Bahnhof Voevodskoe Mordowien

Bahnhof Voevodskoe, Mordowien -- Urheber: Cossrad  -- CC BY-SA 4.0

Die Mordwinen sind ein finno-ugrisches Volk, machen aber nur noch etwa 40% der Bevölkerung Mordwiniens aus. Die Republik gehört zum Föderationskreis Wolga, hat etwa 800.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Saransk mit knapp 300.000 Bewohnern. Das Land verfügt über eine hoch entwickelte, diversifizierte Wirtschaft und ist reich an Bodenschätzen (Edelmetallen). 

Mordwinien: Teil I bis 101 -- Teil II ab 102


01-02 Andrey Valeryevich Glen und Yuri Alexandrovich Brovtsev

NOS: Neuigkeiten über Saransk... und Mordowien - 7. Jul. um 16:55 -- Link

ARTEM ZDUNOV SCHRIEB HEUTE ÜBER DIE SOLDATEN AUS DEM DORF KABAYEVO, DIE WÄHREND EINER SPEZIELLEN OPERATION IN DER UKRAINE STERBEN.

Für einen Einheimischen des Dorfes, Oberfeldwebel Andrey Valeryevich Glen, wurde eine Gedenktafel eröffnet. Für seinen Heldenmut wurde er posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Sergeant Yuri Alexandrovich Brovtsev starb während der Durchführung von Kampfeinsätzen. Ein echter Patriot Russlands wurde von seiner Tante Nadezhda Viktorovna Volgusheva erzogen. Heute wurde ihr bei einer feierlichen Zeremonie der Heldenpreis - der Orden des Mutes - vom Vorsitzenden der Staatsversammlung von Mordwinien, Vladimir Chibirkin, überreicht.

Unsere Kämpfer sind bis zuletzt ihrer militärischen Pflicht treu geblieben. Ewige Erinnerung.

Die Eltern von Andrei Glen leben im Dorf, Yuri Brovtsev hat eine Tante. Das Wichtigste, was wir jetzt tun können, ist, uns um sie zu kümmern und bei der Lösung aller häuslichen Probleme zu helfen.


03 Viktor Gorbunov

10. April 2022, 14:15 Uhr -- Link

„Er hat seinen Kopf niedergelegt, damit wir leben“

Am Sonntag, dem 10. April, verabschiedete sich Mordwinien von ihrem Helden. Wachkorporal Viktor Gorbunov starb während einer militärischen Spezialoperation. Viktor dient seit 2014 in den russischen Streitkräften, war stellvertretender Kommandeur eines Kampffahrzeugs eines Luftlandezugs. Geboren 1996, studierte am Saransk Civil Engineering College und wählte den Weg eines Kriegers. Er gab sein Leben, um unseres am Laufen zu halten.

Ein Sarg mit einer Trikolore wurde in die Nikolsky-Kirche auf Khimmash gebracht, darauf eine blaue Baskenmütze ... Der Militärkommissar der Republik Igor Tikhomirov, Vertreter der Regierung und der Stadt nahmen an der Gedenkfeier teil. Die Ehrengarde stellte sich auf. Die Angehörigen des Helden hielten fest.

„Wir müssen uns daran erinnern, dass dieser junge Mann sein Leben für uns gegeben hat“, sagte Erzpriester Oleg Botanitsyn. - Das Leben ist so. Wir sind alle vorübergehend hier. Unsere Stunde ist auch unvermeidlich. Wir werden ihn als guten Mann, Freund, Sohn, Ehemann in Erinnerung behalten. Dies ist ein trauriger Moment, aber er hat den Weg der Verteidigung des Vaterlandes gewählt. Ewige Erinnerung an ihn. Lasst alle das Beste von ihm in Erinnerung behalten.“ Die Beerdigung begann. Aus dem Tempel geholt. Tikhomirov befahl der Ehrengarde "Aufmerksamkeit".

Wir haben unseren Krieger verloren. Aber er ist uns allen verfallen. Russland näherte sich Ärger, Victor und Leute wie er standen auf, um das Land zu verteidigen. Die Zeit wird beweisen, dass die Wahrheit hinter uns lag.

Auf dem Friedhof vor dem Sarg trugen sie die Flagge Russlands, eine Militärkapelle spielte. „Heute verabschieden wir uns von dem würdigen Sohn des mordwinischen Landes“, sagte Igor Tikhomirov. Ich möchte der Familie des Verstorbenen mein Beileid aussprechen. Victor ist in Saransk geboren, hat hier studiert. In Erfüllung seiner militärischen Pflicht starb er. Für Mut und Heldentum wurde er posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet. Nach einer Schweigeminute wurde die Nationalhymne gespielt.

„Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer eine Tragödie“, sagte Alexander Ratnikov, stellvertretender Leiter der Verwaltung des Oberhaupts der Republik Moldau. Wir haben unseren Krieger verloren. Aber er ist uns allen verfallen. Russland näherte sich Ärger, Victor und Leute wie er standen auf, um das Land zu verteidigen. Die Zeit wird beweisen, dass die Wahrheit hinter uns lag. Unser Landsmann wird für immer ein Teil dieser Geschichte bleiben. Im Namen des Oberhaupts von Mordowien spreche ich der Familie des Helden mein aufrichtiges Beileid aus.“

Ich nahm das Wort Kamerad. Er sagte, Victor sei ein ausgezeichneter Schüler im Kampftraining, sein Auto sei unter Beschuss geraten. Er bat um Vergebung, weil er nicht gerettet hatte.

Unter den Schüssen der Ehrengarde wurde der Sarg in den Boden gesenkt. Ewige Erinnerung an den Helden.


04 Viktor Isaikin

1. März 22 um 22:13 -- Telegram-Link

Während des Angriffs russischer Truppen auf die Ukraine wurde der aus Mordowien stammende Viktor Isaikin getötet. Dies teilte das Oberhaupt der Republik Artyom Zdunov mit.

Isaikin stammt aus dem Dorf Chukaly. Er war 40 Jahre alt. Er war ein Soldat, Oberst.


05 Roman Kidyaev

 Aug 7 at 13:01 -- Telegram-Link

Der Privatmann Roman Kidyaev starb am 24. Juli ( Link gesperrt: https://vk.com/wall534510798_114) im Krieg in der Ukraine. Er war Kommandant eines Kampffahrzeugs.

Er wurde am 26. Januar 2000 im Dorf Shiringushi im Bezirk Zubovo-Polyansky in Mordowien geboren. 2017 trat er in das nach M. E. Evseev benannte staatliche pädagogische Institut von Mordovian ein. Aber schon im nächsten Jahr verließ er freiwillig das Institut und wurde zu den Luftlandetruppen eingezogen.

Er hatte einen Vertrag bis Sommer 2021. Im Februar 2022 versuchte er, wieder eingestellt zu werden, um in die Ukraine zu gehen, wurde jedoch abgelehnt. Später entschloss er sich, als Freiwilliger in den Krieg zu ziehen.

Nach einiger Zeit wurde er wieder in die Reihen der Streitkräfte der Russischen Föderation aufgenommen.


06 Roman Krasheninnikov

Veröffentlicht: 07. Juli 2022 -- Link

Unser Absolvent ist gestorben.

Unser Absolvent starb Roman Krasheninnikov, Absolvent der Staatlichen Industrie- und Wirtschaftshochschule Saransk, starb in Erfüllung seiner Wehrpflicht. Er nahm an einer speziellen Militäroperation im Donbass teil.

Für seinen Heldenmut wurde Roman Sergeevich Krasheninnikov per Dekret des russischen Präsidenten mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Posthum. Roman studierte von 2010 bis 2014 an der SGPEK mit Schwerpunkt Schweißproduktion. Wir erinnern! Wir sind stolz!


07 Jaroslaw Viktorowitsch Kritsky

Lyzeum Nr. 7 Saransk - 19. Jul. um 13:06 -- Link

Heute fanden Trauerveranstaltungen statt, die dem Heldentod des Garde-Sergeanten Jaroslaw Viktorowitsch Kritsky gewidmet sind, der 2002 das Lyzeum absolvierte. Helle Erinnerung!

Die Leitung des Lyzeums bedankt sich bei den jungen Männern der Klassen 9L, 10L, 11L, die würdig an der Abschiedszeremonie teilgenommen haben. Danke Eltern für die richtige Erziehung ihrer Kinder!


08 Alexei Kukin

08.07.2022 -- Link

Er wird in unseren Herzen bleiben

Am vergangenen Samstag, dem 2. Juli, verabschiedeten sich die Atjaschewisten von Alexei Kukin, einem Gefreiten der russischen Armee, gebürtig aus dem Dorf Vishnevye Manadyshi in der ländlichen Siedlung Sabancheevsky, der während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine heldenhaft starb.

Für seinen Mut, sein Heldentum, seine Tapferkeit und seine Selbstlosigkeit bei der Erfüllung des Militärdienstes wurde Alexei Michailowitsch Kukin mit einer hohen staatlichen Auszeichnung ausgezeichnet - dem Orden des Mutes (posthum).

Alexei hat eine kurze Biographie, wie ein Schuss. Wie alle anderen, die er zur Schule ging, war er gesellig und neugierig. Der sportliche, lebhafte Typ war die Seele des Unternehmens. In den Sommerferien arbeitete er als Mähdrescherassistent in einem landwirtschaftlichen Betrieb der Umgebung. Mit einem Wort, er hatte eine gewöhnliche Kindheit und Jugend, genau wie die meisten ländlichen Jungen. Im Jahr 2016 trat Alexei nach seinem Abschluss in der 9. Klasse der Dyurkinskaya-Sekundarschule ohne zu zögern in das Atyashevsky Agricultural College ein. Das Studium wurde dem jungen Mann leicht gemacht. Darüber hinaus nahm er aktiv am gesellschaftlichen Leben der Bildungseinrichtung teil. Laut dem Direktor der technischen Schule A.I. Petrushkin zeigte sich während seines Studiums obligatorisch, freundlich und gesellig, bereit zu helfen. Ältesten gegenüber Respekt gezeigt. Er sorgte und beschützte seine Schwester Mascha, die ebenfalls an unserer Fachschule studierte. Alexei zeigte vom ersten Jahr an großes Interesse am Sport, vor allem Freestyle Wrestling. Er war Mitglied des militärisch-sportlichen Trainingsteams, das drei Jahre in Folge den ersten Platz bei den republikanischen Wettbewerben „Sturm13“ belegte. Alexey war ein aufgeweckter Schüler, an den sich heute jeder erinnert.

"Du verstehst, was für ein Wrestler er war ... Er ist nicht nur, wie man so sagt, einer der Ersten, er ging tatsächlich immer an erster Stelle. Alexei gewann ständig Preise und Meisterschaftsplätze, sowohl bei Turnieren auf republikanischem als auch auf gesamtrussischem Niveau Er erfüllte den CMS-Standard (Candidate Master of Sports), galt als einer der führenden Freestyle-Wrestler von Mordowien“, sagt der Freestyle-Wrestling-Trainer der Alovsky-Filiale der Jugendsportschule G.N. Viryaskin.

Laut unserem Gesprächspartner hatte Kukin eine große sportliche Zukunft. Aber egal wie sein Trainer versuchte, ihn davon zu überzeugen, sich dem Sport zu widmen, er entschied sich für einen Beruf - die Verteidigung seiner Heimat!...


09 Kirill Mikhailovich Luchinsky

Jan Lutschinskaj - 17. Apr. um 9:06 -- Link

Luchinsky Kirill Mikhailovich 13.06.2000-05.04.2022

Todesort: Ukraine, Gebiet Charkiw Bezirk Izyumsky, n.p. Sulinowka.

Ewige und strahlende Erinnerung an dich, unseren geliebten Sohn, Bruder, Freund, Neffen, Enkel. Vielen Dank an alle, die an diesem Tag bei uns waren.


10 Alexander Lysyakov

Anatoly Lysyakov - 5. Jul. um 12:32 -- Link

Unser Held, Alexander Lysyakov, ist gestorben! Uns wurde immer gesagt, dass man, während Sasha dient, vor niemandem Angst haben darf. Er ist ein wahrer Krieger, Freund und Mann mit Großbuchstaben. Absolvent des Agrarinstituts und der Militärabteilung. Solche Schmerzen...


11 Alexander Nikiforov

MORK 24 - 27. Apr. um 16:13 -- Link

Während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine, starb ein Eingeborener des Morkinsky-Distrikts des Dorfes Oktyabrsky, der 27-jährige Alexander Nikiforov. Die Beerdigung fand am Vortag statt.


12 Sergey Semikov

Belauscht Temnikov | Mordowien Nr. 1 - 14. Jul. um 18:39 -- Link

Unerwartete Todesnachrichten verwirren oft. Heute wurde ich über den Tod eines Mannes informiert, der ein solches Schicksal nicht verdient. Ein großartiger Mann, der immer bereit war, anderen zu helfen, ist von uns gegangen. Semikov Sergey, einer der besten Menschen, dessen Name nie vergessen wird. Ich kannte ihn als einen erstaunlich sympathischen, intelligenten Menschen und eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Er half Menschen, diente als Wegweiser und Stütze auf dem Lebensweg. So einen besonderen Menschen kann man nicht vergessen. Sein Verlust zutiefst traurig, aufrichtiges Beileid an Familie und Freunde.


