Melvin TheumaLangsam sickern immer mehr Informationen aus den polizeilichen Ermittlungen im Fall der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia durch. Danach soll der Geschäftsmann Yorgen Fenech  den Mittelmann Melvin Theuma (Foto, Quelle youtube) beauftragt haben, die Journalistin zu töten. Und der Nachrichtendienst Reuters weiß weitere Details zu berichten. Dieser hat genauere Informationen über das Attentat bereits seit einem Jahr, aber bisher nicht veröffentlicht, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Hauptbelastungszeuge ist der Taxifahrer, Kredithai und Betreiber einer illegalen Lotterie Melvin Theuma. Seine Aussage war möglich geworden, weil der maltesische Ministerpräsident Joseph Muscat ihm eine „Sie kommen aus dem Gefängnis frei-Karte“ für alle seine vergangenen Straftaten erteilt hat. Und der weiß viel zu erzählen.

george degiorgioDanach wurde er vom maltesischen Multiunternehmer Yorgen Fenech engagiert, um als Mittelsmann die Auftragsmörder für das Attentat an Daphne Coruna Galzia zu finden und zu bezahlen. Beauftragt wurden mit dem Bombenattentat die Gangkriminellen George Degiorgio,  Gangchef und bekannt unter dem Nick  “Ic-Ciniz” (Der Chinese, Foto rechts), dessen Bruder Alfred Degiorgio aka “Il-Fulu” (Die Bohne) und deren Freund oder besser Handlanger Vince Muscat. Nach seinen Aussagen sollen dabei 150.000 € bezahlt worden sein, zusätzlich noch weitere Summen zur Finanzierung ihrer Verteidigung. Die drei Bombenleger wurden vor etwa einem Jahr verhaftet, schwiegen aber bisher über ihre Auftraggeber. Wobei jener Vince Muscat bereits seit einem Jahr genauere Angaben gemacht hat, allerdings unter dem Vorbehalt der Straffreiheit.

Die drei Gangster hätten zunächst 30.000 € Anzahlung für den Auftragsmord erhalten. Es war geplant, die Journalistin mit einem Gewehr mit Zielfernrohr zu erschießen. Das Gewehr wurde in Italien besorgt und die Journalistin überwacht, um einen günstigen Ort für das Attentat zu finden. Schließlich wurde der Plan als zu kompliziert verworfen. Dafür wurde dann in der malteser Unterwelt eine Bombe gekauft, die in Italien zusammengebaut worden war. Als ausnahmsweise die Journalistin ihr Auto außerhalb ihres Anwesens über Nacht parkte, sahen die drei Verbrecher ihre Chance gekommen. Alfred Degiorgio brach ein Seitenfenster des Autos auf, kroch in den Wagen und platzierte die Bombe unter dem Fahrersitz. Die anderen beiden standen derweil Schmiere. George Degiorgio hat dann an Bord einer Yacht per SMS den Sprengbefehl gegeben. Zehn Tage später nahmen dann die Killer den restlichen Lohn in Empfang.

Nachdem das Schweigekartell nun durchbrochen ist, will jener Yorgen Fenech auch nicht mehr der alleinige Dumme sein. Und offeriert den Ermittlern sein Wissen unter der Bedingung, dass auch er Straffreiheit erhält. Doch die Aufklärung des Verbrechens schreitet schnell voran.

KeithSchembriDanach war der Kabinettschef Keith Schembri (Foto links) eng in das Verbrechen eingeweiht oder vielleicht sogar einer der Auftraggeber. Sicher ist, dass Fenech und Schembri sehr viel miteinander kommuniziert haben, das zeigten die Aufzeichnungen über ihre Telefongespräche. Und kritische Inhalte, die niemand mithören sollte, wurden über ihren gemeinsamen Arzt als Boten übermittelt. Offensichtlich hat Keith Schembri als Mitglied der Regierung genau über die Details der Ermittlungen Bescheid gewusst, seinen Kumpanen frühzeitig gewarnt und dessen Flucht mit geplant.

VillaMgarrZuletzt trafen sich Schembri und Fenech im Landhaus des Arztes auf Gozo (Foto rechts). Keith Schembri soll vorgeschlagen haben, dass Fenech mit seiner Yacht nach Tunesien übersetzt und von dort weiter nach Dubai reisen sollte. Dort wäre er vor einer Strafverfolgung sicher. Yorgen Fenech lehnte den Plan wohl ab und verließ das Meeting.

Damit dürfte der eigentliche Mord an Daphne Coruana Galizia aufgeklärt sein. Was aber weiter fehlt, sind die Hintergründe der Tat. Was sollte durch den Auftragsmord bewirkt und verheimlicht werden? Wer war Teil jenes korrupten Netzwerks aus maltesischen Geschäftsleuten und sozialdemokratischen Regierungsmitgliedern? Und wer hat davon profitiert? Welche Rolle spielt der Ministerpräsident Joseph Muscat, der seinen Kabinettschef Schembri als seinen engsten Vertrauten ansah?