Nutepelmenl

Roman RachthynDas Dorf Nutepelmen liegt in Tschukotka an der nordöstlichen Küste der Tschuktschen-Halbinsel. In der Sommerhälfte kann man das Dorf mit einem Schiff oder Hubschrauber von Wankarem aus erreichen. Im Winter gibt es eine fast 200 km lange Eispiste bis zur nächsten Straße. Das Dorf verfügt über einen Grundschul-Kindergarten, ein Freizeit- und Volkskunstzentrum, eine Bibliothek, ein Postamt, ein Kommunikationszentrum, ein Badehaus und ein Geschäft. Die Stromversorgung des Dorfes erfolgt über einen Dieselmotor. Wasser für den kommunalen Bedarf wird aus einem 2 km von der Siedlung entfernten See in Fässern mit Traktorschleppern geliefert , im Sommer wird eine provisorische Wasserleitung installiert. 133 Einwohner hatte das Dorf im Jahr 2021, einer ist aktuell im Ukrainekrieg gefallen.

Roman Rachthyn, am 12.01.1987 geboren, stammt aus dem Dorf und war Sanitäter bei der Pazifikflotte. Am 23. Januar wurde er auch in die Ukraine geschickt. Als medizinischer Ausbilder für die medizinische Abteilung eines Sanitätszuges sollte er tätig sein, aber offensichtlich musste er auch mit der Waffe an die Front. Er wurde bei einem Kampfeinsatz getötet.

Seine Mutter lebt noch in Nutepelmen, Frau und drei Kinder in der Region Primorje.

Pjotr Anatoljewitsch KundutschinRepublik Altai im Telegramm

07.04.2024 -- Кундучин Петр 

Im Dorf Bannoye im Bezirk Ust-Koksinsky wurde der 31-jährige Held einer speziellen Militäroperation, Pjotr ​​Anatoljewitsch Kundutschin, auf seine letzte Reise mitgenommen.

Pjotr kämpfte mutig und tapfer auf dem Schlachtfeld für den Frieden auf Erden und erfüllte seine Militärpflicht auf Kosten seines eigenen Lebens.

Verwandte, Freunde und Familie werden sich an Pjotr als einen verantwortungsbewussten, freundlichen, ehrlichen Menschen erinnern, der immer hilfsbereit war.

Der Schmerz über den Verlust lässt sich nicht in Worte fassen. Die strahlende Erinnerung an den Krieger wird für immer in unseren Herzen bleiben. Wir sprechen Ihren Eltern, Ihrer Schwester, Ihrer Frau und allen Verwandten und Freunden unser aufrichtiges und tiefstes Beileid aus.


 

Juri Anatoljewitsch FalewskiTelegram - Фалевский Юрий vom 03.04.24

Ein Soldat aus Burjatien mit dem Rufzeichen „Dobry“ starb im nördlichen Militärbezirk.

Juri Anatoljewitsch Falewski wurde 1967 in Jaroslawl geboren. Er absolvierte die Höhere Militärschule für Luftverteidigung in Jaroslawl und diente in Moldawien. Im Jahr 2000 erhielt Juri den Rang eines Majors und wurde zum Dienst nach Burjatien geschickt. Hier lernte er seine Frau Natalya kennen und gemeinsam zogen sie in den Bezirk Tarbagatai.

Juri zeichnete sich immer durch seine Freundlichkeit aus und unter seinen Kollegen erhielt er sogar das entsprechende Rufzeichen – „Dobry (freundlich)“. Die Leute sagten, dass Juri goldene Hände hatte. Er half beim Bau einer Kirche und eines Kulturzentrums in Upper Sayantui, baute Spielplätze und einen Park.

Im Frühjahr 2023, im Alter von 56 Jahren, folgte Juri Anatoljewitsch dem Ruf seines Herzens, unterzeichnete einen Vertrag und begab sich in die Zone des nördlichen Militärbezirks, um sich für die glänzende Zukunft des Vaterlandes und seiner Familie einzusetzen. Er hinterließ sieben Kinder: zwei aus erster und fünf aus zweiter Ehe. Seine jüngste Tochter ist derzeit 6 Jahre alt und er selbst war Großvater von 5 Enkelkindern.


 

Viktor Vladimirovich SivkovichTelegramkanal Koktebel-Administrator vom 05.01.2024

Lasst uns aufstehen!!!