Igor Skachkov*

Julija Litwinowa - 13. Mai um 10:28 -- Link

Tragische Neuigkeiten. Wie bekannt wurde, verabschiedete sich Mordowien am 12. Mai von einem weiteren Helden, der bei der Verteidigung des Donbass starb. In Lukhovka fand die Beerdigung des Unteroffiziers Igor Skachkov statt.

Es ist bekannt, dass der Soldat in Saransk geboren wurde und an der Schule Nummer 6 studierte. In der Armee gedient. Nach dringendem blieb er im Rahmen des Vertrages zu dienen. Als die "militärische Spezialoperation" auf dem Territorium der Ukraine begann, war Igor bereits ein erfahrener Kämpfer. Die Leute sagen mir, dass unser Soldat am 26. Februar in der Region Kiew gestorben ist. Nach offiziellen Angaben zu urteilen, wurde dort in den ersten Tagen der Operation der Flughafen Antonov (alias Gostomel Airport) gestürmt.

Bei der Trauerfeier wurde mir auch gesagt, dass an Igor Skachkov gedacht wurde, Schullehrer, Freunde und Kollegen. Bei der Beerdigung waren der Militärkommissar von Mordowien, Igor Tikhomirov, sowie der stellvertretende Vorsitzende der Regierung der Republik, Alexander Gerasin, die wie alle anderen allen Angehörigen des wahren Helden von Mordowien, Igor, ihr Beileid aussprachen Skachkov. Solange wir uns an unsere Helden erinnern, bleiben sie für uns am Leben.Ich bedauere den Verlust von Angehörigen. Ewige Erinnerung.
*Anmerkung: Wird in Uljanowsk unter Pos. 45 geführt


13 Nikolai Nadin

Swetlana Potjomkina - 23. Mrz. um 12:52 -- Link

Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb unser Absolvent der Wache, Oberleutnant Nadin Nikolai. Kolya absolvierte 2013 das St. Petersburg Cadet Corps. Er war erst 26 Jahre alt ....
Es ist sehr beängstigend für uns, unsere Kinder zu verlieren ... Ewige Erinnerung ....


14 Denis Nikolayevich Yudin (Judin)

Galina Savinova (Mayasova) - 17. Apr  22 - 68 Jahre alt , Saransk, Russland -- Link

Diese Woche, am Donnerstag, verabschiedete sich Saransk von Denis Yudin (geboren 2002), einem Soldaten, der am 1. März starb, ganz am Anfang der Militäroperation in der Ukraine. Aus irgendwelchen war es unmöglich, ihn vorher zu beerdigen.

Um 12 Uhr hatte sich eine große Anzahl von Bürgern in einem ruhigen Innenhof am Rande der Stadt versammelt. Aber das Flugzeug aus Rostow mit der traurigen Fracht existierte immer noch nicht und existierte nicht. Vielleicht störten die Wetterbedingungen (der Tag gestaltete sich ungemütlich, mit kurzen Regenfällen) oder es lagen andere gewichtige Umstände vor ... Erst gegen 19 Uhr fand die Abschiedszeremonie statt. Einen solchen Zustrom von Menschen, trotz des Abends, haben diese ruhigen Orte noch nie gesehen. Viele Militärs, Lehrer, Schüler, Kadetten, Freunde, Bekannte und einfach fürsorgliche Bürger kamen, um sich von dem Jungen zu verabschieden. Es gab viele Kränze, Blumen, russische Fahnen und Tränen... Und der Militärkommissar und Vertreter der republikanischen Behörden und Lehrer und die Jungs sagten rührende und freundliche Worte über Denis.

Der Militär, der den Sarg mit dem Verstorbenen ablieferte, konnte nur zwei Sätze sagen: "Danke, Mutter, für deinen Sohn. Vergib mir, dass ich dich nicht gerettet habe ..." Sie verkündeten das Präsidialdekret über die Verleihung des Ordens des Mutes an Denis Yudin ( posthum). Und zu Ehren ertönte die Hymne des Landes ... Nach der Zeremonie der Priester wurde der Sarg im Licht der Laternen reibungslos aus dem Hof ​​getragen. Das letzte Mal war der Junge hier, in seiner Heimat, wo er seine Kindheit verbrachte, wo er im Sandkasten spielte und hinter dem Heizkeller mit hohem Schornstein Fußball jagte ... Alles, alles wird hier bleiben: der Hof, der Sandkasten , und Freunde ... Und die Jungs werden neu erwachsen, aber das alles ist schon ohne ihn. Und das Wichtigste, Hauptsache: Meine Mutter bleibt hier. Ganz allein, im selben kleinen Schlafsaal. Unter allgemeinem Schluchzen trugen sie den Sarg aus dem Haus. Sogar starke Männer weinten und schämten sich in diesem Moment ihrer Tränen nicht. So verabschiedete sich Saransk am Donnerstag von einem seiner Söhne...

.....Heute ist ein strahlender christlicher Feiertag - Palmsonntag. Wir freuen uns für ihn, aber wir können uns nicht nur freuen. Schließlich finden gerade Kämpfe statt. Und unsere Soldaten vertreiben mit Waffen in der Hand die bösen Geister der Nazis von der Erde und opfern alles, sogar ihr eigenes Leben, für dieses hohe Ziel ... Aber zu Hause werden sie sehr, sehr erwartet. Lebendig, mit Sieg. Lasst uns für sie beten, für den Sieg der Gerechtigkeit, für unser friedliches Morgen. Und unser gemeinsames Gebet an diesem bedeutenden Tag in dieser unbekannten Höhe wird sicherlich erhört werden ... Heute ist ein heller christlicher Feiertag - Palmsonntag. Wir freuen uns für ihn, aber wir können uns nicht nur freuen. Schließlich finden gerade Kämpfe statt. Und unsere Soldaten vertreiben mit Waffen in der Hand die bösen Geister der Nazis von der Erde und opfern alles, sogar ihr eigenes Leben, für dieses hohe Ziel ... Aber zu Hause werden sie sehr, sehr erwartet. Lebendig, mit Sieg. Lasst uns für sie beten, für den Sieg der Gerechtigkeit, für unser friedliches Morgen.

Und unser gemeinsames Gebet an diesem bedeutenden Tag in dieser unbekannten Höhe wird sicherlich erhört werden ... Heute ist ein heller christlicher Feiertag - Palmsonntag. Wir freuen uns für ihn, aber wir können uns nicht nur freuen. Schließlich finden gerade Kämpfe statt. Und unsere Soldaten vertreiben mit Waffen in der Hand die bösen Geister der Nazis von der Erde und opfern alles, sogar ihr eigenes Leben, für dieses hohe Ziel ... Aber zu Hause werden sie sehr, sehr erwartet. Lebendig, mit Sieg. Lasst uns für sie beten, für den Sieg der Gerechtigkeit, für unser friedliches Morgen. Und unser gemeinsames Gebet an diesem bedeutenden Tag in dieser unbekannten Höhe wird sicherlich erhört werden ... für den Triumph der Gerechtigkeit, für unser friedliches Morgen. Und unser gemeinsames Gebet an diesem bedeutenden Tag in dieser unbekannten Höhe wird sicherlich erhört werden ... für den Triumph der Gerechtigkeit, für unser friedliches Morgen. Und unser gemeinsames Gebet an diesem bedeutenden Tag in dieser unbekannten Höhe wird sicherlich erhört werden ...


15-17 Vladimir Babenkov, Denis Shchemerov (Shemerov) und Vladislav Goverdovsky,

Wir sind Sarachanane (Sarantsy) aus Saransk - 25. August 22 -- Link

In Mordowien wurden die Familien von Soldaten, die während eines Spezialeinsatzes in der Ukraine starben, mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet. Im Gedenkmuseum der Militär- und Arbeitsleistung von 1941 - 1945. die Verleihung staatlicher Auszeichnungen - der Tapferkeitsorden (posthum) an Vladimir Babenkov, Denis Shchemerov, Vladislav Goverdovsky, die im Militärdienst während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starben. Für Mut, Tapferkeit und Hingabe bei der Ausübung des Militärdienstes wurden sie posthum mit dem Orden der Tapferkeit ausgezeichnet.

Vladimir Sergeevich Babenkov - privat. Geboren am 23. Oktober 1994. Im Jahr 2011 absolvierte er die Sekundarschule Nr. 9. Im Jahr 2014 - Saransk Genossenschaftsfachschule. Von März bis Juli 2020 nahm er an den Feindseligkeiten in der Arabischen Republik Syrien teil, von November 2020 bis Mai 2021 nahm er an den Feindseligkeiten in Berg-Karabach teil. seit 24. Februar 2022 - Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

Denis Valeryevich Shchemerov - Fähnrich. Wurde am 6. Februar 1998 in Saransk geboren. Im Jahr 2016 absolvierte er die Sekundarschule Nr. 8. Von August 2016 bis Juni 2019 war er Kadett der Airborne Command School der Ryazan Guards Higher Military Airborne Command. Armeegeneral V.F. Margelow. Seit Juni 2019 - Stellvertretender Kommandant der Aufklärungsgruppe der Spezialkräfte der Abteilung der Spezialkräfte des Zentralen Militärbezirks. Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.

Vladislav Vladimirovich Goverdovsky - Oberleutnant. Geboren am 8. August 1994 im Dorf Podvigalovka, Kreis Kirsanovsky, Oblast Tambow. 2012 absolvierte er die Sekundarschule Nr. 22 in Saransk. Von August 2012 bis Juni 2017 - Kadett der Abteilung des Militärforschungs- und Ausbildungszentrums der Bodentruppen "Combined Arms Academy der Streitkräfte der Russischen Föderation". Von Juni 2017 bis Juli 2019 - Kommandeur eines Panzerzuges einer Panzerkompanie eines Panzerbataillons der 39. separaten motorisierten Schützenbrigade des 68. Panzerkorps des östlichen Militärbezirks. Teilnahme an einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine.


18-19 Alexei Trishin, Jewgeni Filatow und Denis Judin*

Sep 4 at 17:00  -- Telegram-Link

Drei Soldaten aus Mordwinien starben im Krieg in der Ukraine

Oberleutnant Alexei Trishin ist Absolvent der Sekundarschule Kochelaev. Er wurde 1995 im Dorf Kochelaevo geboren, absolvierte die örtliche Sekundarschule, dann die Syzran Military Aviation School und erhielt den Beruf eines Piloten und Navigators. Er wurde in den Fernen Osten geschickt, diente als Flugnavigator in MI-8-Hubschraubern.

Gefallen im Krieg in der Ukraine. Wenige Tage nach seinem Tod wurde sein Sohn geboren.

Es wurde auch über den Tod des Wachunteroffiziers der Luftlandetruppen der RF-Streitkräfte Jewgeni Filatow und Denis Judin bekannt (er starb am 1. März, wurde aber erst diese Woche begraben).
Anmerkung: Denis Judin Pos. 14


20 Rinat Shamshetdinov

6. Oktober um 16:12 Uhr -- Telegram-Link

Ein neuer Name in der Liste der Toten aus Mordowien. Rinat Shamshetdinov wurde im Dorf Tatarskaya Tavla im Bezirk Lyambirsky beigesetzt. Er starb im Krieg in der Ukraine im Alter von 33 Jahren.

"Er wollte heiraten und eine Hypothek aufnehmen", sagten uns Quellen im Dorf. Derzeit stehen 20 Tote aus Mordowien auf der Idel.Realii-Liste . Dies sind Menschen, deren Tod auf die eine oder andere Weise von russischer Seite oder Verwandten anerkannt wurde. Die genaue Zahl werden wir im Krieg nie erfahren.


21 Alexander Makeev

Wiktorija Semskowa fixierter Eintrag - 2. Okt. um 22:33 -- Link

Unser Freund Alexander Makeev ist gestorben. Er ist im Krieg in der Ukraine gestorben... Sashka, er war wie ein Bruder für mich, wir sind Seite an Seite auf dem gleichen Hof aufgewachsen. Wir haben die ganze Zeit geredet und waren Freunde ...

Sanya, du weißt, dass ich dich wie einen Bruder geliebt habe ... Meine Liebe, wo bist du hingegangen? Ich weine und trauere sehr um dich. San, du bist ein Held. Ich werde dich immer in Erinnerung behalten, dich vermissen ...


22 Igor Alexandrovich Khluchin

MOYO-DORF Pochinki - 8. Okt 22 -- Link

Wir trauern ...Khluchin Igor Alexandrovich starb

Gesegnete Erinnerung an einen Soldaten ...


23 Maxim Kochevatov

Saransk | Board of Shame fixierter Eintrag - 17. Okt. um 20:21 -- Link

Am 8. Oktober 2022 starb ein sehr guter Mensch und mein Freund Maxim Kochevatov im Dienst in der Ukraine. Er ging als Sanitäter dorthin, um unsere russischen Soldaten zu retten. Er ging allein, auf den Ruf seines Herzens hin. Und als er andere rettete, starb er selbst ... Aber darum geht es in meinem Beitrag jetzt nicht. Ich war beeindruckt von der Gefühllosigkeit und Herzlosigkeit der Menschen !!!

