Eine Auszeit mussten die BoardNachrichten mal wieder nehmen. Das ist nicht schön, aber leider manchmal nicht anders zu machen. Wie jedes Jahr kommt mit der Weihnachtszeit auch der Stress. Beruf, Familie und ein völlig neu installierter Netzserver ließen leider nicht mal die Zeit, um eine bereits vor über vierzehn Tagen fertig gestellte Ausgabe der Nachrichten ins Netz zu stellen.

Aber mit der Hektik ist ab heute Schluss - damit gibt es wieder die Nachrichten in wesentlich schnellerer Folge.


  Der Warez-Spaß ist vorbei

Die Warez-Szene zittert und das aus gutem Grund. Wurden bisher lediglich die kommerziellen Raubkopierer ernsthaft verfolgt, gehen seit Dienstag dieser Woche die Uhren anders. Jetzt ist auch die gesamte Tausch- und Teilen-Szene im Visier der Fahnder. Bereits seit langem hatte das amerikanische FBI Undercover-Agenten in den Untergrund geschickt, jetzt wurde zugeschlagen. In Australien, Finnland, Großbritannien, Holland, Kanada, Norwegen und in den USA kam es zu Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen von Computern und Zubehör und auch zu Festnahmen.

Im Einzelnen handelte es sich um drei Aktionen des amerikanischen FBI. Die erste mit dem Codenamen Buccaneer (Freibeuter) richtete sich gegen eine der ältesten Warez-Gruppen  überhaupt, der in Russland gegründeten Warez-Gruppe Drink or Die (sauf oder stirb). Übrigens: Deren Web-Auftritt http://www.drinkordie.com wurde in Deutschland bei Verio (früher www-service GmbH) gehostet. Die Webseite ist leider nicht mehr erreichbar.

Noch interessanter ist die zweite Ermittlung. Ganz eindeutig ist die Presseerklärung dazu nicht, aber bereits der Code-Name sagt alles: Operation Bandwidth (Operation Bandbreite). Der internen Szene wurde offensichtlich zwei Jahre lang ein Server zur Verfügung gestellt, der zur internen Verbreitung von etwa 12.000 verschiedenen Programmen, Spielen und Filmen innerhalb der Release-Groups genutzt wurde. Das FBI hat wohl in diesem Zeitraum alle Zugriffe auf den Server mitgeloggt, um die Verantwortlichen dingfest machen zu können. Über zweihundert Personen sind auf diese Weise als angebliche Drahtzieher ermittelt worden.

Und um den gesamten Szene-Bereich komplett zu erfassen gab es auch noch die Operation Digital Piratez (Digital-Piraten). Hier wurden in den USA speziell die Software-Cracker auf’s Korn genommen.

Die Aktion schlug eine wie eine Bombe. Viele einschlägige Chat-Kanäle wurden vom Netz genommen, fast einhundert Warez-Seiten wurden vorübergehend eingestellt, manche werden nicht mehr wieder kommen. Allerdings war die deutsche Szene durch diese Aktionen bisher nicht betroffen. Wagen wir eine Prognose: Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch hierzulande die Ermittlungs-behörden zuschlagen.

Übrigens: einer der Macher BanDiDo von drink or die scheint die Gefahr durchaus geahnt zu haben. In einem Interview sagte er als Schlusswort: "Hiermit will ich alle die Leute grüßen, die an den wirklichen Werten der Szene festhalten. Ich hoffe, dass alle begreifen, dass wir ein gefährliches Spiel treiben. Wir werden nicht durch Finsternis beschützt, wir sind nicht unsichtbar. Und weil wir mit dem Feuer spielen, müssen wir auch damit rechnen, dass wir uns verbrennen. Leute, denkt daran, seid vorsichtig mit wem ihr im Chat redet, überprüft jeden in eurer Nähe. Das ist kein Kinderspiel... und der Knast ist keine angenehme Sache."

 BanDiDo wurde am Montag in Australien festgenommen.


SoS-FXP wieder onLine

Über einen Monat war es nicht mehr zu erreichen – das erfolgreichste fxp-Board im Netz. Wie so oft musste es wegen dem zu großen Erfolg seinen Betrieb einstellen. Der verursachte Traffic konnte nicht mehr finanziert werden. Eine gute und eine schlechte Nachricht haben wir zu berichten. Die Gute zuerst: Ende November hat das SoS-FXP-Board still und heimlich seinen Betrieb wieder aufgenommen. Bis gestern hatten bereits sich dreitausend Mitglieder registriert. Die schlechte Nachricht: Mit dieser Anzahl an registrierten Mitglieder reicht es den Machern, das Board wurde für Neuanmeldungen geschlossen.

