Ivan PolyanskyIvan Polyansky war ein junger Familienvater aus der Region Orenburg. Er lebte in einem kleinen Dorf zusammen mit seiner Frau und drei Kindern. Und Ivan gehörte zu den 300.000 Russen, die Ende September Anfang Oktober mobilisiert oder besser zum Dienst an der Front verpflichtet wurden, um das Blatt in der Ukraine doch noch zu wenden. Ivan verhielt sich wie ein ordentlicher Russe, erschien im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro und wurde in ein Ausbildungslager für die Mobilisierten nach Nizhnyaya Pavlovka geschickt, etwa zehn Kilometer von der Hauptstadt Orenburg entfernt.
Solch junge Leute wie Ivan sind aktuell beim russischen Militär stark nachgefragt. Denn Ivan hatte gedient, war am Granatwerfer ausgebildet und kannte sich allgemein gut mit Waffen aus.
Was im Ausbildungslager dann geschah bleibt unklar. Klar ist nur, dass Ivan Polyansky tot ist, ohne dass er auch nur in die Nähe der Front gelangt wäre. Ivan wurde bereits am 21. Oktober beigesetzt – mit militärischen Ehren. Ansonsten „ermitteln“ das Militärkommissariat der Region Orenburg und die Militärermittlungsabteilung des Zentralen Militärbezirks.
Wäre noch zu erwähnen, dass Ivan Polyansky eigentlich gar nicht hätte mobilisiert werden dürfen. Denn Väter von drei oder mehr minderjährigen Kindern sind gemäß den Anweisungen des Generalstabs befreit.
OM, 24.10.2022

Ivan Polyansky