letsencryptWie ein österreichisches Unternehmen ein kostenloses Tool zur Verschlüsselung von Webseiten in sein Gegenteil verkehrt. Und daraus so etwas wie eine neue Abofalle konstruiert.

Zwei mal innerhalb einer Woche wurde vbPortal gehackt. Das häufig eingesetzte Portal zur kommerziellen vBulletin-Forensoftware scheint eine erhebliche Sicherheitslücke zu haben, durch die Angreifer die Kontrolle über die Forensoftware erhalten können.

Das Internet ist bunt, schillernd und informativ. Doch es ist auch Feindesland, und erbarmungslos mit dem, der nicht hinter die Fassade schaut. Waren es vor Jahren noch zerstörerische Viren und spionierende Trojaner, die unbedarfte User um ihre Daten brachten, sind es heute Searchbots, Email-Adressen-Sammler und anderes nicht-destruktives Ungeziefer, das Webmastern das Leben schwer macht. Mit .htaccess oder robots.txt gibt es zwar Möglichkeiten, sich solche Plagegeister vom Hals bzw. der eigenen Web-Präsenz zu halten. Jedoch ist das eine (.htaccess) nicht ganz trivial zu bedienen und das andere (robots.txt) für manche Searchbots offenbar von eher bittenden als bindenden Charakter - sie ignorieren deren Einträge oft einfach. Hier bietet sich das mit PHP entwickelte Programm page.restrictor von bot-trap.de an.

Telefone dürfen nur bei schweren Straftaten und richterlicher Anordnung angezapft werden. Doch offensichtlich wird dieses Instrument bei der Fahndung nach Straftätern immer beliebter. Gegenüber dem Vorjahr stieg 2005 die Anzahl der angeordneten Überwachungen auf insgesamt 42.508 an. Das ist ein Zuwachs von knapp 24 Prozent, wie die Bundesnetzagentur heute mitteilt.

Image Chillingeffects ist ein Projekt der Electronic Frontier Foundation zusammen mit einigen amerikanischen Universitäten. Auf der Webseite werden Zensurmaßnahmen im Internet mittels Unterlassungsanordnungen dokumentiert. Google z.B. leitet alle eingegangenen Verfügungen an diese Webseite weiter. Trauriger Spitzenreiter ist dabei Deutschland – in den letzten vier Monaten verzeichnete die Webseite insgesamt 83 Zensurbemühungen, mehr als ein Drittel (30) davon kommt aus Deutschland. In allen dokumentierten Fällen soll Google Webseiten aus seinem Suchindex entfernen.

ImageMeist gab es in der letzten Zeit schlechte Nachrichten über die populäre Forensoftware phpBB. Immer wieder wurden Sicherheitslücken gefunden und ausgenutzt. Das Team hatte alle Hände voll zu tun, all die Lecks zu schließen. Und die völlig umgebaute Weiterentwicklung zieht sich jetzt seit vier Jahren in die Länge, ohne dass ein Ergebnis zu vermelden war. Das hat sich jetzt geändert – die neue Forensoftware mit dem Codenamen Olympus hat eine Vorstufe zur Beta-Version erreicht. Ein öffentlicher Bug-Tracker wurde eingerichtet und es werden Tester gesucht, die das Programm unter den verschiedensten Datenbanktypen testen sollen.

Wir haben ein neues Gamersportal in die Welt gesetzt und wollen unseren Usern die Möglichkeit geben, sich über sämtliche News zu allmöglichen Spielen auf einer Seite zu informieren und dabei auch Spass zu haben.

Beim Smokers-Board ging es bisher hauptsächlich um das richtige Brennen von CD-Rohlingen. Auf Grund des neuen Urheberrechts wird jetzt umgebaut.

Die Programmierer des eDonkey-Clients eMule bereiten ein neues Filesharing-Netzwerk vor, das ohne Server auskommen soll. Einen Namen hat die Sache noch nicht, dafür wurden erste Tests bereits erfolgreich durchgeführt, wie das Mitglied Schuttwegräumer zu berichten weiß.

Wer sich auf einem Forum registriert und dort etwas Zeit verbringen will, sollte sich zuerst den Betreiber etwas genauer ansehen. Denn wie bei der Mitgliederschar gibt es auch unter den Forenadministratoren schwarze Schafe. Doch deren persönliches Verhalten auf den Boards ist nur die eine Seite der Medaille, vielen Besuchern bleibet verborgen, was die Betreiber mit Hilfe von Zusatzprogrammen zur Forensoftware alles anstellen können. Es ist schon ziemlich erstaunlich, was manche Boardbetreiber so alles ausspähen und welch sadistische Ideen Programmierer umgesetzt haben, um unliebsamen Besuchern die Lust am Forentalk zu nehmen. Aktuelles Opfer solcher schmutzigen Tricks wurde beim Foren-Hotel das Mitglied UserX.

Mit dieser Zusammenstellung erheben die BoardNachrichten keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir haben die wichtigsten Tools zusammengestellt und erläutern, was sie bewirken. Eine Bastelanleitung für den fiesesten Boardbetreiber wollen wir damit aber nicht bieten.

Immer mehr Spam-eMails geistern durch das Internet, immer mehr Trickser und Betrüger versuchen im Netz eine schnelle Mark zu verdienen. Will man sich gegen Spam-Versender wehren, dann hilft nur die Recherche über die IP-Nummer, von der die eMail abgeschickt wurde. Und ist man versehentlich einem Fallensteller im Netz auf den Leim gegangen, dann bekommt man eventuell nähere Angaben aus den Registrierungsdaten, mit denen die Webseite eingetragen ist. Wer ist's? bei den BoardNachrichten liefert genau diese Informationen.

Go to top