VolksSturmIm Krieg Russlands gegen die Ukraine wird man immer wieder an den Zweiten Weltkrieg erinnert. In der Endphase des Krieges wurde in Deutschland der Volkssturm ins Leben gerufen, in den alle wehrfähigen Männer zwischen 16 und 60 zwangsverpflichtet wurden. Schlecht ausgerüstet und ausgebildet, war deren militärische Wirkung eher gering.

Heute haben wir zwei gefallene Soldaten in die Listen eingetragen, die genau in diese Kategorie passen. Der Erste kommt aus St. Petersburg, der Zweite aus Omsk.

Andrey Nikiforov ist der erste mobilisierte russische Anwalt der im Ukrainekrieg starb. Er wurde am  25. September einberufen und bereits am 7. Oktober in der Nähe von Lisichansk  getötet. Gleichzeitig wurde veröffentlicht, dass auch Rechtsanwälte in Russland nicht von der Mobilisierung ausgeschlossen sind. Einen ausführlichen Bericht zu Nikiforov schreibt Fontanka.ru

Als Freiwilliger ging der stellvertretender Mufti für die sibirischen Regionen und der oberste Imam des Bezirks Tevriz des Omsker Gebiets, Ruslan Wachitow, in die Ukraine.  Dies teilte der Mufti der Geistlichen Verwaltung der Muslime der russischen Region, Bota Bakulin, am Donnerstag, den 13. Oktober, in seinem Telegram-Kanal mit.

Wie eine Quelle in der Geistlichen Verwaltung der Muslime von Omsk gegenüber RIA Novosti sagte, war Wachitow ein Veteran Afghanistans. Dieser Krieg dauerte von 1979 bis 1989, seine Kriegserfahrung liegt also mindestens 33 Jahre zurück.