OskarMaria war mal wieder für ein paar Wochen untergetaucht. Zuerst hatte ein veritabler Brand in einem Nachbargebäude seine Wohnung völlig eingerußt und einige Zimmer unbewohnbar gemacht. Dann als der schwarze Film endlich weggeputzt war, kamen die heißen Sommertage. Und da sitzt es sich angenehmer in Gartenwirtschaften als vor dem Computerbildschirm. Aus dem dösigen Sommerschlaf reißt schließlich eine eMail-Anfrage: "Da sammle Gulli Spenden für einen neuen Boad-Server - was OskarMaria eigentlich davon halte?"

Plötzlich ist OskarMaria hell wach und strotzt vor Unternehmungsgeist - trotz der Hitze. Spenden für Gulli - das ist nach seiner Meinung etwa so, wie wenn ein Türsteher in der Hamburger Herbertstraße mit dem Klingelbeutel vor dem Einlass stünde. Und um eine milde Gabe für den Kaschemmenbetreiber bitten würde - oder so ähnlich. Grund genug zum kommenden Wochenende endlich den lang geplanten Beitrag zum aktuellen Geschäftsgebaren jenes "Untergrundportals" zu veröffentlichen. OskarMaria, 19.07.06.