Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, dass Westi, Adminstrator der ftpworld, auch in der pädagogischen Jugendarbeit tätig ist. Solche Kenntnisse können auch im Netz nicht schaden, wie das Beispiel des Schranzboards zeigt. Das ist ein recht junges Board mit etwas über hundert Mitgliedern, das sich überwiegend aktuellen Musikrichtungen wie Trance, Techno oder Hardcore widmet. Gegründet wurde es von Phantom2002, der jedoch schnell zur Belastung für das Projekt wurde.

Zum Boardteam gehörten neben dem Gründer auch Tammo & SpoonN110, die man von verschiedenen anderen Boardprojekten und dem IRC-Netzwerk InsiderZ her kennt. Das Board lief ordentlich an, nur versäumte es Phantom2002 regelmäßig die Gebühren für den genutzten Webspace zu bezahlen. Dazu kassierte er in mindestens einem Fall von Netz-Bekannten Geld für Leistungen, die er nie zu erbringen gedachte. Auf dem Board und im Chat gab es deshalb eine Menge Knatsch, sogar eine Webseite wurde über ihn und seine Versprechungen ins Netz gestellt. Das Schranzboard stand deshalb vor dem aus.

Immerhin war es ein Vorteil, dass das Board nicht bei einem kommerziellen Hoster untergebracht war, sondern dass westi das Projekt auf einem seiner Server mit untergebracht hatte. So kam es zu einer einvernehmlichen Lösung im Interesse des jungen Projekts. Die beiden Administratoren SpooN110 und tammo haben das Projekt von westi übergeben bekommen, neu dabei im Admin-Team ist toPPer. Ohne westis Vermittlungsbemühungen und seinen Einsatz hätte das Projekt nicht weitergeführt werden können. Er seinerseits verzichtet auf die angefallenen und vereinbarten Gebühren, so dass das Board unbelastet weitermachen kann.

Phantoom2002 ist über diese "feindliche" Übernahme wenig begeistert, sein Kommentar dazu: "Ich finde das WWW ein Riesengroßer Kindergarten ist. Wenn ihr meint euch mein unter den Nagel zu reißen dann müsst ihr das tun. Ich habe mittlerweile nen anderes Projekt laufen aber das werde ich hier kund tun.
Grüsse an den Kindergarten
Auf Nimmerwiedersehen."