kamil1Kamil Khabibnazarov war ein junger russischer Soldat, der mit 22 Jahren im März 22 im Ukrainekrieg sein Leben lassen musste. Nur über einen DNA-Test konnte er überhaupt identifiziert werden. Am 11. April wurde er in einem geschlossenen Sarg beerdigt. Wir haben seinen Tod in Nowosibirsk unter der Position 21 festgehalten. All das ist schon traurig genug, aktuell wurde aus seinem Tod ein militärisches Spektakel veranstaltet.

Kamil2Im April bat der Rektor von Kamils ehemaliger Schule Nr. 24 in Nowosibirsk bei den Eltern um Spenden, um eine Gedenktafel für den gefallenen Schüler anzubringen. Das Geld kam schnell zusammen.

Bedenken hatte zunächst das Bürgermeisteramt, denn Kamil hatte keinerlei Kriegsorden posthum vorzuweisen. Das führte zu etwas Aufregung, der Bürgermeister knickte schnell ein und entschuldigte sich bei Kamils Mutter. Am 6. September wurde schließlich die Ehrentafel für Kamil Khabibnazarov enthüllt.

Kamil KhabibnazarovJene Enthüllung wurde als militärisches Spektakel inszeniert. Junge Milchbärte standen mit Gewehren stramm unter der Ehrentafel, auf der ein finster blickender Kamil mit dem Gewehr in der Hand abgebildet ist. Ganz im Gegensatz zu dem Foto (links), das zu seiner Todesmeldung veröffentlicht wurde. Und an einem Spalier der Schüler in weißen Hemden entlang, marschierten andere Milchbärte in Uniform mit Säbel und Standarte.

Einen Moment der Besinnung, warum der junge Kamil in einem sinnlosen Krieg sein Leben lassen musste wurde, gab es leider nicht.

Fotos: Pressedienst des Rathauses von Nowosibirsk

Kamil Khabibnazarov