Vladimir PutinÖkonomisch und ökologisch gesehen, macht Nord Stream II wenig Sinn. Dieses Gas braucht in Deutschland niemand, die Versorgung ist mit den bestehenden Leitungsnetzen mehr als ausreichend. Dazu kommt - auch Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, von dem wir genau so wie Kohle und Erdöl Abschied nehmen sollten.

Doch dann kam Trump und seine republikanischen Senatoren. Die wollten in alter imperialistischer Gewohnheit Nord Stream II schnell mal verbieten und drohten mit Sanktionen. Das änderte den Blickwinkel - natürlich kann sich ein unabhängiger Staat seine Entscheidungen nicht von Washington diktieren lassen.

Mit dem Giftmischer Putin ändert sich der Blickwinkel erneut. Mit solch einer despotischen und mörderischen Regierung kann und darf es keine Zusammenarbeit geben. Zumal das Regime Putin an einem seidenen Faden hängt - trotz beständig guter Wahlergebnisse. Solange die Einnahmen aus Rohstoffen fließen, kann der Mordbube sein Volk mit Sozialausgaben einigermaßen ruhig stellen und trotzdem Unsummen in Militär, dessen teure Auslandseinsätze, in Kriege und Inbesitznahme fremder Territorien investieren.

Sind keine exklusiven Gewinne für seine devoten Oligarchen mehr da, bringen die ihr Schäflein schnell ins westliche Ausland. Wird das Militär gestutzt, meutern seine Soldaten, fehlen Mittel für Renten und Soziales, dann meutert auch die Bevölkerung. Das ist der seidene Faden, an dem Putin hängt.

Kappen wir dem Despoten seinen Seidenfaden!