Seit 2003 arbeitet Maxim fast 20 Jahre im REPUBLIKANISCHEN PSYCHIATRISCHEN HOSPITAL als Sanitäter in der 3. Abteilung. Er arbeitete gut und gewissenhaft, er liebte seine Arbeit und dieses Krankenhaus, aber als eine solche Katastrophe passierte, leistete dieses Krankenhaus der Familie keine materielle Hilfe. Sie haben nicht einmal einen Kranz geschickt! Zur Beerdigung, die am 15. Oktober stattfand, kamen gewöhnliche einfache Arbeiter, die der Familie moralische und materielle Hilfe leisteten. Und die Verwaltung des Krankenhauses des REPUBLIKANISCHEN PSYCHIATRISCHEN HOSPITALS ist es nicht!!!

Ich möchte Sie persönlich ansprechen Kuldyrkaeva Elena Viktorovna, wo ist dein Mitgefühl und deine Barmherzigkeit, deine Fürsorge und dein Verständnis? Der Mann hat Ihrem Krankenhaus sein halbes Leben geschenkt!!! Bist du da oben wirklich so abgebrüht, dass dir Menschen egal sind, ganz normale Menschen ??? Ich denke, dass Sie, Kuldyrkaeva Elena Viktorovna, eine Schande sind, eine Schande als Chefärztin, Führerin und nur eine Person !!!

Unabhängig davon möchte ich dem Chefarzt der NOTFALLMEDIZINISCHEN HILFE Andrey Nikolaevich Motyakin danken, der unseren Freund auf seiner letzten Reise persönlich besucht hat.


24 Viktor Petrowitsch Fomkin

"Yelnikovskaya Tribune" - 26. Okt. um 14:58 -- Link

Lektionen des Mutes - Die ewige Erinnerung ist bei uns - Foto

Am 24. Oktober schloss sich die Starodevichenskaya-Sekundarschule der allrussischen Kampagne "Hero's Party" an. Dies ist eine Hommage an diejenigen, die ihr Leben für das Mutterland, seine Freiheit, hingegeben und sich für die Zukunft der jüngeren Generation geopfert haben. Schüler, unsere Jugend glaubt, einer solchen Leistung verpflichtet zu sein. Zu Ehren der Würdigsten der Würdigen wird ein „Heldenschreibtisch“ geschaffen.

Mut, Tapferkeit, Ehre. Diese Qualitäten waren unseren Vorfahren inne, die den Faschismus besiegten, Helden, die ihre militärische Pflicht bis zum Ende in Afghanistan und anderen Brennpunkten erfüllten ... Die aktuelle Generation der Verteidiger des Vaterlandes - ihre Nachkommen stehen in den gleichen Positionen, setzen die Freiheit von das Mutterland an erster Stelle.

So auch Viktor Petrowitsch Fomkin, Absolvent der Sekundarschule Starodewitschenskaja, der starb, als er die Bevölkerung von Donbass vor dem Neonazismus verteidigte. Viktor Petrovich Fomkin wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Die feierliche Linie war ihm gewidmet. Zur Unterstützung der Aktion "Hero's Party" kam der stellvertretende Leiter des Bezirks S.A. Lushnikova, der Leiter der ländlichen Siedlung Starodevichensky, N.T. Bukatov, zu der Veranstaltung, eine Mutter war anwesend, die einen würdigen Sohn großzog, der jetzt und für immer stolz ist des mordwinischen Landes.


25 Andrey Vasilkin

Rasstroystvo Vandalismus - 27. Okt. um 21:05 -- Link

Andrey Vasilkin starb für viele Menschen, ein enger Bruder und nur ein fairer und guter Mensch, der bereit war, sich um der Wahrheit willen zu bemühen! Immer mit einem Lächeln im Gesicht!

Ein Beispiel für viele.. Wir alle kannten ihn so und in den Herzen aller wird er für immer leben. Er war bereit, das Problem eines jeden von uns als sein eigenes zu lösen, und starb für uns, für die Heimat, ein Held! Karte der ihm am nächsten und liebsten Person, seiner Mama 2202 2023 9212 9932

Es gibt viele von uns, denen wir helfen können, zu verbreiten


26 Denis Gusev

HERZ VON MORDOWIEN Mordowien - Saransk, Ruzaevka, Mordva - 02.11.2022 um 08:56 -- Link

Nina Guseva, eine Bewohnerin des Bezirks Temnikovsky, spricht über ihren Sohn Denis, der im Donbass starb.

In Temnikovo wurde das Denkmal der Combat Brotherhood eröffnet, das den Teilnehmern an lokalen Kriegen und bewaffneten Konflikten gewidmet ist. Am Bau beteiligten sich Matrosen, Grenzschutzbeamte, afghanische Soldaten, Bewohner des Donbass, Studenten, Schulkinder und fürsorgliche Bewohner der Region. Das Gedenken an die Helden wurde mit einer Schweigeminute gewürdigt. Unter den in Stein gemeißelten Namen ist Denis Gusev. Oberstleutnant der Reserve starb während einer Spezialoperation in der Ukraine. Seine Eltern leben im Temnikovsky-Dorf Kondrovka. Nina Guseva bewahrt die Briefe ihres Sohnes sorgfältig auf. „Liebe Mama, ich habe dich lange nicht gesehen, ich freue mich darauf, dich kennenzulernen ...“ - so beginnt jeder von ihnen. Ihr zweiter Sohn Roman wurde kürzlich mobilisiert. Dies ist ein weiterer unerbittlicher Schmerz im Herzen. Die Frau hört nicht auf zu beten.

Seit seiner Kindheit träumte Denis davon, Militär zu werden, engagierte sich aktiv im Sport und half seinen Eltern bei allem. Nach dem Abschluss der 9. Klasse der Temnikovskaya-Schule setzte er sein Studium am spezialisierten Internat Sarov fort, wo er sich eingehend mit militärischen Angelegenheiten befasste. Hier machte er seinen ersten Fallschirmsprung. Nach seinem Studium an der Ryazan Higher Military Communications University wurde er zum Dienst in der Pskov Airborne Division geschickt. Im Jahr 2008 führte Denis Gusev Kampfeinsätze in Georgien durch. Er diente in den internen Truppen des Innenministeriums ZATO Sarov und der Direktion der Nationalgarde-Truppen in der Region Pensa. Im Ruhestand. Zusammen mit seiner Familie hielt er sich in der Hauptstadt der Nachbarregion auf. Gusev hat ein Anerkennungsschreiben des russischen Präsidenten.

Der 39-jährige Denis Gusev starb am 26. Juni im Dorf Popasnoye, Bezirk Novoaydarsky, Gebiet Lugansk. Die Beerdigung fand fast einen Monat später - am 22. Juli - in Kondrovka statt. Alle Dorfbewohner nahmen an der Abschiedszeremonie teil.


27-33 Yuri Viktorovich Andronov, Vlas Mikhailovich Golovanov, Ruslan Maratovich Maksinyaev, Gennady Alexandrovich Moskalev,  Aleksey Sergeevich Petrov, Evgeny Pritvorov und Oleg Stanislavovich Tjapkin

Aras Medien. Mordowien - 16. Nov um 15:40 -- Link

Wie viele Einwohner Mordowiens starben im Krieg in der Ukraine?

Am 4. November nahm Artem Zdunov an der Eröffnung des Donbass Defenders Square teil. Gleichzeitig schweigt das Oberhaupt der Region lieber über die Kriegstoten. In den 263 Kriegstagen kommentierte er öffentlich den Tod von nur 4 Militärangehörigen. Wie viele tatsächlich getötet wurden, ist unbekannt. Die Behörden veröffentlichen keine Statistiken über die Zahl der Teilnehmer und Todesfälle aus Mordowien.

Nach Informationen aus offenen Quellen führen wir eine Liste von Soldaten aus Mordowien, die im Krieg gegen die Ukraine getötet wurden. Meistens sind dies Veröffentlichungen von Verwandten, Freunden oder Medien.

Wir haben 30 Tote aus Mordowien bestätigt. Der Jüngste ist 19 Jahre alt, der Älteste 52. Sowohl Gefreite als auch Oberste sind im Krieg gefallen.

Liste der Toten:
1. Andronov Yuri Viktorovich, Ruzaevka, 21 Jahre alt, starb am 14. März 2022.
2. Babenkov Vladimir Sergeevich, Saransk, 27 Jahre alt, privat.
3. Brovtsev Yuri Alexandrovich, p. Kabaevo, 27 Jahre alt, Feldwebel.
4. Glen Andrey Walerjewitsch, p. Kabaevo, 33 Jahre alt, Sergeant, starb am 26. Februar 2022.
5. Goverdovsky Vladislav Vladimirovich, Saransk, 27 Jahre alt, Oberleutnant, starb am 22. April 2022.
6. Golovanov Vlas Mikhailovich, Saransk, 23 Jahre alt, starb am 24. März 2022.
7. Viktor Gorbunov, Saransk, 29 Jahre alt, Korporal.
8. Gusev Denis, Kondrovka, 39 Jahre alt, Oberstleutnant, starb am 26. Juni.
9. Isaikin Wiktor Iwanowitsch, p. Chukaly, 40 Jahre alt, Oberst, starb im Februar 2022.
10. Kidyaev Roman Sergeevich, p. Shiringushi, 22 Jahre alt, Soldat, starb am 24. Juli 2022.
11. Kochevatov Maxim Gennadievich, Saransk, 40 Jahre alt, Sanitäter, starb am 8. Oktober 2022.
12. Krascheninnikow Roman Sergejewitsch, Saransk.
13. Kritsky Yaroslav Viktorovich, Saransk, 37 Jahre alt, Sergeant, starb am 9. Juli 2022.
14. Kukin Alexej Michailowitsch, p. Cherry Manadyshi, privat, starb im Juni 2022.
15. Luchinsky Kirill Mikhailovich, 21 Jahre alt, privat, 5. April 2022.
16. Lysyakov Alexander, starb im Juli 2022.
17. Alexander Makeev, Saransk, 42 ​​Jahre alt, starb im September-Oktober 2022.
18. Maksinyaev Ruslan Maratovich, Lyambir.
19. Moskalev Gennady Alexandrovich, Insar, 42 Jahre alt, Vorarbeiter der Luftstreitkräfte, starb am 27. Februar 2022.
20. Petrov Aleksey Sergeevich, Soldat, 19 Jahre alt, starb am 14. März 2022.
21. Pritvorov Evgeny, 42 Jahre alt, Sergeant, starb am 19. März 2022.
22. Sergey Semikov, Temnikov, 52 Jahre alt, starb im Juli 2022.
23. Skachkov Igor.
24. Trishin Aleksey Nikolaevich, Kochelaevo, 26 Jahre alt, Oberleutnant, starb am 4. März 2022.
25. Tjapkin Oleg Stanislavovich, Siedlung Yavas, 35 Jahre alt, starb am 22. Mai 2022.
26. Filatov Evgeny Yuryevich, Kochelaevo, 31 Jahre alt, Unteroffizier, starb am 21. Mai 2022.
27. Fomkin Viktor Petrowitsch, p. Starodewitsch.
28. Shamshetdinov Rinat, p. Tatarskaya Tavla, 33 Jahre alt.
29. Shemerov Denis Valerievich, Saransk, 24 Jahre alt, Fähnrich, starb im Juni 2022.
30. Judin Denis Nikolaevich, Saransk, 19 Jahre alt, privat, starb am 1. März 2022.


34 Igor Kornilin

"Bruder" - 28. Mai um 12:01 -- Link

Dieser Typ, Igor Kornilin, ist mein Bruder. Geboren am 22. Juni 2002. Studierte an der Atemar High School.

Beginn des Vertragsdienstes im Jahr 2021 in der Militäreinheit 91711 (Boguchar, Gebiet Woronesch). Er war Hilfsgranatwerfer. Er starb am 8. März 2022 in der Region Charkiw im Bezirk Izyum im Dorf Gusarova. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.

Begraben in der Republik Mordwinien, Bezirk Lyambirsky, Dorf Atemar
Anmerkung: Am 12.September bekamen die Eltern in der Schule von Atemar die "Verliererurkunde"


35 Nikolai Pavlov

Yuri Zverev 03.12.2022 -- Link gelöscht -- Screenshot

Mein Freund Nikolai Pavlov starb während einer besonderen Operation. Ewige Erinnerung


36 Ivan Kruglyakov

Abend Medien Saransk - 7. Dez. um 19:01 -- Link

In Kovylkino wurde eine Gedenktafel mit dem Namen von Major Ivan Kruglyakov eröffnet. Seine Leistung ist nicht nur Mut und Heldentum, es ist eiserne Disziplin, unbeugsamer Wille und große Liebe zum Vaterland. In Kovylkino wurde am 7. Dezember die Erinnerung an Major Ivan Kruglyakov verewigt, der am 2. Oktober während einer speziellen militärischen Spezialoperation starb. Für seinen heldenhaften Dienst für das Vaterland wurde Ivan Kruglyakov posthum der Orden des Mutes verliehen.

Viele Einwohner der Stadt und der Region versammelten sich an diesem Tag vor der Kovylkinsky-Sekundarschule Nr. 2. Jeder kannte und respektierte Ivan Kruglyakov - einen Absolventen der Schule, einen hervorragenden Schüler, einen Athleten, einen echten Militäroffizier, der die Medaille "For Military Valor" erhielt. Das Recht, die Gedenktafel zu öffnen, wurde dem Leiter von Mordwinien Artyom Zdunov und der Mutter des Helden Galina Alekseevna Kruglyakova gewährt. Mit einer Schweigeminute wurde der im Dienst Verstorbenen gedacht und am Denkmal wurden Blumen niedergelegt.

