Gleb NiktinDie Administration der Region Nischni Nowgorod gibt an, dass sie bis zum 04. August 22 an die Familien der in der Ukraine gefallenen Soldaten 150 Millionen Rubel zugewiesen hätte.

Der Gouverneur der Region, Gleb Niktin (Foto), hatte zuvor festgelegt, dass zusätzlich zu den Zahlungen des Zentralstaates (zwischen fünf und sieben Millionen Rubel) die Region noch zwei Millionen (ca. 32.000 €) dazu gibt. Zu erwähnen ist allerdings, dass die Kaufkraft des Rubels in Russland deutlich höher ist.

Daraus kann man leicht berechnen, dass in der Region Nischni Nowgorod 75 Familien für den Kriegstod eines Mitglieds entschädigt wurden. Da ein gewisser bürokratischer Aufwand und Verfahrenszeit notwendig sind, jene Zahlung zu erhalten, dürften die aktuellen Todeszahlen höher sein.

In unserer Aufstellung haben wir bisher 71 gefallene Soldaten aus der Region erfasst, die durch die dortigen Medien gemeldet wurden. Wir sind von den tatsächlichen Zahlen offensichtlich nicht weit weg.