Michael Burat, ehemaliger Jurastudent, scheint Erfolg im Geschäftsleben zu haben. Als Mann im Hintergrund zahlreicher Internetseiten, die mit sogenannten Abofallen erfolgreich versuchen, Internetsurfern das Geld aus der Tasche zu ziehen, erielte die Firma RA Office GmbH, deren Geschäftsführer er ist,  im Jahr 2007 einen beachtlichen Überschuss. Laut der veröffentlichten Bilanz verbuchte die Firma 546.310,61 Euro Gewinn. Das Geld lag Ende des Jahres auf dem Konto, denn die Bilanz weist ein Kassen- und Bankguthaben von etwa 540.000 Euro aus.
Von der Frankfurter Quirinusstr. ist seine Firma neulich ins Rodgau umgezogen und hat dort auch gleich Arbeitsplätze geschaffen. Im Januar wurden zwei Call-Center-Agenten und ein Raumpfleger gesucht. Bei soviel Prosperität sollten dringend die Verbraucherberatungen aufwachen. Und den gerichtlichen Versuch unternehmen, diesem offenbar lukrativen Geschäftsmodell ein Ende zu bereiten.
OskarMaria, 21.02.2009