„Ivan Alekseevich hat ein Leben durchgemacht, das eines jeden Bürgers unseres Landes würdig ist. Er hat sich ganz dem Mutterland hingegeben, hat den Tod ohne den geringsten Zweifel hingenommen ... Halten wir sein Andenken in Ehren! Schauen wir zu unseren Helden auf. Nur durch unsere Erinnerung an sie können wir verewigen, wofür sie gestorben sind“, sagte der Leiter der Region.

Im Büro Nr. 18, wo Ivan Alekseevich studierte, wurde ein Gedenk-„Heldenpult“ aufgestellt. Dieses föderale patriotische Projekt der Partei Einiges Russland erinnert die jüngere Generation daran, dass Helden unter uns sind.

Das Recht, als Erster am Heldentisch zu sitzen, wurde den Schülern der 9. Klasse eingeräumt. Milena Khodjamuradova ist eine ausgezeichnete Studentin, Teilnehmerin des militärhistorischen Camps "Country of Heroes". Ilya Martyshin ist der Gewinner der städtischen Etappe der Fach-OLS-Olympiade, sein Bruder Daniil hat sein Leben bereits mit dem Dienst in seinem Heimatland verbunden - er ist Kadett der Jaroslawler Höheren Militärschule für Luftverteidigung.

„Angesichts des Helden des Vaterlandes schwören wir feierlich:
Das Andenken an die Helden unseres Vaterlandes zu ehren!
Sei ein Patriot Russlands!
Seien Sie ehrlich und fair!
Seien Sie ein Vorbild in der Bildung!
Der Erinnerung an einen Helden würdig zu sein - wir schwören!
Russland dienen - wir schwören!

Diese Worte wurden von Milena Khodjamuradova und Ilya Martyshin gesprochen.

Der Leiter von Mordowien wandte sich an die Schullehrer und Eltern: „Jetzt, wo Unruhen in der Nähe unserer Grenzen sind, sind wir gezwungen, uns zu verteidigen, den Nazismus zu zerstören. Es ist wichtig, dass wir Kindern von Helden wie Ivan Alekseevich, ihrem Leben und ihren Heldentaten erzählen. Diejenigen, die an diesem Schreibtisch sitzen werden, denken Sie daran: Dies ist ein Stolz und eine große Ehre für Sie. Ewige Erinnerung an Ivan Alekseevich!

Aufrichtige, herzliche und weise Worte an die Eltern des Helden richtete Vladyka Sinoviy darüber, wie Ivan Kruglyakov in der Schule war, erinnerten sich seine Klassenkameraden, die Klassenlehrerin Tatyana Veniaminovna, mit Liebe und Respekt.

Galina Alekseevna Kruglyakova sprach über ihren Sohn, ohne den Schmerz zu verbergen, aber mit Stolz: „Wir haben versucht, unseren Sohn als echten Bürger unseres Landes zu erziehen - ehrlich, anständig. Er hat seine Pflicht voll erfüllt. Er hatte viele Freunde, die uns jetzt nicht verlassen. Ich bin allen dankbar, die die Erinnerung an unseren Sohn bewahren.“


37 Rafik Saitovich Bikmaev

Jugend Krasnoslobodsk - 8. Dez. um 14:37 -- Link

Am 8. Dezember fand im regionalen Kulturpalast in Krasnoslobodsk eine Veranstaltung statt, die dem Tag der Helden des Vaterlandes „Erinnere dich, lobe, sei stolz“ gewidmet war. Lev Pavlovich Belikov, Militärkommissar für die Regionen Krasnoslobodsky, Atyuryevsky und Staroshaigovsky der Republik Mordowien, sprach auf der Veranstaltung und stellte fest, dass dieses denkwürdige Datum eine Hommage an tiefen Respekt für Menschen ist, deren Namen für immer in die Annalen des Mutes und des Mutes eingeschrieben sind , nicht nur diejenigen, die sich in den Feldschlachten bewährt haben, sondern auch diejenigen, die im zivilen Leben Heldentaten vollbracht haben.

Für die aktive Teilnahme an der militärpatriotischen Ausbildung der jüngeren Generation wurde die Medaille "Veteran of Combat Actions" an einen Mitarbeiter der LLC "Prommedware Plant" Alexey Pavlovich Lazutenkov verliehen.

Im Mai 2022 trat Bikmaev Rafik Saitovich, gebürtig aus dem Dorf Gumny, im Rahmen eines Vertrags in der Zone einer speziellen Militäroperation als Hilfsgranatwerfer in den Militärdienst ein, doch am 7. Juli 2022 brach eine feindliche Granate ab sein Leben. Für Mut, Mut und Hingabe, die bei der Erfüllung des Militärdienstes während einer besonderen Militäroperation gezeigt wurden, wurde Junior Sergeant Rafik Saitovich durch das Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Der Preis wurde der Mutter des Soldaten - Zulfiya Aktasovna Bikmaeva - feierlich überreicht. Das Publikum spendete dem Helden und seiner Familie Standing Ovations.

Die Veranstaltung endete mit einem Auftritt der Gruppe Vaterland. Von der Bühne erklangen Lieder, die dem Mutterland und den Helden unseres Landes gewidmet waren.


38 Viktor Savkin

UNION DER FRAUEN VON MORDOWIEN - 9. Dez. um 19:36 -- Link

Am 8. Dezember 2022 veranstaltete das Lyzeum des Dorfes Yelniki in der Republik Mordwinien eine feierliche Veranstaltung „Hero's Party“ - ein Projekt, das Generationen vereint.

Die Veranstaltung war ehemaligen Absolventen des Elnikovsky-Lyzeums gewidmet, die im Dienst starben – Igor Galyanov, der 2001 in Tschetschenien starb, und Viktor Savkin, der am 13. September 2022 in der Ukraine starb.

Zu diesem Anlass waren Angehörige der Helden eingeladen, der Abgeordnete der Staatsversammlung der Republik Moldau Samolkin K.G., die Vorsitzende des Elnikovo-Frauenrates Zhidkova G.I., die stellvertretende Bezirksleiterin Lushnikova S.A., der Kirchenvorsteher Dmitry Alekseev, Freunde, Klassenkameraden der Jungs.

Lyceum-Studenten haben ein Programm vorbereitet und über ein so kurzes Leben von Männern gesprochen. Erinnerungen von Lehrern, Verwandten, Klassenkameraden, die alle mit großem Interesse angehört wurden.


39 Alexander Kudryashov

Julia Litvinova - 14. Dez. um 15:26 -- Link -- Wagner-Orden

„Er starb den Tod der Tapferen ...“ Am 12. Dezember berichteten meine Kollegen aus der Redaktion von Stolitsa C in Saransk, dass der 40-jährige Alexander Kudryashov begraben wurde. Auf seiner letzten Reise wurde er unter Beteiligung des Militärkommissars der Republik unter automatischen Feuerstößen einer Wachkompanie eskortiert. Es ist bekannt, dass Alexander starb, als er versuchte, Bakhmut zu befreien, und am 2. November als Teil einer Angriffsgruppe unter Beschuss geriet. Weitere 17 Mitglieder des SVO wurden mit ihm getötet, mehr als 70 russische Soldaten wurden verletzt. Das Oberhaupt der Volksrepublik Lugansk, Leonid Pasechnik, verlieh Kudryashov posthum die auf dem Schlachtfeld gezeigte Medaille „Für Mut“.

📌Wer ist Alexander Kudryashov? Sein Name ist den Kämpfern der einst mächtigen kriminellen Gemeinschaft "South-West" in Saransk bestens bekannt. Im Jahr 2001 wurde es zwischen Sergei Konov und Alexei Blokhin aufgeteilt. Die beiden ehrgeizigen Führer teilten die Macht nicht. Ich habe als Nachrichtenjournalist mehr als einmal darüber gesprochen. Habe eine meiner alten Geschichten gefunden. Bei Interesse hinterlasse ich einen Link. 

📌 So wechselte Sasha Kudryashov dann in den sogenannten „Blochinsky-Flügel“ der Gemeinde. Es war nicht nur eine Schlacht, sondern ein echter Straßenkrieg. Die Jungs starben einer nach dem anderen...

📌Im Jahr 2010 verurteilte der Oberste Gerichtshof von Mordowien Alexander Kudryashov zu 13 Jahren in einem strengen Regime, weil er Gangster aus einem feindlichen Lager der Gruppe erschossen hatte. Er war in vielen Kolonien, zuletzt in Krasnojarsk, und er wusste, dass nur noch 2 Jahre bis zur „Glocke“ übrig waren. Heute stellt sich heraus, dass Kudryashov in diesem Herbst beschlossen hat, sich den Reihen der "Wagnerites" anzuschließen und unter Vertrag in die Ukraine zu gehen, um zu kämpfen.

📌So wurde der einst berühmte Mörder des beeindruckenden mordwinischen „Südwestens“ zum Helden der NWO. Immerhin betonte Pasechnik, dass es Kudryashov war, der „für die Freiheit und Unabhängigkeit der LPR gekämpft hat, auf dem Schlachtfeld einen Heldentod gestorben ist und Mut und Mut gezeigt hat“.

.. Immerhin konnte er einfach frei gehen, ein Leben von vorne beginnen, aber ... Vielleicht wollte er auf diese Weise seine Schuld für seine „schneidige“ Jugend vor seiner Heimat büßen? Jetzt wird niemand seine genauen Motive kennen.


40 Igor Achmetow

Kirche der Auferstehung Christi Puschkino - 15. Dez. um 14:45 -- Link

Heute haben sie die Trauerfeier für den Krieger Igor, einen Bewohner des Dorfes, durchgeführt.

Pushkino, der während der SVO in der Ukraine starb. Himmelreich n. Igor


41 Yevgeny Manaev

17. Dezember 2022, 06:30 Uhr -- Link

Der Saransker Geschäftsmann Yevgeny Manaev, der wegen Erschießung von Fischern verurteilt wurde, starb im Donbass

Yevgeny Manaev wurde zu 12 Jahren verurteilt, die er in einer Kolonie mit strengem Regime verbringen sollte.

Eine weitere traurige Nachricht für Mordowien. Der 39-jährige Geschäftsmann Yevgeny Manaev, der einen Vertrag mit PMC Wagner unterschrieben hatte, starb im Donbass. Die Leiche eines Mannes wurde fast zwei Monate lang von der Front in die 13. Region geliefert. Erinnern Sie sich daran, dass das Bezirksgericht Temnikovsky im Mai 2020 den Direktor der Saransker Montage- und Baugesellschaft zu 12 Jahren strengen Regimes verurteilt hat. Aufgrund des Schuldspruchs der Geschworenen wurde der Geschäftsmann unter den Artikeln „Mord“ und „Mordversuch“ für schuldig befunden.

Dieses blutige Drama spielte sich in der Augustnacht 2019 am Ufer eines Teiches in der Nähe des Dorfes Temnikovo in Kochemasovo ab. Die Eigentümer des Stausees bemerkten, dass die Gäste Netze benutzten ... Infolgedessen wurde der 25-jährige Angestellte des Bundesgefängnisdienstes Artem Kolabkin Opfer von Jewgeni Manajew, der aus einem Revolver geschossen wurde. Sein Kamerad Nikolai Kuzmin wurde schwer verletzt. Gleichzeitig glaubte Yevgeny Manaev selbst bis zuletzt an das Freispruchsurteil, ohne sich schuldig zu bekennen. Er sagte, er verteidige sich nur. Das heißt, er handelte in Notwehr.

Gegen das Urteil der Vorinstanz legten Jewgeni Manajew und sein Anwalt Berufung beim Obersten Gericht der Republik ein. Am 24. November 2020 ließ das Justizkollegium für Strafsachen das Urteil jedoch unverändert und die Berufungen wurden abgewiesen. In diesem Jahr entschied der Sträfling, dass es einen anderen legalen Weg gibt, seine Verwandten zu treffen, darunter natürlich seinen Sohn ... Und er ging nach Donbass ...
Anmerkung: Söldner Gruppe Wagner


42 Alexander Kozyaev

Stadtbezirk Torbeevsky - 19.12.22 um 07:03 -- Link

Am 16. Dezember veranstaltete das Club-Studio „Allegro“ eine Veranstaltung, die denkwürdigen Daten gewidmet war: der Errichtung einer verfassungsmäßigen Ordnung auf dem Territorium der Tschetschenischen Republik, der Einbringung von Truppen nach Afghanistan sowie einer speziellen Militäroperation in der Ukraine.

An diesem Tag wurde den Eltern unseres Landsmannes Alexander Kozyaev, der bei einem besonderen Militäreinsatz in der Ukraine ums Leben kam, posthum der Tapferkeitsorden verliehen.


43 Viktor Solomonov

Annenkovo: alles über das Dorfleben - 20. Dez. um 14:18 -- Link

Liebe Freunde, wir haben traurige Nachrichten. .

Bei der Erfüllung des Militärdienstes während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb unser Dorfbewohner Viktor Solomonov. Heute fand im Erholungszentrum unseres Dorfes eine Gedenkfeier statt.

Viele Dorfbewohner, Klassenkameraden und Freunde kamen, um sich von dem Verstorbenen zu verabschieden. An der Abschiedszeremonie nahmen auch Verwandte und Freunde, Vertreter der Behörden, des Militärkommissariats und der öffentlichen Organisation "Russische Union afghanischer Veteranen" teil.

