Wer erhält die "Sie kommen aus dem Gefängnis frei"-Karte?

Sieben Wochen nach dem Attentat nahm die Polizei die beiden Degiorgio-Brüder und Vince Muscat fest. Man war ihnen über ihre Handydaten und das die Bombe auslösende SMS auf die Spur gekommen. Sie waren zuvor von Melvin Theuma gewarnt worden. Der hatte diese Information von Yorgen Fenech erhalten und der wiederum war aus dem Büro des Ministerpräsidenten gewarnt worden.

Die Degiorgio-Brüder schweigen bis heute, leisten sich aber teure Rechtsanwälte. Auch hier kommt das Geld nach Aussage von Melvin Theuma von Yorgen Fenech. Sie sind weiterhin in Haft.

Vince Muscat dagegen packte nach knapp einem Jahr gegenüber den Ermittlern aus. Er beantragte eine Begnadigung für seine umfassende Aussage. Diese wurde ihm nicht gewährt. Auch er befindet sich in Haft.

Melvin Theuma wurde wegen Geldwäsche im Oktober 2019 festgenommen. Man fand in einem Versteck in seinem Haus zwei Millionen Euro Bargeld. Gegen eine umfassende Amnestie, die alle seine anderen Verbrechen mit einschließt, war er bereit, als Kronzeuge im Mord an der Journalistin auszusagen. Die Amnestie wurde ihm vom Ministerpräsidenten gewährt.

Yorgen Fenech wurde bei der Flucht auf seiner Yacht am 20.11.2019 verhaftet, wieder frei gelassen, erneut verhaftet, wieder freigelassen und sitzt jetzt wieder in Haft, nachdem eine Anklage gegen ihn eingereicht wurde. Fenech hat ebenfalls eine Amnestie beantragt, er will umfassend gegen die nach seinen Angaben eigentlichen Auftraggeber in der Regierung aussagen. Diese wurde ihm vom Kabinett und dem Ministerpräsidenten nicht gewährt.

Keith Schembri ist als Kabinettschef am 26.11.2019 zurück getreten. Er wurde verhaftet, blieb zwei Tage im Gefängnis und wurde danach wieder frei gelassen. Eine Anklage liegt noch nicht vor.

Woher stammen all diese Informationen?

Dieser Beitrag wurde auf Basis der Aussagen von Melvin Theuma vor Gericht verfasst. Der Mittelsmann hat dafür Straffreiheit vom Ministerpräsidenten Maltas zugesagt bekommen, vorausgesetzt er beschreibt alle Vorgänge vollständig und nach bestem Wissen. Zusätzlich ist das Zeugnis von Vince Muscat eingeflossen, der in der Haft umfassend zum Ablauf des Mordkomplotts ausgesagt hat. Ihm wurde eine Amnestie verweigert.