Liebe Einwohner von Koktebel, heute habe ich Neuigkeiten, die mir das Herz brechen!

Unser Landsmann Viktor Wladimirowitsch Sivkowitsch (Rufzeichen Vector) starb den Tod des Tapferen..... Am 30.12.23 nahm der ruhmreiche Sohn seines Vaterlandes den tödlichen Kampf auf. Bis zur letzten Sekunde seines Lebens kämpfte er mit einer feindlichen Kamikaze-Drohne und nahm als wahrer Krieger den Tod für seinen Glauben, sein Vaterland, seine Familie und seine Freiheit in Kauf.

Das sind keine anmaßenden Worte! Ich habe einen Screenshot der Korrespondenz zwischen diesem glorreichen Krieger und seiner Frau angehängt, um ein Beispiel für wahren Glauben und Liebe zur Wahrheit, Mut und Liebe zum Mutterland zu zeigen!

Victor wurde am 10. Januar 1980 in Simferopol geboren, machte dort seinen Schulabschluss und lebt seit 20 Jahren in Koktebel. Er meldete sich freiwillig zur Front und unterzeichnete dann einen Vertrag mit dem russischen Verteidigungsministerium zur Verteidigung des Mutterlandes. Seine Frau Irina, seine Tochter und sein Sohn leben in Koktebel.

Nach Abschluss aller erforderlichen Verfahren findet die Beerdigung auf unserem Koktebel-Friedhof und die Trauerfeier im Tempel zu Ehren der Ikone des Allerheiligsten Theotokos „Beruhige meine Sorgen“ statt.
Wir werden auf jeden Fall die genauen Daten und Zeiten angeben. Ein Krieger zu sein bedeutet, ewig zu leben!

Anmerkung: Koktebel ist eine Siedlung an der Südostküste der Krim

Aspekte BaschkortostanIm Jahr 2024 hat die Republik Baschkortostan die traurige Spitze in unserer Statistik erobert, in keiner Region Russlands gab es mehr gefallene Soldaten. Die Kriegstoten kommen selten aus der reichen Millionenstadt Ufa, sondern aus den vielen kleinen Flecken vom Land, häufig ohne geteerte Straßen, Kanalisation und Gasversorgung.

Die Todesmeldungen von dort häufen sich weiter, erschreckend ist die kurze Vertragsdauer bei einigen der Soldaten. Wenige Wochen nach der Vertragsunterzeichnung mit dem russischen Militär sind sie schon tot.

Wir dokumentieren die Meldung vom 05. April 2024 des Telegram-Kanals "Aspekte - Baschkortostan".

Ruslan Awajak04.02.2024 18:09 -- Руслан Аваяк

Ein Künstler des Tschukotka-Volksensembles starb in der Zone des nördlichen Militärbezirks.

Ruslan Awajak, ein aus der Region Tschukotka stammendes Mitglied des Uelen-Ensembles, starb bei der Erfüllung von Aufgaben während einer speziellen Militäroperation. Er meldete sich letztes Jahr freiwillig für den Donbass, nachdem er einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterzeichnet hatte. Gouverneur Wladislaw Kusnezow drückte dem Soldaten sein Beileid aus, berichtet die Nachrichtenagentur Tschukotka unter Berufung auf den Pressedienst der Bezirksregierung.

Ruslan Awajak wurde am 9. Juni 2000 im Dorf Uelen geboren. Er absolvierte eine örtliche Schule und war dann einige Zeit Mitglied des örtlichen Tschuktschen-Eskimo-Volksensembles. Im Dezember 2023 beschloss der junge Mann, freiwillig an einer militärischen Sonderoperation teilzunehmen.

„Er blieb dem Leiden des brüderlichen Volkes nicht gleichgültig und beschloss, Frieden und Gerechtigkeit im Donbass zu verteidigen. Ruslan Avayak starb heldenhaft im Kampf für sein Land und sein Volk, damit wir weiterleben, damit die Menschen im Donbass weiterleben. Ewige Erinnerung an den Helden “, heißt es in einer Erklärung der Bezirksregierung.

Der Gouverneur des Autonomen Kreises Tschukotka, Wladislaw Kusnezow, und Mitglieder der Regionalregierung drückten der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten ihr tiefes Beileid aus. Der Familie des Verteidigers wird jede notwendige Unterstützung gewährt.