Die Anwesenden drückten den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen ihr aufrichtiges Beileid aus. Victor wurde mit militärischen Ehren auf dem Friedhof des Dorfes Annenkovo ​​begraben.


44 Andrey Kuznetsov

Nachrichten von Ruzaevsky - 20. Dez. um 14:29 -- Link

Ruzaevka hat dem Land viele würdige Menschen geschenkt. Die Landsleute sind stolz auf ihre Verdienste und Taten. GRU Spetsnaz Major Andrey Kuznetsov ist in der Stadt der Eisenbahner geboren und aufgewachsen. Er verband sein Leben mit dem Militärdienst. Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben mit Ehre. Er starb am 13. August 2022 während einer militärischen Spezialoperation heldenhaft.


45 Eldar Kurmakaev

FANS VON MORDOWIEN - 18. Dez. um 20:20 -- Link

Freunde, es gibt ein Problem! Unser Freund, liebevoller Ehemann, Vater und einfach ein guter Mensch, Eldar Kurmakaev, starb während der Special Military Operation. Er hinterließ eine Frau und ein kleines Kind, die Unterstützung brauchen. Helfen wir seinen Lieben finanziell, so viel wir können. Nur so können wir helfen.

Sie können Geld mit der Kartennummer 5469 3900 1320 0249 - Olesya Valerievna K überweisen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


46 Vladimir Nenyukov

NTM || Volksfernsehen von Mordowien - 29.Dez. um 10:29 -- Link

Sie werden erinnert, sie sind stolz. Am 28. Dezember wurden in Saransk zwei Gedenktafeln feierlich eröffnet. Stark und mutig: Vladimir Nenyukov und Denis Shchemerov (Pos. 16) wurden posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet. Diejenigen, deren Leistung ein Beispiel für alle ist. Die Erinnerung an Wladimir Nenjukow, Träger des Tapferkeitsordens, wurde vor dem Haupteingang des Bildungsgebäudes Nr. 4 der Staatlichen Ogarjow-Universität Moskau verewigt. An der Fassade der Saransker Schule Nr. 8 erschien eine Gedenktafel zum Gedenken an Denis Shchemerov.


47 Denis Sergeevich Kulikov

Tengushevo belauscht - 29. Dez. um 18:32 -- Link

Morgen, am 30. Dezember 2022, findet eine Trauerfeier zum Abschied von unserem Landsmann Denis Sergeevich Kulikov statt.
Die Trauerfeier beginnt um 10 Uhr. 30 Minuten. Zuhause.


48 Vladislav Valerievich Bachev

Komsomolsky Online - 8. Jan. um 11:13 -- Link

Bachev Vladislav Valerievich, geboren am 03.02.1990,  starb auf dem Schlachtfeld der Stadt Bakhmut am 11.12.22.

Während der Militäroperation erhielt Vladislav 2 Medaillen. Gesegnete Erinnerung an den Helden. Informationen zur Beerdigung und zum Abschied folgen später.


49 Ivan Viktorovich Ustinov 

Ilja Najdionow - 16. Jan. um 21:50 -- Link

Am 8. November 2022 starb Ustinov Ivan Viktorovich, der Bruder meiner Frau, mein Shuryak. In der Schlacht in Artemovsk getötet. Möge sein Andenken gesegnet sein!


50 Vasily Dolmatov

Verwaltung der Region Mordowien - 17. Jan. um 14:59 Staatliche Organisation -- Link

Im Mordovskiy-Gebiet verabschiedeten sie sich von einem Teilnehmer einer besonderen Militäroperation. Heute, am 17. Januar, wurde Vasily Dolmatov, der am 10. Dezember während der SVO starb, im Dorf Novopokrovka auf seine letzte Reise mitgenommen.

Vasily Dolmatov stammt aus Novopokrovka. Hier ist er geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abschluss an der Novopokrovskaya-Sekundarschule beherrschte er den Beruf eines Konditors. Vor der Armee arbeitete er in seinem Fachgebiet in einem der mordwinischen Cafés. Nach der Armee setzte er seine Aktivitäten hier fort. 2022 arbeitete er als Koch in einem Großstadtrestaurant. Der Typ hatte eine starke moralische Position, führte einen gesunden Lebensstil und trieb Sport.

Anfang Oktober ging Vasily Dolmatov freiwillig zu einer speziellen Militäroperation. Einwohner von Novopokrovka sprechen von Vasily als einer anständigen, gewissenhaften und freundlichen Person. Dies manifestierte sich in den Angelegenheiten und Handlungen des Mannes, in seiner Einstellung zur Welt um ihn herum, zu den Menschen und zu sich selbst.

- Ivan und Olga Dolmatov haben einen guten Sohn großgezogen. Vasily war ein wahrer Patriot seines Landes, - sagte Lyudmila Maltseva, Leiterin des Novopokrovsky Council. Vasily Dolmatov starb am 10. Dezember während eines Kampfeinsatzes. Er war 23 Jahre alt.


51 Sergey Nikolavevich Anyugin

18.01.23 um 19:46 -- Link

Ruzaevsky Waisenhaus-Schule: DER ZAUBERER DER SMARAGDSTADT

Heute hat unser Absolvent, Freund und Kamerad Anjugin Sergey Nikolavevich, der während eines Kampfeinsatzes während einer speziellen Militäroperation starb, seine letzte Reise würdig gemacht, er hat seine militärische Pflicht selbstlos erfüllt und die Interessen unseres Vaterlandes geschützt.


52 Roman Konstantinow

Dmitri Kolobow  - 18. Jan. um 19:16 -- Link -- Foto Grab

Ich danke Ihnen allen für Ihr Beileid! Roman war eine sehr freundliche und sympathische Person! (Erinnern Sie sich, wenn möglich, an Romans Krieg!) Tatsächlich hat er es heute bewiesen, es gab viele Menschen, die sich von ihm verabschiedeten! In anderen Regionen wird dies sein ein Beispiel für Sie, egal ob aus der Region Moskau, FSNGV RF, PMCs usw.!

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Nationalgarde und des Verteidigungsministeriums für die Unterstützung bei der Beerdigung mit militärischen Ehren! Ein Krieger zu sein bedeutet, ewig zu leben! 01.08.1985-18.11.2022, Artyomovsk, DVR RF


53 Roman Alexandrovich Rakhmanov

MBUK "RDK CKS" Lemet Landhaus der Kultur - 23. Jan. um 5:30 -- Link

Wir erinnern uns, wir sind stolz

Heute ist es 40 Tage her, dass unser Landsmann, Freund, Vater und Sohn Roman Alexandrovich Rakhmanov gegangen ist.
Roman starb am 15. Dezember 2022 im Dienst während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine.

Wir sind stolz auf unseren Landsmann. Wir werden unseren geliebten Freund und Landsmann immer in Erinnerung behalten! Helle und ewige Erinnerung


54 Witali Shichkin (Shichkin)

Mitgehört|Zubova Polyana - 24. Jan. um 17:13 -- Link

Heute haben wir Abschied von unserem Freund, Kameraden, Klassenkameraden, Bruder und einfach einem liebenswürdigen und mitfühlenden Menschen genommen, der heldenhaft gestorben ist.

Vitalik, wir werden dich immer in Erinnerung behalten, du wirst uns als mutiger, verzweifelter, fröhlicher und freundlicher Kerl in Erinnerung bleiben. Es ist sehr schwer, geliebte Menschen, Freunde zu verlieren, wenn sie uns so früh verlassen.  Königreich der Himmel und gesegnete Erinnerung an Vitaly.
Julia Kostin


55 Ivan Malov

Hallo, sagt Ardatov! - 26. Jan. um 20:09 -- Link

Ewige Erinnerung an den Helden!
Ein würdiger Sohn Russlands und unserer Republik! Am 6. Januar 2023 ist unser mobilisierter Landsmann aus der Stadt Ardatov, Ivan Malov, verstorben. Die Verabschiedung findet am 27.01.23 in der Kirche der Neuen Märtyrer im 2. Mikrobezirk statt. Abholung um 10:20 Uhr. Der Sarg mit der Leiche des Helden steht bereits im Tempel. Wer sich verabschieden möchte, kann jederzeit kommen! Das Gedenkdinner findet im Café Kolobok in der Lew-Tolstoi-Straße 2/4 statt.


56 Dmitry Zavgorodnev

Goscha Samarski  - 2. Februar um 23:02 -- Link -- Screenshot

Ruhe in Frieden, Held des 15. Ombsr, wir werden uns erinnern ... Ich bin froh und stolz, dass ich dich zusammen gekannt habe, wir haben 4 Jahre gedient ... Erde, ruhe in Frieden, Dima ...


57 Oleg Jaroslawzew

MBOU "Andreevskaya OOSH" - 7. Feb. um 13:49 Staatliche Organisation -- Link gelöscht

Screenshot


58 Vladislav Zyganow

MLSPO - Jugendliga SPO - 14. Februar um 10:59 · -- Link

Vom 15. bis 17. Februar beginnt ein offenes republikanisches Mini-Fußballturnier, das der Erinnerung an Tsyganov V. E. gewidmet ist, unter Schülern der Sekundarausbildung der Republik Mordowien.

Fußballspielen ist ein hervorragendes, am leichtesten zugängliches Mittel, um die lebenswichtigen Eigenschaften eines Menschen zu heilen und zu entwickeln: Ausdauer, Schnelligkeit, Schnelligkeit. Fußball erfordert keine große Anstrengung, Sie können sich selbst an dieser Art von Aktivität beteiligen, Hauptsache, Sie haben Lust.

Vom 15. bis 17. Februar 2023 Um den Fußball und die patriotische Bildung bekannt zu machen, wurde im Rahmen der MLSPO _ Youth League of Secondary Vocational Education und der SGPEK ein Mini-Fußballturnier zwischen den Mannschaften der sekundären Berufsbildungseinrichtungen der Republik Mordowien organisiert Ehre von Tsyganov V.E. Mitglied der SVO.

Tsyganov Vladislav Evgenievich, 2007 Absolvent der Staatlichen Industrie- und Wirtschaftshochschule Saransk, Fachrichtung Schweißen. Während seines Studiums am College war er ein aktiver Teilnehmer an gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen, der ständige Torhüter des College-Futsal-Teams. Mitglied einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine. Am 22. Mai 2022 starb er heldenhaft im Dienst im Dorf Belogorivka in der Region Donezk. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.

Mit großer Sehnsucht und Beklommenheit traten die Spieler in den Kampf um die Auswahl für die Teilnahme am Turnier ein Jeder versuchte in der Qualifikationsphase die Ehre seiner Mannschaft zu verteidigen, und die Besten kamen ins Turnier.
Die Veranstaltung findet an der Adresse statt: Saransk, st. Usw. Lenina 24 - Sportkomplex SGPEK. 10 Mannschaften nehmen an dem Turnier teil. Der Wettbewerb verspricht bis zum Schluss spannend zu bleiben, sodass jeder Fan viele positive Emotionen mitnehmen kann.


59 Kirill Dergatschow

Eduard Meschlumow - 14. Februar um 18:01 -- Link

Bruder, wie ist das so…
Wir haben noch nicht so viel mit dir gemacht…
Erst kürzlich waren wir mit dir unterwegs und hier sind solche Neuigkeiten…
Kaum zu glauben, Bruder…
Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben…
Königreich der Himmel zu du, Bruder…
Wir erinnern uns an dich…
Du bist ein Held…

Unterstützung. Sberbank: Kartennummer: 5336690333397547 - Telefonnummer: 8 (996) 960-39-34 (Eduard Sergeevich M). Ich glaube, viele Leute kannten diesen fröhlichen Kerl ...Über den Ort der Beerdigung und die Zeit werde ich Sie später informieren. ..


60 Nikolai Sergeevich Agapov

Ljubow Kaknaewa - 16. Februar um 10:28 -- Link

Am 15. Februar wurde auf dem zentralen Platz des Dorfes Mamolaevo ein Abschied von dem Helden und Landsmann Agapov Nikolai Sergeevich, einem Mitglied der SVO, gehalten, der im Militärdienst heldenhaft starb.

Ein echter Mann, ein liebevoller Sohn und Bruder, ist gestorben. Nikolai Sergejewitsch wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Das Personal der Sekundarschule Mamolaevskaya spricht der Familie und den Freunden aufrichtiges Beileid aus. Die Erinnerung an den Helden wird in unseren Herzen weiterleben.


61 Sergey Kechin

Meltsan Village Club - 19. Februar um 12:20 -- Link

Unser Landsmann Kechin Sergey starb im Alter von 26 Jahren während seines Militärdienstes während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine.

Wir erinnern uns an Seryozha als einen guten Freund, eine mitfühlende und fürsorgliche Person, die jederzeit zur Rettung kommen könnte. Eine helle und freundliche Erinnerung an Seryozha wird in unseren Herzen bleiben.


62 Ruslan Zulkhaneev

Saransk - 20. Februar um 23:10 · -- Link

Traurige Nachrichten erreichten das alte tatarische Dorf Lomaty im Dubensky-Distrikt der Republik Mordowien. Ein junger Bewohner des Dorfes, ein Gemeindemitglied der Dorfmoschee, ein gläubiger Muslim, Ruslan Zulkhaneev, starb im Aktionsgebiet der NMD.


