31. Guards Separate Air Assault

31. Airborne Assault Brigade aus Uljanowsk

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine begann bereits 2014. Igor Girkin war mit Geheimdienstsoldaten in den Donbass eingesickert und sollte für den Kampf gegen die Zentralregierung die russischstämmige Bevölkerung mobilisieren. Das gelang allerdings nicht wie erwünscht. So stand seine Soldateska im August 2014 vor der Niederlage. Erst als die reguläre russische Armee in die Kämpfe eingriff, wendete sich das Blatt. Zugegeben hat Russland diese Tatsache niemals - niemals wären reguläre Truppen im Donbass im Einsatz gewesen.

In Uljanowsk weiss man das besser. Dort ist die 31. Guards Separate Air Assault Brigade stationiert.

Vor wenigen Tagen schreibt eine lokale Zeitung:

Die 31. Separate Guards Airborne Assault Brigade des Second Class Order of Kutuzov ist eine taktische Einheit der Airborne Troops der Streitkräfte der Russischen Föderation. Codename - Militäreinheit Nr. 73612.

Neben dem eigenen Übungsplatz "Polivno", auf dem im Rahmen des täglichen Kampftrainings ständig alle Elemente und Fragen der Kampfkoordination der Militärmannschaft ausgearbeitet werden, nimmt die Brigade regelmäßig an Übungen in ganz Russland und den Nachbarländern teil.

Die Soldaten der Brigade nahmen im August 2014 an den Kämpfen bei Ilovaisk teil. Einer der Fallschirmjäger der 31. Brigade verlor bei den Sommerkämpfen im Donbass sein Bein...