NischniNowgorod

 Blick auf die Wolga bei Nischni Nowgorod -- Urheber: Nick shul -- Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0

Nischni Nowgorod ist mit 1,26 Millionen Einwohnern und mehr als zwei Millionen in der Region die fünftgrößte Stadt Russlands. Sie liegt rund 400 km östlich von Moskau an der Einmündung der Oka in die Wolga und ist die Hauptstadt der Oblast Nischni Nowgorod sowie des Föderationskreises Wolga. Sie ist eines der politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Zentren Russlands.

"Wahre Helden," nennt der Gouverneur der Region Nischni Nowgorod die in der Ukraine gefallenen Soldaten.

Nischni Nowgorod: Teil I bis 100 -- Teil II bis 300 -- Teil III bis 500 -- Teil IV bis 700 -- Teil V ab 701


Andrei Glen01 Andrei Glen

12. MÄRZ 2022, 19:15 UHR -- Link

Andrei Glen, der in der Ukraine starb, wurde in Nischni Nowgorod begraben. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.

Andrei Glen, der in der Ukraine starb, wurde auf dem Sormovo-Friedhof in Nischni Nowgorod beigesetzt. Der Soldat wurde posthum mit dem Orden der Tapferkeit ausgezeichnet. Nikolai Biushkin, ein Jugendfreund des Verstorbenen, erzählte davon. Der Abschied fand am Morgen des 10. März in einem der Stadtteile von Nischni Nowgorod statt. Glen selbst lebte den größten Teil seines Lebens in Mordwinien, diente und lebte jedoch lange Zeit in Nischni Nowgorod.

"Die Besten gehen. Das war schon immer so. Warum weiß ich nicht. Der Mann war ruhig, man kann immer noch nach solchen ruhigen Menschen suchen!", sagte Nikolai Biushkin.

Andrei Glen wurde in der Mitte einer großen und flachen Fläche auf dem Friedhof von Sormovo begraben. Dieser Ort wird heute inoffiziell Walk of Fame genannt.  Am 24. Februar 2022 begann in der Ukraine eine spezielle Militäroperation. Andrey Glen ist das erste Opfer aus der Region Nischni Nowgorod. Sein Tod wurde am 9. März von Gouverneur Gleb Nikitin bekannt gegeben .


Alexander Zakharov02-06 Alexander Khripunov, Alexei Grachev, Ulvin Dadashov, Alexander Zakharov und Alexei Krauklis

16. MÄRZ 2022, 17:22 UHR -- Link

Fünf weitere Einwohner von Nischni Nowgorod starben bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine. Posthum werden sie mit staatlichen Preisen ausgezeichnet.

Weitere fünf Soldaten aus Nischni Nowgorod wurden bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine getötet. Dies wurde am 16. März NN.RU im Pressedienst der Regierung der Region Nischni Nowgorod mitgeteilt.

„Nach offiziellen Angaben starben Alexander Khripunov, Alexei Grachev, Ulvin Dadashov, Alexander Zakharov (Foto) und Alexei Krauklis während der Ausübung ihres Militärdienstes einen Heldentod in Nischni Nowgorod“, teilte der Pressedienst der Regionalregierung mit.

Es wird darauf hingewiesen, dass alle von ihnen posthum für staatliche Auszeichnungen vorgestellt werden.

„Im Namen aller Einwohner der Region und in meinem eigenen Namen spreche ich den Angehörigen und Freunden mein Beileid aus. Diejenigen, die im Dienst gestorben sind, sind wahre Helden. Wir geben den Familien die Hilfe, die sie brauchen. Wir trauern mit Ihnen. Die Bewohner von Nischni Nowgorod haben immer unglaublichen Mut bewiesen und das Vaterland und ihr Volk beschützt. Das passiert heute“, sagte der Gouverneur der Region Nischni Nowgorod, Gleb Nikitin.

Anmerkung:  Oberst Alexander Zakharov (Foto links) war Kommandeur des Panzerregiments der 6. Garde.


07-12 Nikita Ilyin, Pavel Obrezha, Alexander Skvoznyakov, Pavel Kovantsev, Georgy Laptev und Sergey Gorokhov

28. MÄRZ 2022, 17:41 UHR - Link

Die Namen von sechs weiteren Soldaten aus Nischni Nowgorod, die in der Ukraine getötet wurden, wurden bekannt. Insgesamt 12 Einwohner der Region fielen den Tapferen in den Tod. Sie werden prämiert.

Sechs weitere Soldaten aus Nischni Nowgorod wurden bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine getötet. Dies teilte der Pressedienst der Regierung der Region Nischni Nowgorod mit.

Nach offiziellen Angaben starben während des Militärdienstes während der Spezialoperation die Tapferen: Nikita Ilyin, Pavel Obrezha, Alexander Skvoznyakov, Pavel Kovantsev, Georgy Laptev, Sergey Gorokhov. Sie werden posthum für staatliche Auszeichnungen überreicht.

Sie gaben ihr Leben für die Verteidigung ihres Vaterlandes. Ewige Erinnerung an sie! Im Namen aller Einwohner der Region spreche ich den Familien und Freunden der Opfer mein tiefstes Beileid aus. Wir werden den Familien auf jeden Fall umfassende Hilfe leisten“, sagte der Gouverneur der Region Nischni Nowgorod, Gleb Nikitin.


13-22 Alexey Voikin, Andrey Isaenko, Evgeny Sutyagin, Andrey Samokhin, Ivan Alekseev, Alexander Rysev, Alexey Savenkov, Nikolai Lenkovsky, Mikhail Solyaninov und Andrey Rakhmatullin

01. APRIL 2022, 18:04 UHR - Link

Weitere 11 Einwohner von Nischni Nowgorod starben während einer Spezialoperation in der Ukraine. Posthum werden sie prämiert. Dies wurde von der Regierung der Region Nischni Nowgorod gemeldet.

Nach offiziellen Angaben der Abteilung starben Alexey Voikin, Andrey Isaenko, Evgeny Sutyagin, Andrey Samokhin, Ivan Alekseev, Alexander Rysev, Alexey Savenkov, Nikolai Lenkovsky, Mikhail Solyaninov, Andrey Rakhmatullin und Alexander Vavilin während einer Spezialoperation.