Auf dem Skats-Board gab es in den letzten Wochen einige Turbulenzen. Streitigkeiten und Rücktritte zeigten, dass sich das Team untereinander entfremdet hatte. Doch eigentlich war das Skats-Board immer ein ganz interessantes Projekt und hat größeren Zuspruch verdient. Wir haben deshalb Jupp11, den neuen Boardchef gebeten, etwas uns zu den Veränderungen und zur Zukunft des Boards mitzuteilen. Hier seine Stellungnahme: Nachdem Loddar und genial sich zurückgezogen und auch Chopper im Moment die Boardmüdigkeit gepackt hat, haben Choppershexe und Dr. Best spontan zugesagt im Skats Board administrative Aufgaben zu übernehmen. Nach einer längeren „Bewährungszeit“ als Co-Administratoren (von ca. einem Tag) haben wir das geändert und arbeiten jetzt für das Skats Board als gleichberechtigte Admins. Jeder kann die nötigen Entscheidungen treffen und wird sie im Sinne des Boards fällen. Das erhöht die Verwaltungsgeschwindigkeit doch ganz erheblich.

Es gab zwar einen Tag ein kleineres Feuerwerk auf dem Board, initiiert von alten Membern des Skats Boards, die in dieser Staffelübergabe den Geist des Gründers nicht genügend beachtet fanden, aber dem hat Loddarnewyork durch seine Aufklärung doch schnell ein Ende bereitet. Bemerkenswert ist, dass inzwischen sogar
Compino, einer meiner Vorgänger, seine Kritik relativiert hat, und uns alles Gute wünscht. Darüber hat sich das Boardteam doch sehr gefreut.

Zu den Moderatoren selbst ist zu sagen, dass sich, wie erwartet, doch fast alle zurückgezogen haben.
Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, dass es für jeden schwer ist, der seinen Enthusiasmus für das Board bereits früher verpulvert hat, diesen jetzt neu zu reaktivieren. Diese Situation ist sicherlich nicht schön, aber auf der anderen Seite birgt sie neue Chancen. Neue Moderatoren bringen neue Aspekte und das Board wird bunter. Allen, die für das Skats Board viele Stunden geopfert haben, hiermit „Herzlichen Dank“ und die besten Wünsche weiterhin.

Die Zukunft...? Nun, das Skats Board wird das bleiben, was es immer war, ein Board, welches sich eben nicht als Elite-Forum verstehen will, sondern ein Board, das Foren bietet, in denen jeder etwas interessantes finden kann. Member aus jeder Etage dieser Gesellschaft und mit den unterschiedlichsten Hobbys und Meinungen, die wünschen wir uns. Und einen Platz eben, an dem geplaudert, geblödelt und ernsthaft diskutiert werden kann, den möchten wir für unsere Member bieten.

Einen persönlichen Satz vielleicht noch zum Schluss.
Ohne genial’s Hilfe wäre der Umzug des Boardes wesentlich komplizierter verlaufen. Er ist ein toller Typ, mit dem man prima streiten kann, hehe bloss nicht zusammen ein Board führen. Ich freue mich auf’s Grillen mit ihm und Schatz.  
Jupp11