98-99 Almaz Satualdypov und Arslan Turebekov

23. Mai 2022, 14:00 Uhr -- Link

In Akbulak und Orsk verabschiedeten sie sich von den Soldaten, die in der Ukraine starben

Am 15. Mai kam während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine ein junger Ureinwohner der Region Akbulak , Almaz Satualdypov , auf tragische Weise ums Leben. Schon als Kind war er sportbegeistert: Kurz- und Langstrecken lief er Ski. Er wollte nie von der Armee "abhängen". Satualdypov ist Vertragssoldat.

Almaz war ein guter und wohlerzogener Kerl, tapfer und mutig im Kampf. Er hat seine Freunde und Kameraden nie in Schwierigkeiten gelassen. Er betrachtete es als seine Hauptaufgabe, Zivilisten und Kinder auf dem Territorium der Republiken Lugansk und Donezk zu schützen. Sein strahlendes Lächeln und seine guten Taten werden uns nie verlassen, sagen die Verwandten von Almaz. Satualdypov hinterließ Eltern, Brüder, Schwestern, kleine Neffen. Er hatte keine Zeit, eine eigene Familie zu gründen. Er wurde am 21. Mai beigesetzt.

Ebenfalls in Orsk verabschiedeten sie sich vom 29-jährigen Arslan Turebekov . Arslan wurde am 28. Oktober 1992 im Dorf Karabutak im Bezirk Adamovsky in einer großen Familie geboren. Zuerst studierte er in seinem Heimatdorf, dann an der Schule Nummer 25 in Orsk. Nach der Schule absolvierte er die Berufsschule Nr. 52. 2011 wurde er in die Reihen der russischen Armee eingezogen. Nach dem Militärdienst beschloss er, im Rahmen des Vertrags zu dienen.

Unser Landsmann diente als Panzerkommandant in einem Panzerbataillon der 21. Guards Separate Motorized Rifle Brigade des Central Military District, nahm zuvor an Veranstaltungen in Syrien teil und wurde mit Medaillen ausgezeichnet. Auch bei einem militärischen Spezialeinsatz in der Ukraine gab der Vorarbeiter sein Leben. Zur zivilen Trauerfeier versammelten sich viele Menschen: Angehörige, Freunde, Kollegen. Arslans Eltern, Frau und zwei kleine Kinder (7 Jahre und 1,5 Jahre alt) warteten zu Hause.

Verwandte, Klassenkameraden, Lehrer erinnerten sich an Arslan als eine freundliche, verantwortungsbewusste Person, die immer bereit war zu helfen. Unter seinen Kollegen genoss er wohlverdienten Respekt und Autorität. Posthum zu einem weiteren Staatspreis überreicht.