeit an den Nagel gehängt und tummelte sich vorwiegend in der mp3-Sektion des Boards. Vor kurzem jedoch konnte er das Board nicht mehr betreten, er war offensichtlich vom neuen Chef ausgesperrt worden. Und der hatte auch gleich noch gründlich aufgeräumt und alle Beiträge seines Vorgängers in den Müll sortiert.

Plug wurde vom neuen Chef CyclopZ vorgeworfen, sich unerlaubt Zugang zu einem internen Moderatoren-Forum verschafft zu haben. Wie auch immer – die Sperrung von Plug war völlig sinnlos. Denn beim Sacrificial können auch unregistrierte Mitglieder Themen veröffentlichen und so kam es zu einigem Stress als Plug den Sachverhalt öffentlich machte. Schließlich platzte der Administratorin GeishaGirl der Kragen, sie hob den Bann auf und spülte das Thema die Toilette runter.

Wer gedacht hatte, der Streit wäre damit beendet, liegt falsch. Jetzt ging es erst richtig los. Denn Plug war inzwischen zu Raybiez geflüchtet und hatte in diesem renommierten Forum als Moderator in der mp3-Sektion angeheuert. Einer der Administratoren dieses Boards bemerkte einige Zeit danach, dass jemand versuchte, den ftp-Zugang des Board-Servers zu hacken. Und die dazugehörige IP-Nummer des Angreifers passte zu einem Nick „CyclopZ“, der sich kurz zuvor neu bei Raybiez registriert hatte.

Eine Delegation von angesehenen Mitgliedern des Raybiez-Forums machte sich also auf den Weg zum Scarificial und beschuldigte den Chef einer feindlichen Attacke. Darunter war auch Bartolomy, den regelmäßigen Lesern der BoardNachrichten als Autor jener außergewöhnlichen Linkliste wohl bekannt. CyclopZ bestritt, etwas mit der Hacker-Attacke zu tun zu haben, die fragliche IP-Nummer gehöre zu einer größeren Firma bei der er beschäftigt wäre. Da kämen viel in Frage.

Wahrscheinlich wird sich diese Angelegenheit nicht letztlich klären können. Trotzdem – der bisher gute Ruf des Sacrificial-Boards hat einige Kratzer abbekommen. Und um was ging es bei dem ganzen Streit? Schuld darin waren wie immer – die Frauen, wie mir ein Insider versicherte.


TheForum up & down

Bleiben wir noch etwas bei der internationalen Szene. Seit einigen Tagen ist auch TheForum nicht mehr erreichbar. Offensichtlich gibt es ein größeres Probleme mit der Software, die dem Ansturm nicht gewachsen ist und deshalb einen völligen Neuaufbau notwendig macht. Solange gibt es ein Ausweichquartier, das man hier findet. Man muss sich aber eventuell dort neu registrieren.

Global Denken

"There is no place that you can go any longer to escape the global problems, so one’s thinking must become global", mit diesem Zitat des kritischen amerikanischen Autors und Universitätsprofessors Theodore Roszak stellt TassieToo vom Raybiez-Forum einige konzeptionelle Veränderungen vor. Auch der Name des Boards wurde in The Global Alternative geändert.

Für alle, die sich gerne innerhalb der Szene auf einem internationalen, englischsprachigen Board bewegen, könnte dieses gut gemachte Forum zum multikultureller Treffpunkt werden.


Ein Jahr Supernature

Eigentlich wollten wir das Supernature-Forum schon eine ganze Weile vorstellen. Irgendwie hat es bisher nicht geklappt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Farbgestaltung in Grün & Orange des Boards für den Schreiberling etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das soll aber bitte niemand als Kritik auffassen, denn das Board ist auf jeden Fall besuchenswert.

Begonnen hatte das Board als ganz normales Szeneforum mit den üblichen Angeboten. Doch irgendwann merkten die Macher, dass darin eigentlich nicht ihre Interessen liegen und so hat sich das Forum langsam zum gemütlichen Treffpunkt im Netz entwickelt. Es beschäftigt sich mit freier Software und bietet eine Vielzahl von Tutorials und anderen Hilfestellungen.

Jetzt feiert das Supernature-Forum seinen ersten Geburtstag. Dazu gratulieren wir und hoffen, dass der Treffpunkt noch lange Bestand im Netz hat. Die gesamte Chronik des Boards findet man hier.


Please Warez Us!

wh- Hartnäckig bekämpfen sie die unlizensierte Verwendung Ihrer Boardsoftware, vBulletin und UBB (Ultimate Bulletin Board), aber ... wie lange noch? Die freie Boardsoftware ist eindeutig auf dem Vormarsch. Immer öfter steht im Disclaimer nicht mehr vb oder ubb sondern phpbb, Woltlab, Ikonboard oder Ähnliches. Spüren die "Grossen" der Branche den Druck dieser freien Boards? Ich bin mir sicher. Können sie etwas dagegen tun? Nein.