Inguschetien ist eine Unruheprovinz im Kaukasus. Anfang März kam es zu einer Schießerei zwischen Inguschen und russischen Sicherheitskräften, die einen Tag lang dauerten. Sechs angebliche ISIS-Mitglieder wurden getötet. Im April letzten Jahres  kündigte das Komitee für Inguschische Unabhängigkeit (KIN)  die Schaffung einer Armee an, da „die Notwendigkeit besteht, sich auf den bevorstehenden Zusammenbruch der Russischen Föderation vorzubereiten“, der laut Komiteevertretern „zu einer Konfrontation innerhalb der Russischen Föderation zwischen Russische Eliten, alle Arten von PMCs und Banden führen wird“.“

Vorerst sterben aber noch Inguschen für Russland im Krieg gegen die Ukraine. Der Soldat Beslan Murzabekow  wurde in Inguschetien beigesetzt.

Stanislaw Predybajlo, geb. 16.09.1992, stammte aus der Stadt Schebekino, Region Belgorod und war ein erfolgreicher Boxer im Federgewicht. Im August 2022 wurde er wegen Erpressungen zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Gericht stellte fest, dass der neunmalige Champion der Region Belgorod in neun Fällen Erpressung begangen und die Freiheit anderer Menschen rechtswidrig eingeschränkt habe. Der Boxer drohte auch, seine Opfer zu töten.

Auch Stanislaw versuchte seine Haftzeit zu verkürzen und verpflichtete sich zu einer Sturm-V Einheit des russischen Militärs. Ende März wurde sein Tod gemeldet.

Mari El

Das Denkmal befindet sich im "Siegespark" des Dorfes Morki, Bezirk Morkinsky, in der russischen Teilrepublik Mari El. Das Dorf hat knapp 9.000 Einwohner, fallende Tendenz. Der Zeitpunkt der Objekterstellung ist der 1. Juli 2022. Der Text der Inschrift lautet „Wir haben unsere Ehre nicht verloren, wir haben unser Wort gehalten …“ und auch die Namen der getöteten Soldaten sind eingraviert.

Die Links nach den folgenden Namen führen zu den Originalinformationen in russischer Sprache. Mit den Übersetzern von Google oder DeepL kann man sich die Texte in deutscher Sprache anzeigen lassen.

Evgeniy Aleksandrowitsch ZuevEvgeniy Aleksandrowitsch Zuev, (01.11.1997–18.06.2023)

Geburtsdatum: 01.11.1997

Gemeldetes Todesdatum: 18.06. 2023

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Gebiet Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Vengerovka.

Evgeniy wurde im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, geboren. Von 2004 bis 2013 studierte er an der Vengerovskaya-Sekundarschule. Nach der 9. Klasse trat er in die Berufsschule Belgorod ein, die er 2015 erfolgreich abschloss und den Beruf des LKW-Kranführers erhielt.

Von 2015 bis 2016 diente er in der Armee. Er diente im Moskauer Semenow-Regiment. (Das Semjonowsky-Regiment ist eine Eliteeinheit der russischen Armee).

Nach seiner Rückkehr aus der Armee begann er mit der Reparatur von Haushaltsgeräten.

Zur gleichen Zeit lernte er seine zukünftige Frau Christina kennen, ihre Familie zog von Donezk in das Dorf Vengerovka im Bezirk Rakityansky. Nachdem sie zwei Jahre zusammen waren, heirateten sie am 8. Juli 2022 und zweieinhalb Monate später, am 24. September, wurde Zhenya auf der Grundlage des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 647 vom 22. September 2022 mobilisiert seine militärische Pflicht zum Schutz der Interessen des Vaterlandes auf dem Territorium der Ukraine zu erfüllen.

Er diente beim Militär in Kursk und wurde dann in die Region Lugansk geschickt. Am 8. Oktober 2022 fand sein erster Kampf in den Siedlungen Tschernopopowka und Jampolowka im Gebiet Lugansk statt.

Während seiner Dienstzeit war Evgeniy Schütze für Panzerabwehrraketen, die stärkste Infanteriewaffe mit der größten Reichweite, die zur Zerstörung von Panzern und anderen gepanzerten Zielen entwickelt wurde.