63 Vladimir Alekseevich Pestryakov 

Tatiana Inschevatova - 23. Feb. um 12:20 -- Link

Heute, am 23. Februar, fand in unserem Dorf eine feierliche Kundgebung statt, die der Eröffnung einer Gedenktafel für Vladimir Alekseevich Pestryakov gewidmet war, der während einer besonderen Militäroperation starb.

Viele Menschen versammelten sich in der Schule, um das Andenken an den verstorbenen Landsmann zu ehren. Zahlreiche Gäste kamen. Mit durchdringenden, berührenden, aufrichtigen Worten hat der Bezirksleiter T.N. Polozova, Leiterin der Dorfverwaltung N.V. Zaikina, Klassenlehrerin L.V. Mikhailova, Schwester des verstorbenen A.N. Medvedev, Hieromonk Pater Peter, Mitglied der SVO M.I. Rogoschin. Viele konnten ihre Tränen nicht zurückhalten. Die strahlende Erinnerung an Volodya Pestryakov wird in den Herzen seiner Landsleute weiterleben.


64 Sergei Volkov

Anton Schulz - 24. Feb. um 12:57 -- Link gelöscht -- Screenshot

Freunde, im Verlauf des SVO während eines Kampfeinsatzes starb mein enger Freund Sergei Volkov heldenhaft.

Dieser Mann war ein großer Patriot unseres Vaterlandes, ein wahrer Freund und Mitstreiter. Sergei war immer bereit, allen in schwierigen Zeiten zu helfen, sein Verlust ist irreparabel. Er ließ eine schwangere Frau zu Hause zurück. Freunde, für jeden, der seiner Familie helfen möchte, hinterlasse ich meine Kartendaten.

Ewige Erinnerung an dich Bruder, du bist für immer in unseren Herzen.... 2202 2020 0722 9143 Sberbank. Anton Michailowitsch G.


65 Alexander Pischchin

Jekaterina Poletaewa - 2. Mrz. um 21:48 -- Link gelöscht

Unser lieber Bruder, Sasha, Alexander, lass die Erde in Frieden ruhen! Wie früh! Du bist der Beste, Freundlichste, Fürsorglichste, du bist Mann und Mann, Sohn und Bruder, Freund und Kamerad, Pate mit einem Großbuchstaben, Sasha, wir lieben dich und werden dich immer in Erinnerung behalten. Sasha starb im Militärdienst im Nördlichen Militärbezirk.


66 Alexander Alexandrovich Akimov

Helden Russlands - 8. Mrz. um 10:00 · · von Nikolaj Strelnikow -- Link

Wachmajor Akimov Alexander Alexandrovich. Ein Eingeborener von Mordowien.

Er starb am 27. September 2022 in der Region Cherson und wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.


67 Roman Viktorovich Romanenko

Sergej Jekaterinin - 11. Mrz. um 20:36 -- Link

Heute ist in der NWO Roman Viktorovich Romanenko heldenhaft gestorben. Mein treuer Freund, Kollege. Gesegnetes Gedenken an den Helden ...


68-69 Evgeniy Zhadeikin und Igor Evgenyevich Devyataev

22:36, 7. März 2023 -- Link

Der Chef von Mordowien bei einem Treffen mit den Familien der toten Helden der NMD: „Im Mittelpunkt jeder Leistung stehen die Werte, die der Familie innewohnen“

Am Vorabend des Internationalen Frauentages traf sich der Leiter von Mordwinien Artyom Zdunov mit Frauen, deren Ehemänner und Söhne posthum hohe staatliche Auszeichnungen für ihren Mut bei der Erfüllung des Militärdienstes erhalten haben. An einem schwierigen, aber sehr wichtigen Gespräch nahmen die Metropolitin von Saransk und Mordowia Zinovy ​​​​und die stellvertretende Vorsitzende der Staatsversammlung von Mordowien Natalya Dolmatova teil.

Natalya Ivanovna Zhadeikina spricht über ihren Sohn Evgeny. Er war Berufsfeuerwehrmann, 2011 zog die Familie aus der Nähe von Donezk nach Mordowien - hier haben die Zhadeikins familiäre Wurzeln, in den Bezirken Dubensky und Atyashevsky. Nachdem er die russische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, unterschrieb der Sohn einen Vertrag und wurde Soldat. Eugene behandelte seine Familie, Verwandten und Mutter immer mit großer Besorgnis, Liebe und schützte ihn vor unnötigen Sorgen. Aber er war entschlossen, das Mutterland zu verteidigen. Für die bei der Ausübung des Militärdienstes vollbrachte Leistung wurde ihm posthum der Orden der Tapferkeit verliehen. Jetzt leben die Eltern des Helden im Bezirk Dubensky, sie haben das geerbte Haus in Ordnung gebracht. Der jüngste Sohn aus Nowosibirsk kam, um seine Eltern zu unterstützen. Artyom Zdunov bot ihm an, ihm bei der Anstellung zu helfen, damit er bei seinen Eltern in Mordowien bleiben könne. Außerdem gab er Anweisungen, ein Haus bereitzustellen,

Die Witwe von Igor Evgenyevich Devyataev, Natalya Vyacheslavovna, teilte Artem Zdunov ihre Absicht mit, eine höhere juristische Ausbildung zu erhalten und Strafverfolgungsbeamte zu werden. Der Ehemann war Offizier, ein professioneller Soldat, bevor die Familie in Ivanovo lebte, wo Natalya Vyacheslavovna als Lehrerin in einem Kindergarten arbeitete - sie waren hauptsächlich Kinder des Militärs. Nach dem Tod ihres Mannes, der posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet wurde, kehrte sie in ihre Heimat zurück - in Torbeevo begann sie erneut, Kinder in einem Kindergarten zu erziehen. Die Entscheidung, den Beruf zu wechseln und Vollzugsbeamter zu werden, erklärt sich einfach: „Ich möchte das sein, was mein Mann war, seine Kollegen – sie haben innere Stärke, Verlässlichkeit, den Wunsch zu schützen.“

Tatjana Jurjewna ist die Witwe des Militärangehörigen Lysjakow Alexander Alexandrowitsch, der im vergangenen Sommer bei der Verteidigung der Interessen Russlands starb. Zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern reiste die Frau des Offiziers durch viele Militärgarnisonen - in Tadschikistan, Swerdlowsk, Brjansk, Gebiet Chabarowsk. Überall musste ich das Leben ausstatten, Trost schaffen und auf meinen Mann vom Dienst warten. "Sasha hat immer als Antwort auf meine Beschwerden über meine häufige Abwesenheit von zu Hause gesagt - ich habe Sie gewarnt, Sie heiraten einen Offizier!" Das Oberhaupt der Familie Lysyakov starb wie ein Held - er wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Jetzt ist Tatyana Yuryevna zusammen mit ihren Söhnen - 12 und 10 Jahre alt - zu ihren Verwandten nach Mordowien zurückgekehrt. Sie haben ein gutes Haus in Chamzinka gekauft, die Jungs studieren, aber die Erziehung ihres Vaters reicht natürlich nicht aus. Artyom Zdunov schlug vor, Kinder in den Sport einzubeziehen: „Ein guter Trainer ist manchmal der zuverlässigste Lebensführer für Kinder.

Artyom Zdunov betonte, dass es die Erziehung unserer Kinder durch Familie und Schule war, die moralischen Werte, die Russland hochgehalten hat und weiterhin verteidigt, die es ermöglicht haben, solche Helden zu erziehen und zu erziehen. „Danke dafür, für Ihre Fürsorge, für die Erinnerung, wir sind immer für Sie da“, sagte er. Alle anwesenden Frauen erhielten schöne Blumensträuße, Souvenirs und herzliche Glückwünsche zum Feiertag vom Oberhaupt von Mordowien.


70 E.V. Lyalkov

Marina Gusewa - 20. Mrz. um 15:08 -- Link

Am 18. März 2023 fanden in der MBOU „Romodanovskaya-Sekundarschule Nr. 2“ die II. offenen, persönlich geführten Mannschaftswettbewerbe der MBOU „Romodanovskaya-Sekundarschule Nr. 2“ im Luftgewehrschießen statt, die der Erinnerung an Lonchin gewidmet waren IST. und zielte darauf ab, die russischen Streitkräfte bei der Teilnahme an einer speziellen Militäroperation zum Schutz der Volksrepubliken Donezk und Lugansk unter Studenten von Bildungseinrichtungen des Stadtbezirks Romodanovsky zu unterstützen...

Zu Beginn des Wettbewerbs wurde die Hymne der Russischen Föderation erklingen lassen und eine Schweigeminute für die Toten angekündigt, die während der besonderen Militäroperation ihren Dienst geleistet haben, insbesondere für den Absolventen der MBOU "Romodanovskaya-Sekundarschule Nr . 2" Lyalkov E.V. (1986 - 2022), posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet....


71 Sergey Arkhipov

Vera Sorokina - 31. Mrz. um 17:45 -- Link

3. April (Montag), Abschied von Sergey Arkhipov

Um 10:00 Uhr an der Adresse: 17/1 Proletarskaya St. Michurino. Wer wollte unseren Helden auf seiner letzten Reise
sehen Komm ...


72 Dmitry Samsonov 

GBPOU RM "Alekseevsky Industrial College" - 4. Apr. um 13:58 · Staatliche Organisation -- Link

Im Laufe einer speziellen Militäroperation, die Militärdienst leistete, starben die Absolventen unserer technischen Schule Samsonov Dmitry und Arkhipov Sergey heldenhaft.

Wir sprechen der Familie und Freunden unser tiefstes Beileid aus. Dmitry und Sergey werden Lehrern, Mitarbeitern und Schülern der technischen Schule für immer in Erinnerung bleiben. Wir sind stolz, wir lieben, wir trauern!


73 VasilySitkin

Wadim Lisizin - 8. Apr. um 13:05 -- Link gelöscht -- Screenshot

Heute haben wir uns von Sitkin Vasily verabschiedet. Leutnant des nördlichen Militärbezirks, der während eines Kampfeinsatzes starb. Posthum wurde ihm der „Order of Courage“ verliehen.

Die Verabschiedung wurde vom Verteidigungsministerium organisiert. Schade nur, dass unser Chef Zdunov beim Abschied nicht dabei war.


74 Sergey Sergeevich Dyuzhin 

Bauhochschule Saransk - 24. Apr. um 20:01 · Staatliche Organisation -- Link

Der Held unserer Zeit
🔹Dyuzhin Sergey Sergeevich
🔹Geboren im Dorf. Lemdyay Staroshaigovsky Bezirk der Republik Mordowien 19. November 1996.
🔹Absolvent der Lemdyayskaya Sekundarschule.
🔹Von 2012 bis 2015 studierte an der Saransk Construction College als Schweißer.
🔹Von 2015 bis 2016 bestandener Militärdienst in den Automobiltruppen der Streitkräfte der Russischen Föderation Chabarowsk
🔹Militärischer Dienstgrad: Soldat

Einberufen am 19.10.22, war in der NVO-Zone vom 19.01.23 . Posthum mit dem Orden der Tapferkeit ausgezeichnet. Sergey war mutig, freundlich und immer bereit zu helfen. Ewige Erinnerung an den Helden! Ewige Herrlichkeit!


75 Igor Aleksandrovich Eliseev 

SARANSK KHUTORSK KOSAKENGESELLSCHAFT „TROITSKOYE“ - 24. Apr 23 -- Link

Gesegnete Erinnerung an den Kosaken der Kosakengesellschaft "Troitskoye" Eliseev Igor Aleksandrovich von der Saransker Farm! Mitglied der NWO im Gebiet von Donbass. Er starb, als er die Erde von der Bosheit der Ukrofaschisten reinigte.

Gott ruhe die Seele des Kriegers Gottes Igor. Vergib ihm freiwillige und unfreiwillige Sünden und gewähre ihm das Himmelreich. Amen.


76 Arseniy Sergeevich Somlyakov 

Jugendbewegung „RTZhGT benannt nach A.P. Baikuzov“ - 2. Mai um 9:40 Uhr -- Link

Während einer speziellen Militäroperation starb ein Absolvent unserer technischen Schule Somlyakov Arseniy Sergeevich.

Wir haben tiefes Mitgefühl für den tragischen Tod eines Kämpfers. Und wir sind ungemein stolz auf alles, was er erreicht hat, und auf die Opfer, die er gebracht hat. Es gibt keinen besseren Helden als denjenigen, der sein Leben für sein Vaterland gibt.

Ewige Erinnerung. Unser Beileid.


77 Kirill Dimovich Bushuev 

MBOU „Kochkurovsky-Sekundarschule“ - 4. Mai 20:29 Staatliche Organisation -- Link

Heute, am 4. Mai 2023, fand in der Bulgakow-Filiale der MBOU „Kochkurovsky-Sekundarschule“ ein bedeutendes Ereignis statt – die Eröffnung des „Heldenschreibtisches“ und einer Gedenktafel – zum Gedenken an den Helden-Landsmann, einen Absolventen der Bulgakov-Schule, der im Militärdienst im nördlichen Militärbezirk starb – Bushuev Kirill Dimovich!

Kirill Dimovich (geb. 10. November 1998) starb am 15. Februar 2023 im Dienst der SVO auf dem Territorium der LPR, nachdem er Selbstlosigkeit und Heldentum bewiesen und das Vaterland vor dem Nationalsozialismus verteidigt hatte. Kirill Dimovich erfüllte, seinem Eid treu, seine Pflicht mit Ehre und verteidigte die Interessen Russlands. Ein echter Held, Verteidiger des Mutterlandes. Kirill Dimovich hat seinen Namen für immer in die Geschichte unseres Landes geschrieben.