Trotzdem: Bei den Leute vom SoS-FXP-Board komme ich immer ins Schwärmen. Nicht nur, dass sie ohne großes Gedöns gute Arbeit machen, nein die Macher sind auch absolute Idealisten und halten sich meist unauffällig im Hintergrund. Das Prinzip des uneigennützigen Geben und Teilens hat absoluten Vorrang, kommerzielle Werbung, Pornoseiten und Sexdialer sind mehr als nur verpönt.


  Gulli im Gulli

Eine Pleite des Gulli-Providers hat dessen Netz-Adresse in den virtuellen Gulli gespült. Die Webseite ist nicht mehr zu erreichen, das Board dagegen schon. Nur muss man halt mit der IP darauf zugreifen: http://194.9.169.11. Für alle die ein schlechtes Zahlengedächtnis haben, hat westi großzügigerweise einen Redirektor eingerichtet: http://gullisboard.ftp-world.org/.

Wohin soll ich mich wenden, hab ich doch große Not? Ja – das ist eine häufige gestellte Frage auf den großen Boards. Oft erreicht man den falschen Adressaten und bekommt dafür auch noch eine schallende Ohrfeige verpasst. Eine sehr gute Hilfeseite für ihre Mitglieder hat das gulli-Board erstellt. Diese könnte durchaus Vorbildcharakter für andere Nachrichtenbretter haben.

1. Geburtstag des NIB

Ursprünglich als reines Poesie-Forum von Magica gegründet, bekam das ganze neuen Schwung durch die Begegnung mit Ganesha, die sich auf dem gEB kennen lernten. Da den beiden dort ein Forum über New-Age und Esoterik versagt wurde, bauten sie kurzerhand das Poesie-Forum zum N.I.B. (Natural Inspiration Board) um. Da aber das Leben als Mensch mehr ausmacht, als nur Esoterik, wurde das N.I.B. um diverse Foren wie Kultur und Politik ergänzt. Das Tüpfelchen aufs i brachte dann das Board-Szene-Forum, da unser Leben ja auch stark mit dem Internet verbandelt ist.


Das gEB und Ben-99

Nein – eine Liebesheirat war es eigentlich nicht. Eher eine Zweckehe, die die Macher vom NIB und Ben-99 eingegangen sind. Denn eigentlich konnten sich die Beteiligten zuerst gar nicht gut leiden. Auf fremdem Terrain, auf dem WbC-Board gab es während der Auszeit des german-Elite-Boards im letzten Sommer eine heftige Auseinandersetzung zwischen der Führungscrew des gEB und Ben-99.

 Und selbst die esoterisch angehauchten gEB-Dissidenten vom NIB wollten nicht recht Partei für den Rationalisten Ben-99 ergreifen. Trotzdem – nach dem Ausschluss von Ben-99 aus dem gEB fanden die Dissidenten zusammen. Ben wurde Moderator auf dem NIB in zwei Foren, dem Politikforum und dem extra für ihn eingerichteten Forum-Die deutsche Board-Szene.

Das bisher so gemächlich dahinplätschernde NIB bekam damit neuen Elan. Meist ging es bei den Themen um gEB-Internas, meist ging es um die altbekannten Auseinandersetzungen, meist waren auch die Kontrahenten immer wieder dieselben, trotzdem - Bens scharfe Schreibe wurde gern gelesen und führte zu richtigen Megathemen mit vielen tausend Views. Selbst Außenstehende, Leute die nicht in die Konflikte mit einbezogen waren, lasen die Themen gerne und mit der Zeit hatten sich dort auch fast alle Größen der Szene-Boards zu den Debatten eingefunden.

