Gegen den ehemaligen Stabschef Keith Schembri des maltesischen Ministerpräsidenten Joseph Muscat wird jetzt auch wegen Beteiligung am Mord an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia ermittelt. Er wird verdächtigt, bei der Mordverschwörung mitgewirkt und interne Informationen aus den Ermittlungen an die Mordbeteiligten weiter geleitet zu haben. Die Scheinbeschäftigung des Mittelsmanns im Mordkomplott bei einer Regierungsfirma, gefundene Kassiber aus seiner Feder und lange Telefongespräche mit dem Mordauftraggeber Yorgen Fenech belasten ihn. Sein Mobiltelefon, das die Ermittler gerne auswerten würden, hat er angeblich verlegt oder verloren. OM, 20.12.2019

Update 20.12.2019, 13:00h: Nachdem die Rufe nach einem Ausschluss von Keith Schembri aus der Arbeiterpartei immmer later wurden, zuletzt hatte Minister Chris Cardona dies gefordert, ist der Ex-Stabschef auch aus der Partei ausgetreten. ""Ich bin überzeugt, dass die ganze Wahrheit ans Licht kommen wird und dass jeder sie auch wahrnehmen kann. Auch diejenigen, die mich nur aufgrund unbegründeter Anschuldigungen verurteilt haben", schrieb Schembri in einem Brief an den Parteivorsitzenden.

Social Media Meme - Oh nein, ich habe mein Telefon fallen gelassen...

memeSchembri