Für seinen auf dem Schlachtfeld gezeigten Mut und sein Heldentum wurde Kirill Dimovich (posthum) der Orden des Mutes verliehen. Ewige Erinnerung, HELD!


 

Die gesammelte Schülerschaft in Sonntagskluft gedenkt dem Major

78 Juri Alexandrowitsch Arkhipow

Zeitung „Sieg“ des Bezirks Romodanovsky - 4. Mai um 14:37 · -- Link

Helden sterben nicht – sie leben in unserer Erinnerung.
Am 4. Mai fand in der Romodanovskaya-Sekundarschule Nr. 1 die feierliche Eröffnung des „Heldenschreibtischs“ statt, der dem Andenken an den Gardemajor und Ordensträger Juri Alexandrowitsch Arkhipow gewidmet ist .

An der Veranstaltung nahm der stellvertretende Leiter des Stadtbezirks Romodanovsky für Sozialarbeit E.A. teil. Shatalina, Schauspiel Leiter der Abteilung für Arbeit mit Bildungseinrichtungen, Vormundschaft und Vormundschaft für Minderjährige der Bezirksverwaltung N.V. Bundaeva, Direktorin von RSOSH Nr. 1 E.A. Abrosimova, Mitglieder der Yunarmiya und Schüler der Schule.
Viele Soldaten aus Mordwinien und unserer Region nehmen an einer speziellen Militäroperation in der Ukraine teil. Unter ihnen war Yuri Arkhipov – freundlich, sympathisch, bescheiden, aber gleichzeitig mutig, beharrlich, mutig. So wird er Verwandten, Freunden, Klassenkameraden und Kollegen in Erinnerung bleiben.

Er wurde am 4. Juni 1985 im Dorf Romodanovo geboren. Er war immer ehrlich und unkompliziert, diese Eigenschaften bestimmten in vielerlei Hinsicht die Wahl seines Lebensweges. Nach dem Abschluss von 11 Klassen der Romodanovskaya-Sekundarschule Nr. 1 trat Yuri in die Kasaner Höhere Militärkommandoschule ein und schloss ihr Studium mit einem roten Diplom ab. Und dann ging er in den Kaukasus in das Kriegsgebiet, wo der zweite Tschetschenienkrieg zu Ende ging. Die Angehörigen waren von seiner Entscheidung schockiert, aber Yura sagte zu seiner Mutter: „Jemand muss das Mutterland verteidigen, und wer, wenn nicht ich.“
Im Jahr 2008 beteiligte er sich am georgisch-ossetischen Konflikt. Dieser Krieg hatte große Auswirkungen auf ihn. Yuri erkrankte schwer, kehrte aber unmittelbar nach seiner Genesung zu der Einheit zurück, die in der Stadt Schali in der Republik Tschetschenien stationiert war.

Ab dem 24. Februar 2022 nahm er an einer militärischen Sonderoperation teil. Im März desselben Jahres wurde er am Arm verletzt, aber er riskierte sein Leben, verließ den Ort des Beschusses nicht, legte ein Tourniquet an und kämpfte weiter. Erst nach der Befreiung der Siedlung wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er sich einer komplexen Operation am Ellenbogengelenk unterzog. Nachdem er mit einer Nadel in der Hand verwundet worden war, kehrte Yuri wieder zu seiner Einheit zurück und begab sich im September 2022 mit den Mobilisierten erneut in die NVO-Zone. Vor Ort wandte er sich als erster an seine Landsleute mit der Bitte, die Medikamentensammlung für die Soldaten zu organisieren. Viele Menschen antworteten gerne auf seine Anfrage. Fast jede Woche kam ein Auto zu ihnen, nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Kleidung, Hubschraubern, Walkie-Talkies, Dickbauchöfen und anderer notwendiger Ausrüstung sowie Lebensmitteln und anderen Dingen.

Während seiner Dienstjahre wurde der stellvertretende Kommandeur des Bataillons, Gardemajor Juri Arkhipow, mit dem Rufzeichen „Mordwin“ ausgezeichnet: Medaillen „Für militärische Verdienste“, „Für den Dienst im Kaukasus“, „Teilnehmer an Feindseligkeiten im Nordkaukasus“. „, „Teilnehmer an der Anti-Terror-Operation im Kaukasus“, Befehle „Für Verdienste um das Vaterland, II. Grad mit Schwertern“ und „Mut“ (posthum).

Am 16. Februar 2023 starb Juri Alexandrowitsch in der Nähe des Dorfes Nowopokrowka in der Region Saporoschje bei einem Mörserangriff an der Front. Aber Helden sterben nie, deshalb wird er für immer in unseren Herzen bleiben.


79  Dmitry Dmitrievich Zvezdin 

Unser Samara | Stadt Samara Vkontakte - 4. Mai um 23:25 Samara Online 24  -- Link

Ewige Erinnerung an dich, Bruder!
Zvezdin Dmitry Dmitrievich Geboren am 02.09.1981 Die LPR starb, das Dorf Shipilovka. Er wurde am 22.10.2022 zur Mobilmachung einberufen. Republik Mordwinien, Saransk.

Mein geliebter Bruder, du wirst für immer in unseren Herzen und in unserer Erinnerung bleiben! Wir werden dich für immer in Erinnerung behalten!


80 Ivan Sergeevich Loginov 

KSVO Republik Mordwinien - 5. Mai um 9:05-- Link

Gestern ereignete sich ein denkwürdiges Ereignis im Leben des Shiringush-Internats – hier schlossen sie sich dem Allrussischen Bildungsprojekt „Heldenpartei“ an und bewahrten die Erinnerung an Ivan Loginov, ihren Absolventen, den Helden einer besonderen Militäroperation, der seine gab Leben für das Vaterland.

Loginov Ivan Sergeevich, gebürtig aus dem Dorf Lepley, gehörte zu den ersten , die im Zusammenhang mit einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium des Donbass zum Militärdienst einberufen wurden . Er übernahm die militärische Koordination auf Basis einer Militäreinheit in einer Aufklärungskompanie. Im Bereich SVO I.S. Loginov stand an vorderster Front. Bei der Ausübung seines Militärdienstes am 1. März 2023 wurde Ivan tödlich verwundet. Für Heldentum und Mut wurde Iwan Sergejewitsch Loginow posthum der Orden des Mutes verliehen

Gestern wurde im Internat der „Heldentisch“ eröffnet – ein Gedenkschild, das uns immer wieder daran erinnern wird, dass die Helden des Vaterlandes unter uns leben. „Unsere Pflicht ist es, die Erinnerung an Ivan Loginov als Zeichen des Respekts
für seinen Mut, seine Tapferkeit und seine selbstlose Hingabe an sein Vaterland zu bewahren. Und geben Sie diese Erinnerung an zukünftige Generationen weiter.“


81 Vitaly Alexandrovich Sidorkin

Helden Russlands - 6. Mai um 12:00 Uhr von Jelena Palaewa -- Link

Sidorkin Vitaly Alexandrovich geboren am 29.11.1998. Eingeborener aus der Republik Mordowien, Bezirk Kovylkinsky, Dorf Sutyagino. Der Rang eines Korporals. Er gab sein Leben während der SVO am 04.05.2023. Posthum wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.


82 Jewgeni Fjodorowitsch Ilgin

09.05.23 -- Link

Geburtsdatum: 13. April 1989
Geburtsort: Mordovia Torbeevsky Bezirk mit. Mordwinische Junks
Sterbedatum: 7. Februar 2023
Sterbeort: LPR, Kremennaja
Operationen
Spezielle Militäroperation in der Ukraine


83-84 Jewgeni Terekhin und Alexei Skorokhodov

(Евгением Терехиным и Алексеем Скороходовым)

Buchkammer der Republik Mordwinien - 11. Mai um 10:09 -- Link

Internetprojekt: „Helden der Sondermilitäroperation von den Seiten der republikanischen Zeitungen“

Die russische Armee ergreift im Rahmen der Sondermilitäroperation in der Ukraine stündlich Maßnahmen zur Befreiung des ukrainischen Volkes, das Schikanen und „Völkermord“ ausgesetzt ist „vom „Kiewer Regime“. Die tapferen Helden unseres Landes tragen dazu bei, die Aggression der Ukraine abzuwehren, sie leisten einen angemessenen Beitrag zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Vaterlandes und zeigen heldenhaften Patriotismus.

Liebe Leserinnen und Leser, die Buchkammer arbeitet weiterhin am Internetprojekt „Helden der besonderen Militäroperation aus den Seiten republikanischer Zeitungen“. Im Rahmen unseres Projekts stellen wir eine Auswahl von Artikeln zusammen, die sich mit den Heldentaten tapferer Kämpfer aus Mordwinien befassen. Damit mehr Menschen etwas über sie erfahren, sie ehren und sich erinnern, eine lebendige Erinnerung behalten ...

In „Izvestia Mordovia“ Nr. 43 vom 21. April 2023 wurde ein Artikel von Oleg Korchiganov veröffentlicht: „In Saransk verabschiedeten sie sich von den Soldaten Jewgeni Terekhin und Alexei Skorokhodov.“ Am 18. April verabschiedeten sie sich in Saransk von Kriegerhelden, Mitstreitern und Eingeborenen Mordwiniens, die während einer besonderen Militäroperation im Militärdienst starben. Der Gedenkgottesdienst fand in der Kirche der Kasaner Ikone der Muttergottes statt. Für ihren Mut und ihr Heldentum wurden beide (posthum) mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

In der Puschkin-Nationalbibliothek finden sich Materialien über den Heldenmut und den Mut des Militärpersonals der Republik Mordwinien im nördlichen Militärbezirk, die auf den Seiten republikanischer Zeitungen veröffentlicht wurden.


85 Yevgeny Guzaev

WARTEN SIE NICHT auf mich aus der NWO-Zone - 25. Mai um 19:37 · Link

Guzaev Yevgeny, Dorf Kechushevo, Republik Mordwinien

Gestorben


86 Jewgeni Alexandrowitsch Beglow

Verwaltung des Bezirks Tengushevsky - 15. Mai um 16:47 · Staatliche Organisation -- Link

Liebe Bewohner des Bezirks Tengushevsky!
Am 16. Mai um 11:00 Uhr findet am Denkmal für die gefallenen Krieger eine Abschiedszeremonie für unseren Landsmann Jewgeni Alexandrowitsch Beglow statt, der während einer Sondermilitäroperation in der Ukraine ums Leben kam.
Ewige Erinnerung!


87 Aleksey Gorshenin

Verwaltung des ländlichen Shishkeevsky ...17.05.23 um 16:14 • staatliche Organisation -- Link gelöscht -- Screenshot

V Helden sterben nicht, sie leben in unseren Herzen.

Am 2. Mai 2023 endete das Leben eines gebürtigen Shishkeevo. Aleksey Gorshenin starb in der NVO-Zone während eines Kampfeinsatzes. Heute fand im Abschiedssaal in Ruzaevka ein Abschied vom Kämpfer statt.

Alexander Saigachev – stellvertretender Leiter der Verwaltung des Oberhauptes der Republik Mordwinien und der Regierung der Republik Mordwinien, Tschitschajew Wassili – Militärkommissar des Bezirks Ruzaevsky, Larin Valery – Geschäftsführer der JSC „Ruzkhimmash“ kamen, um die Erinnerung zu ehren von Alexei Gorschenin.

Der Bruder des Soldaten, Sergej Gorschenin, hielt eine Gedenkrede. Zu Ehren des Helden Alexei Gorschenin wird in der Shishkeev-Schule ein Schreibtisch benannt.

Die Leiterin der ländlichen Siedlung Shishkeevsky, Vera Suraeva, und die Dorfbewohner drücken ihren Familien und Freunden ihr aufrichtiges Beileid aus. Niedrige Verbeugung und grenzenlose Dankbarkeit. Ewige Erinnerung an den Helden.


88 Alexey Viktorovich Zavyalkin

Oleg Kosinez - 17. Mai um 22:34 -- Link

Am 14. Mai starb mein Bruder ZAVYALKIN ALEXEY VIKTOROVICH heldenhaft in der Zone. EWIGE ERINNERUNG, RUHE IN FRIEDEN, BRUDER


89 Alexander Sergeevich Veskov

Russisch-Tyuveevsky ländliche Siedlung, (RM) - 21. Mai um 11:22 · Staatliche Organisation -- Link

Mit Bedauern und großem Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass unser Landsmann, ein junger Mann, Alexander Sergeevich Veskov, am 5. Mai 2023 im Rahmen einer besonderen Militäroperation, die Mut und Heldentum bewies, im Dienst starb.

Das ist ein irreparabler Verlust. Alexander gab sein Leben, um die Sicherheit seines Landes, seiner Republik und seiner Landsleute zu gewährleisten. Er erfüllte seine Pflicht, zeigte ein Beispiel an Mut und Selbstlosigkeit, erwies sich als wahrer Verteidiger des Vaterlandes und blieb dem Militäreid bis zum Ende treu. Wir sprechen Ihrer Familie und Ihren Freunden unser Beileid aus und teilen mit Ihnen die Bitterkeit eines unwiederbringlichen Verlustes. Unsere gesamte Gemeinschaft trauert mit Ihnen.