Es bleibt zwar abzuwarten, ob die freien Boards genügend Power haben, sich gleich schnell (oder schneller?) zu entwickeln, aber der Trend zeigt eindeutig in diese Richtung. Und vielleicht wird bald einmal einer der Verantwortlichen bei vB oder UBB in Gedanken an die gute alte Zeit, als man ihre Software handelte wie Produkte von Adobe oder MS und hunderte unbezahlte Entwickler weltweit verbissen Hacks dafür codeten, leise vor sich hinmurmeln: "Please Warez Us!"


ftpworld umgezogen

Die ftpworld hat ihren Umzug auf einen neuen Server und ein Softwareupdate gut überstanden. Der neue Netzserver soll nach Angaben des Administrators westi für weitere drei- bis fünftausend Benutzer ausreichend sein. Im gleichen Atemzug wurde die Board-Software auf den aktuellen Stand gebracht gebracht. Es kam nur zu minimalen Ausfällen unter drei Minuten.


Reliez.ru kostenpflichtig

Beim beliebten ftp-Index Reliez soll jetzt der Rubel rollen. Die Betreiber wollen 20 $ für drei Monate oder 35$ für sechs Monate kassieren, bevor man diesen Dienst nutzen kann.

Für einen Suchdienst nach Pubs wird wohl niemand etwas bezahlen wollen. Aufatmen werden vor allem die Uplader der Scene. Denn sobald einer ihrer Pubs von Reliez erfasst wurde, konnte man den getrost vergessen und ein Schild "Wegen Überfüllung geschlossen" davorhängen.

 

Zwei Jahre WbC

Auch das WbC-Board konnte dieser Tage einen Geburtstag feiern. Da die Festivitäten im geschlossenen Rahmen stattfanden, haben wir die Co-Administratorin UrMeLcHeN gebeten, uns davon zu berichten

ur- Am Samstag, den 10.11.2001 feierte das [WbC]-BoArD seinen 2. Geburtstag.

Wir haben den 2-jährigen Jahrestag des Boards intern gefeiert, da aus der offiziellen Mitgliederparty bekanntlich nichts wurde. Anwesend waren fast 2/3 der Moderatoren und Adminstratoren und es wurde feuchtfröhlich gefeiert. Anlässlich dieser Feier und aus guter, alter "Tradition" wurde auch das Board für diesen Tag geschlossen, bis zumindest ein Teil der 'Schnapsleichen' wieder zurechnungsfähig waren ;-)

Alles in allem war es eine sehr gelungene Party (wie alle Vorgänger auch) und diese wird sicher auch außerhalb der offiziellen Geburtstage wiederholt. :-)
PS: Einer Neuauflage eines offiziellen Mitgliedertreffens steht nichts im Weg – allerdings müssten die Member dieses selbst organisieren (und vorfinanzieren), da das Team des [WbC]-BoArDs aufgrund der mangelhaften Beteiligung in Zukunft nicht mehr dazu bereit ist.


Personalien
Diddlmaus erhöht die Frauenquote im gEB-Team. Völlig geschlechts-untypisch unterstützt sie das Hardwareforum des Boards. Denn wer hat jemals eine Frau bei KM-Elektronik in der Schlange stehen sehen?
p4lm0r dagegen ist männlich und verstärkt das Development Forum. Und als Nachfolger für Gallerhead moderiert jetzt John Doe das mp3-Forum des gEB. chojin ist aus dem Moderatorenteam ausgeschieden

HerzDame und WildThink moderieren ein neues mp3-Forum im VIP-Bereich der ftpworld. Diese Sektion ist nicht öffentlich einsehbar. Eine Eintrittkarte gibt es nur auf Empfehlung.

EGO2000 ist neuer Moderator auf dem CSB-Board. Der Top-Uploader des Boards und ehemaliger Boardie des Monats ist schon lange eine Stütze der Gemeinschaft und war wohl auch für den starken Zustrom von neuen Mitglieder seit dem Sommer mit verantwortlich.

Kater Carlo wurde zum Moderator und Teammitglied beim Freundeskreis Guter Musik bestellt. Sein Fachwissen in vielen Musikbereichen und seine Erfahrung als Moderator in einem großen Board, hatten ihn zum Wunschkandidaten des Gründerduos gemacht. Lain wurde wenige Tage danach als neuer Administrator eingesetzt. Er löst OskarMaria ab, der sich mehr um die Inhalte kümmern möchte.