Nachdem das muntere Treiben auf dem NIB oft nicht zu Gunsten der gEB-Macher ausging, man die Diskussionen unter keinen Umständen ins gEB zurückholen wollte, dachten sich einige Verantwortliche etwas Neues aus. Ein Gegenboard wurde aufgemacht mit dem Titel „Ben-99 und wie er die Welt sah“. So lustig wie der Titel auch sein mag, so fade ist der Inhalt. Keiner der Schreiberlinge erreicht auch nur annähernd das Niveau von Bens schreiberischen Attacken. Und in Abwesenheit des Hauptkontrahenten mag eine rechte Stimmung nicht aufkommen.

Viele Mitglieder des gEB sind über die Eskalation des Streits wenig glücklich – schon deshalb, weil am Anfang eine Subdomain (http://ben-99. german-elite-net.de ) benutzt wurde, die das neue Board als ein offizielles Projekt des gEB (http://geb.german-elite-net.de) erscheinen ließ.

Lasst mich zum Schluss eine  persönliche Bemerkung machen: Das gEB hat sich seit seinem Bestehen zu dem seriösesten und best geführten Boardprojekt innerhalb Szene entwickelt. Das soll hoffentlich so bleiben. Aber durch solche halb offiziellen Aktionen untergräbt man den Ruf, macht sich unglaubwürdig und ruft nur notorische Streithammel auf den Plan. Es wäre Zeit, dass der völlig unproduktive und für Außenstehende schwer zu durchschauende Streit zwischen dem gEB und Ben-99 endlich beigelegt wird. Ben erhält auf dem Board seine Schreibrechte zurück und verspricht im Gegenzug, die ollen Kamellen ruhen zu lassen.

Die Macher des gEB könnten endlich wieder in Frieden ihrem Tagwerk nachgehen und Ben-99 könnte seinen Intellekt und seine spitze Feder gegen all die vielen wesentlich gravierenderen Missstände im Netz richten.


Ben ist zurückgetreten!

 Zum Redaktionsschluss erreicht uns auch noch eine überraschende Stellungnahme von Ben-99 ... als ich merkte, dass AA, nachdem er sich wohl durch meine Fragen in die Ecke gedrängt fühlte, überraschend aus meinen eigenen Reihen durch ganesha Deckungsschutz erhielt, war für mich das Thema gegessen. Wie schon auf dem gEb reagiere ich stets äußerst empfindlich darauf, wenn sich jemand in die Führung meiner Foren einmischt. Würde ich mich anders verhalten, gäbe es einen Heuchler und Speichellecker mehr in der deutschen Board-Szene. Aber der muss ja nun nicht unbedingt auch noch Ben-99 heißen. Dennoch hatten während meiner Zeit auf dem NIB die Member oft Gelegenheit, langjährig vertraute Board-Größen einmal von einer ganz anderen nicht ganz so vorteilhaften Seite zu bestaunen. Doch von nun an soll es wieder etwas behaglicher auf dem NIB zugehen.“

Ben-99 hat seinen Moderatoren-Job völlig überraschend an den NIB-Nagel gehängt. Das ist nicht gut, denn er hat ein interessantes Diskussionsprojekt innerhalb des NIB geschaffen. Und es besteht die Gefahr, dass es ohne ihn einschläft.


  Neues Coding-Board

Etwa seit einem Monat gibt es ein neues Board im Netz, das sich mit den wichtigsten Programmiersprachen beschäftigt. Dafür dass das coding-board erst so kurze Zeit existiert, ist in den Foren schon eine Menge los.

Die Themen des Boards sollen noch weiter ausgebaut werden. Für die neu geplanten Foren ·Assembler,
Schnittstellen DirectX, OpenGL, WinApi und die neue NET-Technologie sucht das Team noch fähige Moderatoren.
 

  Bilderstürmer

wh- Wo sind sie hin, die ganzen lustigen Icons? Folder in gelb, rot, mit oder ohne animierte Feuerchen, blinkende Pfeile, Homepage-Häuschen, Email-Icons, "Antwort"/"Neues Thema"-Buttons und so weiter ... weg, verschwunden, und jetzt? Textlinks! Symbole! Kein GIF, kein JPG mehr zu sehen. Traurig? Öde? ... Nein! Ganz im Gegenteil.

Endlich hat sich jemand getraut und ist den ewiggleichen Icons zu Leibe gerückt. Und das Ergebnis: Ein Board wie aus einem Guss. Wo? Bei Cosmo ist man dem Gebot der Stunde gefolgt und hat versucht den Traffic zu reduzieren. Durch den völligen Verzicht auf Icons oder Buttons hat man aber nicht nur die Seitengröße reduziert, sondern gleichzeitig ein Design geschaffen, das in seiner Art meines Wissens bislang einzigartig ist.

