Die vier IRC-Netzwerke german-elite.de, german-elite-net.de, insiderZ und highteq haben eine gemeinsame Geschichte. Nachdem sich jetzt die ersten beiden Netzwerke wieder zusammengeschlossen haben, es Trouble mit den Leuten von highteq gab, hat HERZ, Chef der InsiderZ, seine Chronik in einem Kommentar zum Beitrag IRC: Eine Flut und eine Hochzeit veröffentlicht, die wir hier noch einmal an hervorgehobener Stelle dokumentieren wollen.

HERZ schreibt:
Zunächst mal eine Korrektur zur Chronik / Geschichte zur Entstehung der vielen kleinen Netzwerke. Ich nenne hier absichtlich keine Namen, da ich keinen Streit verursachen möchte.

Alles fing mit dem InsiderZ.Net an was noch immer existiert. Dieses Netzwerk war ein amerikanisches Netzwerk. In diesem Netzwerk gab es ca. 50 deutsche User, die sich in einem Raum aufhielten Namens #german-allicance. #german-alliance war oder ist immer noch der Channel zum
German-Elite Board. Da die Ami Server extrem langsam waren, beschloss ich, einen deutschen Server an dieses Netz zu linken. Es wurde irc.insiderZ.de gelinkt und die 50 – 60 Deutschen User benutzten diesen Server. Es dauerte nicht lange und irc.insiderZ.de wurde vom Netz getrennt und wir beschlossen ein eigenes Netzwerk zu Gründen namens insiderZ.de.

Das ganze nahm seinen Lauf, das Netz wurde grösser, der Verwaltungsaufwand dementsprechend auch. Anfang 2000 schloss der Provider das Internetcafe, wo ich als Systemadministrator tätig war, der Hauptserver irc.insiderZ.de wurde stillgelegt, die Pflege der Daten / Domain / DNS etc... wurde vernachlässigt. Das Netzwerk wurde nach und nach immer schlechter und war kurz vorm Ende. Die übrig gebliebenen Administratoren beschlossen das Netzwerk von insiderZ.de zu german-elite.net umzubenennen. Anfang Oktober 2000 konnte ich alles wieder neu realisieren, leider musste ich enttäuscht feststellen, das das Netzwerk insiderZ.de nun german-elite war.

Trotzdem wurde ich als Admin wieder in das Netzwerk integriert. Das ganze hielt leider nicht lange, da ich einen Lokal-Oper hatte der von einigen Netzwerkadmins nicht akzeptiert wurde. Also beschloss ich good Old insiderZ.de wieder zu reaktivieren.

Anfang 2001 wurde insiderZ.de wieder eröffnet und konnte sich mit steigenden Userzahlen wieder sehen lassen. Es wurden immer mehr Server und leider auch immer mehr Admins, die den Sinn nicht verstanden haben, ein Netzwerk zu leiten. Es wurde immer mehr mit Services gespielt und Bots / Clones etc... und wollten immer mehr Rechte. Zum guten Schluss wurden auch andere Netzwerke nachweislich angegriffen, attackiert und gefloodet mit Backdoorbots. Wir, die Netzwerkadmins vom InsiderZ, haben den Admins klar gemacht, das die wir die Entscheidungen treffen und wir haben jeden Admin freigestellt zu gehen. Das haben sie auch gemacht , nun gibt’s das Highteq.de Netzwerk wo sich jeder von denen austoben kann.

Das insiderZ-Netzwerk-Team versteht sich seitdem sehr gut, und die Zusammenarbeit ist besser denn je. Ich bin froh, erwachsene Menschen als Mitarbeiter im Netzwerk zu haben, die wissen worauf es ankommt.

Das merken auch die Gäste unseres Netzwerkes, weil bei uns ist jeder der chatten möchte herzlich willkommen und hat jederzeit freundliche Admins, die gerne helfen wenn fragen offen sind.

Zum Thema Hochzeit sind wir garantiert nicht mehr bereit, mit solchen Leuten weder Kontakt, noch irgendwie über Hochzeit oder Fusion nachzudenken, was mit German-Elite ganz anders ausschaut. Denn hier gab es früher Streit, der durch Unvernunft und Dickköpfigkeit entstanden ist. Ich habe lange Zeit auch über meine Fehler zu diesem Zeitpunkt nachgedacht..., leider wird es technisch kaum noch zu realisieren sein...
-----------------------------------------------------------------

AA's Antwort auf den Beitrag von HERZ:
hallo herz :),

nun, da du einige Schwierigkeiten bei der Vergangenheitsbewältigung hast, helfe ich gerne nach und versichere, dass niemand beleidigt ist. Stimmt, es ist richtig, dass du damals zur german-elite (warez) crew kamst und uns einen irc server zur Verfügung gestellt hast. Dafür unser aller Dank. Ich war stolz damals, als wir beide dort die Obermacker spielen durften :)

Als wir beide dann beschlossen, uns von den Amis zu trennen, nahmen wir Alf und Keiner hinzu, jeweils mit eigenen Servern. Mit dem Namen hatten wir nie ein Problem. Es lief lange Zeit gut.

Plötzlich verschwandest du. Kein Abschied, kein Hinweis, nichts.

Crow schlug sich ganze Nächte um die Ohren, um das nachzuholen, was du uns voraus hattest: Wir hatten allesamt keine Ahnung, so ein Netz aufrecht zu erhalten. Wir hatten keinen Zugriff auf die Dinge, die wir gebraucht hätten in deiner Abwesenheit. Deshalb registrierten wir aus der Not das german-elite.net und nannten dann zwangsläufig das Netzwerk um. Crow war so sauer wegen dem ganzen Scheiss, dass er, als du plötzlich aus heiterem Himmel wieder auftauchtest, nicht mal mehr mit dir reden wollte. Und dabei waren wir ein gutes Team vorher.

Das war die Stelle, die du weggelassen hast. Du bist der Founder des insiderz.de, niemand will dir das streitig machen. Wir haben dir damals angeboten, als du wieder klein anfangen musstest, das du bei uns linken kannst. Kurze zeit später brauch es auseinander, wegen den von dir beschriebenen Gründen.

deine Einschätzung der gegenwärtigen Situation ist treffend.

Danke, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. Und danke für die Bemerkung, dass es nicht ausschliessbar ist... mit dem german-elite net zu fusionieren ;) Wer weiss, was in 2 jahren ist? :)
-----------------------------------------------------------------

Und darauf eine Antwort von HERZ:
Hallo AA,
mein tiefen Fall in meiner Berufskarriere und dadurch bedingt, das ich kein I-Net hatte, Telefon oder sonstiges, wollte ich hier nicht unbedingt schreiben. Dennoch schäm ich mich nicht dafür, denn ich habe alles sehr schnell wieder in den Griff bekommen und habe mein Ziel erreicht.
Ich habe gerne mit Dir und mit den anderen zusammen gearbeitet, und mir die Nächte mit crow um die Ohren geschlagen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag AA...

Wer weiß, was in 2 Jahren ist ...