Pensa

Pensa -- Urheber: Дмитрий Мозжухин --  CC BY 3.0

Pensa ist eine Stadt in Russland, etwa 550 Kilometer Luftlinie südöstlich von Moskau am Fluss Sura. Sie hat eine halbe Million Einwohner und ist die größte Stadt in der Oblast Pensa und deren Verwaltungszentrum. Pensa ist Universitätsstadt und beherbergt auch Hochschulen für Artillerie. Auch in Pensa gab es Antikriegsaktionen, die vor Gericht landeten. 

Pensa: Teil I bis 100 -- Teil II ab 101

Yevgeny Roizman

Jewgeni Wadimowitsch Roisman ist ein russischer Politiker und ehemaliger Bürgermeister von Jekaterinburg. 2013 wurde er zum dortigen Bürgermeister gewählt. Das Amt hatte aber nur repräsentativen Charakter. Zu den Gouverneurswahlen 2017 wurde er nicht zugelassen -wahrscheinlich auf Intervention des Kreml und das Amt des Bürgermeisters wurde ein Jahr später abgeschafft - wahrscheinlich aus dem selben Grund. Roisman trat daraufhin zurück.

Soviel zur Vorgeschichte: Ende März stand Jewgeny Roisman als Angeklagter vor Gericht in Jekaterinburg. Er hatte in einer Nachricht auf Twitter und in einem Youtube-Video sich kritisch zur „Spezialoperation“ – besser Krieg – des russischen Militärs geäußert.

StadtteichJekaterinenburg

Stadtteich in Jekaterinburg-- Urheber: Pawel Maryanov -- CC BY 2.0

Der Föderationskreis Ural ist eine administrative Einheit in Russland. Verwaltungssitz ist Jekaterinburg. Ural gehört zu den reichsten Kreisen Russlands, die Oblast Swerdlowsk ist der industriell stärkste Teil des Ural-Kreises. Jekaterinburg ist von Moskau etwa 1800 km entfernt.

Wir haben das Portal "e1.ru" durchsucht, nach lokalen Meldungen über den Ukrainekrieg. Tatsächlich gibt es ab Ende Februar einige Berichte über Antikriegsproteste. Einen veröffentlichen wir nachstehend, andere in einem extra Beitrag. Hier sind die Meldungen über gefallene Soldaten bis zur Position 100 gelistet.

Swerdlowsk: Teil I bis Pos. 100 -- Teil II bis Pos. 200 -- Teil III bis Pos. 300 -- Teil IV bis Pos. 502 -- Teil V bis Pos. 700 -- Teil VI bis Pos.701 -- Teil VII bis 1.100 -- Teil VIII bis 1.300 -- Teil IX ab 1.301

Rjasan paratroopers

Feierliche Veranstaltungen zum Tag der Luftlandetruppen - Rjasan Kadetten auf dem Roten Platz

Rjasan ist eine russische Großstadt mit über 500 Tausend Einwohnern. Sie liegt rund 200 km südöstlich von Moskau am Fluss Oka und ist zugleich Hauptstadt des Oblast Rjasan. Die Stadt ist voller historischer Sehenswürdigkeiten, aber auch Standort einer offiziellen russischen Militärakademie und eines Fortbildungszentrum der russischen Luftlandetruppen. Die Absolventen kommen aus den verschiedensten Regionen und leisten ihren Militärdienst als Offiziere.

Rjasan: Teil I bis 150 -- Teil II ab 151

Ischewsk ohne Sonne

Ischewsk ist die Hauptstadt von Udmurtien, eine Großstadt etwa 1200 km von Moskau entfernt. Am 12. März 2022 liegt Schnee auf dem zentralen Platz der Stadt. Es ist kalt. Wie aus Zufall kommt eine Gruppe vorwiegend junger Menschen zusammen. Sie fassen sich an den Händen, bilden einen Reigen, tanzen zusammen und singen das Lied: „Möge immer Sonnenschein sein“.

perm

Foto:  Fluss Kama - Perm -- Urheber: Alexxx1979  / CC BY-SA 4.0

Die Region Perm liegt im äußersten Osten Europas westlich des Uralgebirges. Hauptstadt ist die Stadt Perm, die östlichste Großstadt Europas mit einer Million Einwohnern. Wichtigster Fluss ist die Kama, die dreimal zu großen Stauseen (Kamastausee, Wotkinsker Stausee und Nischnekamsker Stausee) aufgestaut ist. Durch den nahen Ural wird das kontinentale Klima noch verstärkt.

Perm: Teil I bis 100 -- Teil II bis 200 -- Teil III bis 400 -- Teil IV bis 600 -- Teil V bis 800 -- Teil VI bis 1.000 -- Teil VII ab 1001

Go to top