PieterOmtzigt2Die maltesische Regierung arbeitete mit Fake-News, um die Ermittlungen des Europarats im Fall der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia zu behindern. Dazu setzte man eine gefälschte Nachricht über den Ermittler  des Europarats in Umlauf. Der niederländische Politiker Pieter Omtzigt (Foto links) ist Mitglied des dortigen Parlaments und gehört zur Fraktion der Christdemokraten. Neben seiner Rolle im Parlament ist Omtzigt seit 2004 Mitglied der niederländischen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates . Derzeit ist er u.a. Mitglied des Ausschusses für Recht und Menschenrechte und wurde vom Europarat zum Sonderberichterstatter im Fall der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia bestimmt.

Dessen forsches Auftraten gegenüber der zutiefst korrupten sozialdemokratischen Regierung von Malta ließ diese nicht unbeantwortet. Der englischsprachige Wikipedia-Eintrag zu Omtzigt wurde bearbeitet. Von einem Computer aus dem maltesischen Bildungsministerium heraus, wurde am 3. Oktober 2019 folgender Text eingefügt:
„(Im Jahr) 2017 war Omtzigt in eine Fake-News Affaire über den Absturz der MH17 der Malaysian Airlines verwickelt. Er bezahlte für gefälschte Beweise, um der Ukraine die Schuld zu geben und Russland zu entlasten. Er wurde aufgeforderte zurücktreten, lehnte dies aber ab.“*
Der ehemalige maltesische Ministerpräsident Muscat und andere Regierungsmitglieder benutzten diesen Wikipedia-Eintrag um den Politiker öffentlich zu diskreditieren. Mitte November 2019 wurde jener Wikipedia-Abschnitt schließlich gelöscht.
Jener gefälschte Eintrag wurde von einem Berater des Bildungsministeriums verfasst, dessen Vertrag inzwischen beendet worden wäre. Der maltesische Innenminister Camilleri teilte dem Parlament gestern mit, dass die Behörden den Vorfall untersucht hätten und dieser keine Straftat darstelle.

Update: Inzwischen hat sich der Berater geoutet. Es handelt sich um den ehemaligen Bürgermeister der maltesischen Stadt Fgura Anthony DeGiovanni. Er gibt an, dass er selbst gekündigt hätte und nicht entlassen worden wäre: "Was ich getan habe, war eine absolut legitime Bearbeitung eines Wikipedia-Profils, das nicht als Hagiographie (Anm.: Beschreibung eines Heiligen) der betreffenden Person dienen sollte, sondern die Öffentlichkeit über alles informieren sollte, was mit dieser Person zu tun hat."

DeGiovanni

*Originaltext: "In 2017 Omtzigt was embroiled in a fake news affair on the MI7 Malaysian Airlines Crash where he paid for fake evidence in order to put th eblame on Ukraine and exhonerate Russia. He was asked to resign but refused." Als Beleg hat DeGiovanni auf diesen Beitrag Bezug genommen.