Es ist eines der wichtigsten Foren im Netz - das Diskussionsboard der Netzseiten Dialerschutz und Computerbetrug. Doch nach einer Abmahnung durch den netzbekannten Rechtsanwalt Syndicus, wegen des angeblichen Verstoßes gegen das Rechtsberatungsgesetz, ist die Stimmung im Forum angespannt und auch die Beratungsqualität hat deutlich nachgelassen.

Vor knapp drei Monaten wurde die eDonkey-Linkseite ShareReactor unter großem Medientamtam geschlossen. Die BoardNachrichten fragten Simon Moon, den verantwortlichen Betreiber von ShareReactor, was ihm eigentlich vorgeworfen wird und wie es ihm seither ergangen ist.

Nach der Klage der IFPI gegen einzelne Tauschbörsennutzer fordert der Chaos Computer Club zum Boykott der von der IFPI vertretenen Musikverlage auf. Die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt hat, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen.

Ob Dialer den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechen, kann man jetzt leicht feststellen. Die deutsche Regulierungsbehörde für Telekommunikation hat jetzt eine Datenbank veröffentlicht, mit der man nachprüfen kann, ob diese Programme registriert sind.
Wichtig ist - wer ab Mitte August einen nicht registrierten Dialer benutzt hat, muss nach Ansicht des Behördenleiters die angefallenen Gebühren nicht bezahlen.
Trotzdem findet man im Umfeld einiger Foren noch immer unregistrierte Dialerprogramme, wie ein kurzer Test gezeigt hat.

Viele Liebhaber anspruchsvollerer Musik haben in der letzten Zeit Musik über die Tauschbörse Soulseek getauscht. Doch deren Domain wurde im August nicht verlängert und ist jetzt nicht mehr erreichbar. Kein gutes Zeichen für die Weiterexistenz dieses Napster-Nachfolgers.

Ab heute gilt ein neues Urheberrecht. Dies bringt einige Verschärfungen im Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material wie Filme oder Musik. Auch die Betreiber von NachrichtenBoards müssen sich umstellen: Links auf Downloadmöglichkeiten können zu ungeahnten rechtlichen Problemen führen.

Go to top