Während seiner Dienstzeit nahm er an den Befreiungskämpfen von Artemowsk, Soledar, Marinka, Awdejewka, Rabotino und Lisichansk teil.

Gestorben am 18. Juni 2023 während eines Kampfeinsatzes während einer militärischen Sonderoperation im Dorf Ploshchanka, Bezirk Kremensky, Volksrepublik Lugansk, nachdem er bei einem massiven Angriff ukrainischer Verbände tödliche Splitterwunden erlitten hatte.

Posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Jewgeni Alexandrowitsch hinterlässt seine junge Frau Christina und seine Eltern.

Er wurde auf dem örtlichen Friedhof im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, beigesetzt.


 

Taschtyp

Dorf Taschtyp -- Foto: Annenkoan -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

Taschtyp, der Ort auf dem Foto,  ist ein Dorf in Chakassien mit etwas über 6.000 Einwohnern. Im Hintergrund sind die westlichen Ausläufer des Westsajan-Gebirges zu sehen. Der abgelegene Ort liegt an einer Regionalstraße, die man im Vordergrund sieht. Der nächste Bahnhof ist 32 km entfernt.

Aus Taschtyp kam Nikolai Sulberekow, der meinte, auch im Krieg gegen die Ukraine dabei sein zu müssen.

Sputnik Tadschikistan: Nachrichten und Ereignisse des Tages - 29. März 24 -- Нематов Абдуджабор

In Pensa verabschiedeten sie sich ehrenvoll von einem tadschikischen Soldaten, dem Putin den Orden des Mutes überreichte.

Nach Angaben des Öffentlichen Rates der Botschaft der Republik Tadschikistan in Russland starb Abdujabor Nematov im Kampf im nördlichen Militärbezirk an einer Wunde.

Laut seinen Kameraden war er ein wahrer Freund, der seiner Pflicht bis zum Ende treu blieb. Gemäß dem Präsidialerlass wurde Abdujabor posthum der Orden des Mutes verliehen.


 

Vitaly Chruschtschow

ZHELDOR24 - 29. Mrz. 2024 um 11:44 -- Хрущев Виталий Александрович

In Zheleznodorozhny wurde eine Gedenktafel für den SVO-Teilnehmer Vitaly Chruschtschow enthüllt. Sie wurde an der Fassade des Hauses Nr. 9 an der Nosovikhinskoye-Autobahn im Mikrobezirk Keramik installiert, in dem der Mann lebte.

„Dies ist ein sehr wichtiger Tag für die Stadt, für den Mikrobezirk Keramik. Wir eröffnen eine Gedenktafel zu Ehren unseres Landsmanns Vitaly Chruschtschow, der für unser Land, für uns, gestorben ist „Wir müssen uns immer an unsere Geschichte erinnern und die Erinnerung an diejenigen ehren, die unter Einsatz ihres Lebens die Unabhängigkeit unseres Vaterlandes und den ewigen Ruhm unserer Helden verteidigt haben“, sagte der stellvertretende Leiter von Balaschicha Maxim Sidorkin .

Vitaly Chruschtschow wurde 1989 in der Region Orenburg geboren. 2010 wurde er zum Militärdienst einberufen. Im Jahr 2015 meldete er sich freiwillig, nach Donezk zu gehen. Diente im Wostok-Bataillon. Er kehrte nach Hause zurück und wurde im Oktober 2022 in den nördlichen Militärbezirk eingezogen. Im Militärdienst während eines Minenangriffs in der Region Lugansk getötet.

Der Eröffnungstermin der Gedenktafel wurde nicht zufällig gewählt. Heute wäre Vitaly Chruschtschow 35 Jahre alt geworden. Die Versammelten würdigten das Andenken des SVO-Teilnehmers und legten Blumen an der Gedenktafel nieder.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Vitaly Chruschtschow posthum der Orden des Mutes für seinen Mut, die Verteidigung des Vaterlandes und seine Verdienste um Staat und Volk verliehen. Der Preis wurde der Mutter des Verstorbenen, Alena Chruschtschowa, verliehen.

Vitaly Chruschtschow hinterlässt seine Mutter und seine Tochter.

Das Mitglied der SVO wurde auf dem Feninsky-Friedhof beigesetzt.


 

Go to top