Ich weiß, hier wurde bereits auf diese Umstellung hingewiesen, finde sie aber innovativ genug, nochmals darauf aufmerksam zu machen und die Frage zu stellen: Wann wird sich jemand hinsetzen und anstelle eines weiteren Hacks für UBB & VB eine standardisierte "nur Text"-Variante erarbeiten? Wann wird sich eins der freien Boards wie Woltab, getrauen, eine "nur Text"-Version herauszubringen? Keine Icons, die für jeden Style neu angepasst werden müssen. Ein Board, das über ein einziges Stylesheet wirklich komplett veränderbar ist ... wird es das geben? Ich denke ja. Die Zeit wäre reif dafür.


  Wahnsinn mit Methode

wh- Wo andere Boards stolz darauf sind, auch mal einen lockeren Chat zu gestatten, oder - wie bei den Boardhoppers - das schreddern von Themen zur Kunstform hochstilisieren, da geht man bei Limette.de einen ganz anderen Weg. Hier hat der Wahnsinn Methode, und auch wenn sich der durchschnitts-gestörte Surfer fürs erste neben sechs Standardforen mit nur 2 echten "Sach"-Foren begnügen muss, die Titel "kreatives Fluchen" und "Wirres Forum" lassen das Chaotenherz höher schlagen. Mitgliederzahl: Nicht erwähnenswert! Design: Grün! Thematik: Nicht wirklich!

 Ist wieder Fasching? Na offensichtlich!  :)


  Personalien

Bavarian Tommy scheint auf den Cosmo-Foren in Ungnade gefallen zu sein. Neuerdings wird seine Sicherheitsseite nicht mehr im Vorspann zum Technik-Forum genannt. Stattdessen wird auf ein neues Projekt verwiesen. Eine kurze Überprüfung ergab – das ist keine wirkliche Alternative zu Tommies Webauftritt, sondern eher eine schlechtere Kopie. Für alle Sicherheitsfragen ist immer noch it-secure-x die allerbeste Adresse.

FlatMan und Melissa haben auf eigenen Wunsch ihre Moderatorentätigkeit beim gEB aufgegeben. Ganz unterschiedliche Gründe haben beide zu ihrem Schritt veranlasst. Der eine gibt gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt an, die andere verweist auf ihre kleine Tochter, die wohl einfach mehr Zeit einfordert.

 AA wirbelte in den letzten Tagen wieder kräftig auf dem gEB. Er hat an der Boardsoftware noch einmal fleißig Änderungen vorgenommen, aber auch für die Zukunft sicher gestellt, dass die einzig verbliebene Administratorin Piper nicht in Arbeit erstickt. Noch ein paar Tage will er sich für das Board ins Zeug legen, danach werde es wieder für einige Zeit ganz ruhig um ihn werden, schrieb er vor einigen Tagen. Wollen wir hoffen, dass er der Szene nicht ganz verloren geht. Übrigens - Anfragen an AA wegen einer Mitgliedschaft im gEB sind sinnlos und werden auch nicht beantwortet. Die einzig richtige Adresse dafür gibt es Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

MR2 ist mit seinem Board auf einen neuen Server umgezogen. Er bittet, dass man bei LogIn-Problemen einfach die alten Cookies löschen solle.  

Weazle ist neuer Moderator beim WbC. Er betreut dort das Forum „Leben und andere Wahrheiten“.

Gallerhead hat es nicht lang im selbst gewählten Ruhestand ausgehalten. Nach seinem Rückzug als Moderator im mp3-Forum des gEB und als Macher des mp3-Sydikats wollte er eigentlich ein eigenes Musik-Projekt starten. Das könne er doch besser in einem bereits bestehenden Board, meinten die Macher des Freundeskreises guter Musik. Gallerhead wurde ins Team aufgenommen, betreut die Foren Rockmusik und Chanson & Folk.

logge und Saafi wurden ebenfalls zu Moderatoren beim Freundeskreis ernannt. Während logge das Forum Worldmusic verantwortet,  leitet Saafi  die Elektro-Abteilung des Musik-Boards. Übrigens: Dessen grafische Konzeption wird im Augenblick von razor:alien überarbeitet.