Einiges hat sich seit unserer letzten Erhebung geändert. Gulli hatte für kurze Zeit die Registrierung geöffnet und hat knapp 1.800 neue Mitglieder dazu bekommen. Auch die in diesem Jahr stark zurückgefallene ftpworld hat das Board wieder für neue Registrierungen geöffnet. Etwas zweischneidig dagegen sind die offenen Türen beim Newgen-Board. Alle neuen Mitglieder sehen nur einen kleinen Teil der vorhandenen Foren. Zwar machen die Betreiber keinen Hehl aus dieser Ungleichbehandlung, doch solche extremen Unterschiede der beiden Benutzergruppen werden auf Dauer nicht gut gehen. Immerhin sind ein Großteil der nervigen PopUps und Dialer zur Zeit verschwunden.

Das WbC-Board dagegen verliert zur Zeit kontinuierlich Besucher. Das Board ist seit längerem für Neuregistrierungen geschlossen, deshalb kommt wenig frisches Blut nach. Zum anderen nerven die drei Porno-PopUps, die den Besucher begrüßen und verabschieden. Dadurch ist das Board weit hinter das gEB zurückgefallen.

Im Mittelfeld konnte das CoolaShacka-Board weiter seine Besucherzahlen behaupten und den Abstand zu Cosmos-Board weiter vergrößern. Mit dem ist nicht mehr sehr viel los. Nachdem Cosmo nicht mehr aktiv ist, zeigt sich, dass Annelie und Elias intellektuell nicht in der Lage sind solch ein Projekt zu leiten. Zu viele Fehler werden gemacht, zu viele Eitelkeiten lähmen die Macher. Den überdimensionalen Server in den USA braucht dieses Forum schon lange nicht mehr. Die dortigen Administratoren müssen endlich erkennen, dass die einstige Führungsrolle längst dahin ist und das Board dank Missmanagement langsam in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Hält die Negativentwicklung an, dann genügt für das Forum ein mittelmäßiger Purtec-Account.

Für ein endgültiges Urteil ist es noch zu früh, denn in der Beobachtung ist das Buha-Board noch nicht so lange dabei. Doch dessen Macher sind recht aktiv in der Board-Szene und so wundert es nicht, dass die Besucherzahlen langsam aber sicher steigen.

--------------------------------------Top-Boards------------------------------
  1. Gulli-Board, 263 Besucher durchschnittlich, +
  2. gEB-Board , 203 Besucher,  ~
  3. WbC-Board , 154 Besucher, --

---------------------------------------Mittelfeld----------------------------------
  4. Brainstorm24, 121 Besucher durchschnittlich, ohne Bewertung, da nur 3 Messungen
  5. NewGen-Board , 113 Besucher durchschnittlich, +
  6. Powerforen 82 Besucher im Durchschnitt,  --
  7. CSB , 82 Besucher durchschnittlich, ~
  8. Buha-Security-Board , 68 Besucher durchschnittlich, +
  9. Cosmo-Board , 44 Besucher durchschnittlich, --
10. AUCE , 43 Besucher durchschnittlich,
11. Area51, 39 Besucher im Durchschnitt,
10. ftpworld , 38 Besucher durchschnittlich.

* ++, starke Zuwachszahlen, + Zuwachs, ~ konstant, - Verluste, -- starke Verluste.

Die genauen Zahlen vom 08. Mai 02 finden Sie auf dem Rundschau-Board hier.