panzerknacker3 Was ist krimineller? Eine Bank zu gründen oder eine auszurauben?

In Frankfurt gibt es einige Plätze, an denen sich die Sprayerszene austoben kann. Meist findet man dort völlig banale aber großformatige Tags, die nach wenigen Tagen durch andere noch banalere übermalt worden sind. Solch einen Szenetreff findet man am sogenannten Ratswegkreisel an der Hanauer Landstraße im Frankfurter Ostend. Will man mit dem Fahrrad die Stadt in Richtung Hanau verlassen, muss man eine Unterführung nutzen, in der sich dort die Sprayer austoben können.

Und so trifft man in der Unterführung meist  mehr oder weniger finstere Gestalten, das Gesicht unter der Kapuze eines Hoodies verborgen. Oder noch besser - das Gesicht durch die durchaus angebrachte Gasmaske verdeckt, die verhindern soll, dass der Künstler durch die Aerosole ganz kirre wird. Der typische Sprayer hat dann eine ganze Galerie von Spraydosen um sich versammelt, dazu Farbeimer, Pinsel und Walze, denn sein Werk findet auf den Hinterlassenschaften anderer Sprayer statt und die müssen erst einmal eliminiert - also großflächig übermalt werden.

Doch manchmal findet man auch beachtliche Werke unbekannter Künstler und politischer Aktivisten. Und weil die Gefahr besteht, dass bereits morgen alles wieder durch einen neuen Maler übertüncht wird, will ich das aktuelle Werk der mir völlig unbekannter Sprayer hier dokumentieren. Stellt es doch einen dauerhaft aktuellen Zusammenhang mit den vielen Geldhäusern in Frankfurt her, die mit ihren Wolkenkratzern das Stadtbild dominieren.

panzerknacker2

Money makes the world go round!

 

panzerknacker4

Was ist krimineller? Eine Bank zu gründen oder eine auszurauben?

panzerknacker5

Ich scheiß auf das Geld!

PS: Alle Graffiti das Werk unbekannter Künstler und Aktivisten. Fotos: OskarMaria