ddt ufa

DDT-Konzert in Ufa-Baschkiristan am 18.05.22

Die populäre russische Rockband DDT wurde im Jahr 1981 in der Hauptstadt von Baschkirien, Ufa, gegründet. Am 18. Mai 22 fand in der Ufa-Arena ein ausverkauftes Konzert der Gruppe statt, das wegen Corona bereits mehrfach verschoben worden war. Der Sänger Juri Schewtschuk hat während des Konzerts eine Antikriegsrede gehalten. Den genauen Inhalt darf die russische Presse nicht schreiben, nach einem veröffentlichten Publikumsvideo lautet der Text etwa so:


“...Und jetzt töten sie die Leute in der Ukraine – warum? Unsere Jungs sterben dort – warum? Um was geht es eigentlich Leute? Menschen sterben wieder – die Jugend aus Russland und der Ukraine. Alte Menschen, Frauen und Kinder wegen den Plänen unseres napoleonischen Kaisers, nicht wahr? Freunde, wir müssen nicht dauernd den Arsch des Präsidenten küssen. Unser Mutterland ist eine Großmutter, die Kartoffeln am Bahnhof verkauft. Das ist unsere Heimat. Nach dem ersten Tschetschenienkrieg habe ich ein Lied geschrieben, das Liebe heißt. Weil ich das nicht anders sagen kann...“

Direkt nach dem Konzert stürmten Sicherheitsbeamte die Umkleideräume hinter der Bühne und wollten Schewtschuk festnehmen. Das stellte sich als zu heikel heraus, der Sänger wurde dann eine Stunde lang verhört, verweigerte aber die Aussage. Das Verfahren gegen Schwewtschuk wurde inzwischen an die Staatsanwaltschaft nach St. Petersburg abgegeben.

Die Gruppe DDT hat ihre weiteren Konzerte in Tscheljabinsk und Magnitogorsk auf das kommende Jahr verschoben.