Die Verabschiedung des verstorbenen NWO-Mitglieds Alexander Veskov erfolgt am Montag, 22. Mai 2023.
Jeder, der seinen Respekt zum Ausdruck bringen und den Kämpfer bis zur letzten Sekunde begleiten möchte, kann um 10.00 Uhr zum Haus des Verstorbenen (Dorf Russkoje Tjuwejewo, Pottowaja-Str., 17) oder um 10.40 Uhr zum Denkmal für die toten Krieger kommen.


90 Anatoly Porshin

Petya Porshin 21.05.23 um 04:03 - Link gelöscht -- Screenshot

Meine Liebe, wie schwer fällt es mir ohne dich. Ihr Verlust ist ein großer Verlust für uns alle. Herr, lass die Erde für dich in Frieden ruhen.

Ich weiß, ich erinnere mich, ich werde mich daran erinnern, was du mir gesagt hast, ich vermisse dich wirklich!
Ich habe dich geliebt und werde dich immer lieben! Gesegnete Erinnerung an den Helden!

Anmerkung: Zwei nette Profile hat der Kerl, beim Ersten hat er gerade geheiratet- sein Motto: Ich habe meine Angst getötet, um den Haufen zu erreichen, die Schlampe ist das Ziel!!!
Beim Zweiten, etwas später, ist er wieder Single und bekennt: Jesus, du bist immer in meinem Herzen!!!


91 Alexei Alekseevich Yerin

Vladislav Porschin - 23. Mai um 18:32 -- Link

Heute wurden an der Gorenskaya-Gesamtschule eine Gedenktafel und ein Schreibtisch für den Helden Alexei Alekseevich Yerin
enthüllt, der während einer Sondermilitäroperation im Dienst starb.

Mit Beginn der Sonderoperation gehörte Alexei zu den Ersten, die sein Heimatland verteidigten. Er starb einen Heldentod, während er einen weiteren Kampfeinsatz durchführte. Posthum wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.

Es ist kein Zufall, dass dieses Ereignis mit der Feier der letzten Glocke zusammenfiel, als Erinnerung daran, dass hinter unserer glänzenden Zukunft die Leistung der Jungs steckt, deren Preis das Leben ist.


Nikita Alexandrowitsch Karpow92 Nikita Alexandrowitsch Karpow

„Sekundarschule Nr. 36“ Saransk- 26. Mai um 18:23 von Natalia Bujankina -- Link

Am 19. Mai 2023 starb Nikita Alexandrowitsch Karpow am 4. Dezember 1998 während einer militärischen Sonderoperation der Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Territorium der Volksrepublik Luhansk.

Nikita war Absolvent der Sekundarschule Nr. 36 in Saransk, Republik Mordwinien. Nach seinem Abschluss setzte er seine Ausbildung am College fort. In der Armee gedient. Der Vertragsdienst im Rahmen der SVO ist eine wichtige Entscheidung von Nikita Karpov.

Vor einem Monat kam er im Urlaub in seine Heimatschule, traf sich mit Lehrern und seinen Freunden. Er hatte große Pläne für die Zukunft. Nikita hat seine Eltern früh verloren. Er musste wichtige Entscheidungen im Leben alleine treffen.

Er ist ein wahrer Patriot und hat sein Leben gegeben, um seinem Land zu dienen. Es gibt kein größeres Opfer, als sein Leben für das Vaterland zu geben. Wir drücken unser tiefes Beileid im Zusammenhang mit dem Tod von Nikita Karpov aus. Eine schöne Erinnerung wird für immer in unseren Herzen bleiben!
Anmerkung: Waise


Evgeny Yufkin93 Evgeny Yufkin 

Von Temnikov belauscht - 27. Mai um 14:44 · -- Link

IN TEMNIKOV ABSCHIED VON JEWGENJ JUFKIN, DER WÄHREND SVO STARB

Heute erstarrte Temnikow erneut, als er die tragische Nachricht akzeptierte: In den Schlachten einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, in einem erbitterten Widerstand gegen Nationalsozialismus und Terror, unser Landsmann, ein Absolvent der Temnikovskaya-Sekundarschule  Yufkin Evgeny. Er starb im Militärdienst.

In der Allee des Ruhms fanden ein ziviler Gedenkgottesdienst und eine Trauerfeier statt, in der Kirche Mariä Himmelfahrt fand ein Trauergottesdienst statt und auf dem Stadtfriedhof fand eine Beerdigung mit militärischen Ehren statt. Ein Beispiel für Mut und Standhaftigkeit zeigte unser Landsmann, der an einer besonderen Militäroperation teilnahm. Eugen wurde posthum der Orden des Mutes verliehen. Bei der Abschiedszeremonie wurde der Orden seinem Vater übergeben.

Der Orden des Mutes von Eugen wird für immer ein Zeichen seines tapferen Militärdienstes und seiner Leistung bleiben.
Die Einwohner der Stadt trauern zutiefst um den tragischen Tod von Jewgeni Jufkin und sprechen der Familie und den Freunden von Jewgeni Nikolajewitsch ihr aufrichtiges Beileid aus.

Ruhe in Frieden, unser Beschützer. Wir sind Dir unendlich dankbar: Dass Du unser Leben mit dem Tod bezahlt hast und nun in unseren Herzen weiterleben wirst.


94 Jewgeni Potapkin

Nachrichten aus Mordwinien - 30. Mai um 5:12 -- Link

Saransk verabschiedete den Soldaten Jewgeni Potapkin, der bei einem Sondereinsatz in der Ukraine ums Leben kam. Der 37-jährige Scharfschütze geriet in der Nähe von Artemovsk unter Artilleriefeuer, wo russische Jäger die Nachhut der Sturmtruppen deckten.

Verwandte, Freunde und Eltern von Kollegen kamen, um den Soldaten auf seiner letzten Reise zu besuchen. An diesem Tag gab der Gründer von PMC „Wagner“ Jewgeni Prigoschin die vollständige Einnahme von Artemowsk bekannt. 

Evgeny Potapkin wurde in Saransk geboren und lebte dort. Er schloss die Schule Nr. 32 und das Berufslyzeum Nr. 21 mit einem Abschluss als Elektriker ab. Er diente in der Armee als Matrose der Nordflotte. Nach der Demobilisierung arbeitete er in seinem Fachgebiet in der Hauptstadt Mordwiniens und in Moskau. Er heiratete, aber das Familienleben klappte nicht: Das Paar trennte sich.

Seine Ex-Frau hat wieder geheiratet und Eugene hat nie einen Lebenspartner gefundent ... Im September letzten Jahres wurde im Land eine Teilmobilisierung angekündigt und dem Mann wurde eine Vorladung ausgehändigt. „Ich war in Moskau, als mein Sohn anrief und davon erzählte“, erinnert sich Pater Igor Potapkin. - Er packte schnell seine Sachen und machte sich am Morgen auf den Weg zum Militärregistrierungs- und Einberufungsamt. Eine solche Entscheidung wurde nicht einmal diskutiert: In unserer Familie versteckte sich niemand vor der Armee. Ich selbst habe Afghanen „süchtig gemacht“ und dort ein dringendes Urteil gefällt.


Wassili Koroljow95 Wassili Koroljow 

Natasha Nikonova - 29. Mai um 22:28 -- Link

Möge die Erde für dich in Frieden ruhen!
Anmerkung: Leutnant


96-97 Witalij Wassiljewitsch Schichkin (Шичкину Виталию) und Alexander Jurjewitsch Karasew (Карасёв Александр Юрьевич)

Redaktion der Zeitung „Zeit und Leben“ - 25. Mai 20:13 · -- Link

Am frühen Morgen des 25. Mai war die MBOU „Ugolkovskaya OOSh“ überfüllt.

Den Absolventen der Schule, den Teilnehmern einer besonderen Militäroperation, die bei der Durchführung von Kampfeinsätzen ums Leben kamen,

wurde eine Gedenktafel gewidmet.

Schüler, Lehrer, Verwandte und Freunde, Freunde, Dorfbewohner versammelten sich auf dem Schulhof, um das Andenken der Verteidiger des Mutterlandes zu ehren. Sie kamen auf den Ruf ihres Herzens, um den Menschen zu danken und ihr Andenken zu würdigen, die ihnen am Herzen liegen, echte Helden ihres Vaterlandes, die sich beim ersten Aufruf für den Schutz ihres Volkes und der Sicherheit ihres Landes eingesetzt haben...


98 Sergei Fadeev

Tengushevo belauscht - 5. Jun. um 20:40 · -- Link

Warum schreiben Sie nicht, wenn es einen Abschied von Sergei Fadeev gibt?

Natalia Malyschewa
In Tengushevo wird um 10.00 Uhr in der Nähe des Denkmals für die in V.O.V. gefallenen Soldaten ein Abschied von Sergej stattfinden.


99-101 Radik Enalijew, Evgeny Saraykin und Ruslan Jambuschew 

Autonome Institution „Nachrichten aus Mordowien“ - 12. Juni um 16:04 Staatliche Organisation -- Link

Am 12. Juni, dem Tag Russlands, traf sich der Chef Mordowiens Artjom Zdunow mit den Angehörigen der verstorbenen Teilnehmer der Sondermilitäroperation. Metropolit Sinowy von Saransk und Mordwinien, Erste Stellvertretende Ministerpräsidentin Mordwiniens Galina Lotwanowa, Militärkommissar der Republik Moldau Igor Tichomirow, Direktor der mordwinischen Zweigstelle der Stiftung „Verteidiger des Vaterlandes“ Alexei Gerasimenko, Leiter des regionalen Hauptquartiers der Olga Soboleva, Komitee der Vaterländischen Kriegerfamilien, nahm an einem offenen, berührenden Gespräch teil.

Bei einer Tasse Tee gedachten wir der gefallenen Helden, sprachen über Probleme und fanden Wege, sie so schnell wie möglich zu lösen. Der Dialog war nicht einfach, angefacht von Traurigkeit. Der Führer Mordwiniens, Artjom Zdunow, wandte sich mit besonderer Herzlichkeit und Fürsorge an die Mütter und Väter der Soldaten, gratulierte ihnen zum Tag Russlands und betonte, dass dies für uns heute „ein Feiertag mit Tränen in den Augen“ sei.

- Ich möchte nur, dass Sie unsere Haltung gegenüber den Jungs und ihren Familien kennen. Für Mordowien, Russland – wir alle, eure Jungs sind für immer Helden! Auf der Straße ist Feiertag – Kinder haben Spaß, malen mit Buntstiften bunte Bilder auf den Bürgersteig, ein friedliches Leben fließt. Aber damit das alles geschehen konnte, haben sie das Kostbarste gegeben, was wir haben – das Leben“, sagte Artjom Zdunov.

Das Oberhaupt der Republik stellte fest, dass Mordwinien in einer schwierigen Stunde niemanden mit Schwierigkeiten allein lassen werde. - Wir bleiben immer in Kontakt. Wissen und erinnern Sie sich daran, - erklärte der Leiter der Region.

Metropolit Sinowy von Saransk und Mordowien richtete die notwendigen und wichtigen Worte an die Angehörigen der Teilnehmer der Sonderoperation. Er betonte, dass wir heute alle den Verteidigern des Landes vor dem Bösen zu Dank verpflichtet seien. " Unser Vaterland ist die bedingungslose Einheit von uns allen. Dies wird besonders deutlich in solchen Momenten der Geschichte, in denen wir alle großen Gefahren ausgesetzt sind. Wir hören die Drohungen, die gegen alle in Russland lebenden Menschen ausgesprochen werden. Wir sehen die Gräueltaten und Schrecken, die von den Feinden der Menschheit begangen werden. Unsere Krieger, unsere Soldaten gingen und gehen auf das Schlachtfeld, damit uns allen ein friedliches Leben ermöglicht würde“, sagte Vladyka Zinovy.

Alexey Gerasimenko, Direktor der mordwinischen Zweigstelle der Stiftung „Verteidiger des Vaterlandes“, informierte die Angehörigen der NVO-Kämpfer über die Möglichkeiten einer neuen Struktur, die im Auftrag des russischen Präsidenten Wladimir Putin geschaffen wurde.

„Der Fonds ist aufgerufen, den Teilnehmern der speziellen Militäroperation sowie den Familien der gefallenen Soldaten im „One-Stop“-Modus persönlich zu helfen“, betonte Aleksey Gerasimenko.

Die Belohnung findet immer ihren Helden. Am Ende des Treffens übergab das Oberhaupt Mordwiniens die Befehle an die Eltern der Söhne, die im Namen der Zukunft des Landes gefallen waren. Posthum wurden die Tapferkeitsorden an Sergeant Radik Enaliev aus dem Bezirk Lyambirsky, Private Denis Kulikov (Pos. 47), Private Evgeny Saraikin aus Saransk und Sergeant Major Ruslan Yambushev aus dem Dorf Tatarskaya Tavla verliehen.

Der Dank des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Russischen Föderation für die vorbildliche Durchführung der Kampfeinsätze des Kommandos und die Verdienste bei der Erfüllung des Militärdienstes wurde der Mutter des Korporals Andrey Vasilkin aus der Hauptstadt Mordwiniens überreicht.

Die Namen dieser Menschen sind in goldenen Buchstaben für immer in die Geschichte unseres Landes eingeschrieben.