Mit viel Schwung wird zur Zeit die Software für das Invision-Board weiterentwickelt. Heute wurde die Version 1.1a freigegeben. Wichtigste Neuerung ist die Integration eines Chat-Moduls, so dass die kleine Kommunikation an Bord jetzt auch in direktem Austausch stattfinden kann.

Beim Smokers-Board ging es bisher hauptsächlich um das richtige Brennen von CD-Rohlingen. Auf Grund des neuen Urheberrechts wird jetzt umgebaut.

Matthew Mecham hat heute eine neue Version der kostenlosen Forensoftware veröffentlicht: Invisionboard 1.1, RC2 (Release Candidate 2). Nach Angabe der Entwickler soll es sich dabei um eine recht stabile Version der Software handeln, die direkt zum Einsatz kommen kann. Dagegen wird die ältere Version 1.0x ab dem neuen Jahr nicht mehr unterstützt, allen Benutzern wird deshalb dringend ein Update empfohlen.

Das Gulli-Board hat am Samstag seine Mitglieder mal wieder mit einem Rundbrief informiert. Doch außer große Worte gab es nur wenig neue Informationen. Und diese kann man in knappen Sätzen zusammenfassen. Statt zwei Server will das Board wieder auf ein Gerät umstellen, das bekommt dafür einen Doppelprozessor. Um den auszulasten, wird wieder mal die Registrierung für ein paar Tage geöffnet. Dazu gibt es ein paar neue Moderatoren, die für die Firma Gulli die Kohlen aus dem Feuer holen dürfen.

Warum das WbC-Board weiterhin für Neuregistrierungen geschlossen bleibt, warum beim Co-Administrator Sisko das Board-Postfach überläuft und warum Killingday schlaflose Nächte bevorstehen, das alles erzählt uns Chef Computer in seinem neusten Rundbrief an die Mitglieder:

Am gestrigen Sonntag war das eDonkey-Netzwerk platt. Gleichzeitig waren einige große Server ausgefallen, mehrere hunderttausend Nutzer verloren so ihre Anbindung und versuchten sich auf die verbliebenen Server zu verbinden. Unter der Last der vielen Anfragen ging bei diesen dann auch nichts mehr. Damit kam eine Welle von Anfragen auf die Diskussionsforen zu, die eMule-Support bieten und zwang diese ebenfalls in die Knie. Das Board der Entwickler von eMule war am gestern so langsam, dass kaum eine Anfrage durchkam. Noch liegen die Ursachen für den Crash im Unklaren, angeblich soll eine Sicherheitslücke in der Software für eDonkey-Server für den Ausfall verantwortlich sein. Doch der gestrige Vorfall zeigt auch, wie schnell das FileSharing-Netzwerk ausgehebelt werden kann.

Gegründet wurde es als in der Sommerpause des gEB, als Anlaufstelle für heimatlose, heimatvertriebene und enttäuschte gEb-Boardies. Inzwischen hat das off-Topic-Board einen festen Stamm an Mitgliedern und es definiert sich auch nicht mehr als Alternative zum gEb. Boardchef Sascha zog heute Bilanz in einem Rundbrief:

Das Newgen-Board hat seit einigen Wochen das Board wieder für Neuregistrierungen aufgeschlossen. Doch die neuen Mitglieder sehen nur einen kleinen Teil aller Foren. Jetzt veröffentlichte die Boardleitung endlich Richtlinien, wie aus Mitgliedern 2. Klasse vollwertige Benutzer des Boards werden können. Doch die Kriterien sind wenig erbauend und erinnern eher an die Gepflogenheiten einer stalinistischen Sekte beim Umgang mit neuen Genossen.

Die Anmeldung auf VmBoX ist seit gestern wieder möglich geworden. Also beeilt Euch, solange der Zugang noch offen ist. Die Adresse lautet: http://www.vmbox.net
mfg @Xpit

Auf dem Cosmo-Board (CCB) ist die Welt nicht mehr in Ordnung. In steter Regelmäßigkeit melden sich kritische Stimmen, die aber noch häufig vom Board-eigenen Mob zusammengestaucht werden. Liest man aber die Themen genauer durch, erkennt man schnell, dass das ganze Projekt in einem ziemlich desolaten Zustand ist. Das räumen inzwischen auch die verbliebenen Teammitglieder ein.

Jetzt hat es auch das Board der eDonkey-Seite Sharereactor getroffen. Den Verantwortlichen wurde von Jelsoft die vBulletin-Lizenz entzogen. Inzwischen wurde das Board auf ganz auf die OpenSource-Software phpBB 2.0 umgestellt. Sharereactor ist ein wirklich internationales Board, neben Englisch gibt es dort auch Foren in siebzehn verschiedenen Sprachen.

Immer mehr Spam-eMails geistern durch das Internet, immer mehr Trickser und Betrüger versuchen im Netz eine schnelle Mark zu verdienen. Will man sich gegen Spam-Versender wehren, dann hilft nur die Recherche über die IP-Nummer, von der die eMail abgeschickt wurde. Und ist man versehentlich einem Fallensteller im Netz auf den Leim gegangen, dann bekommt man eventuell nähere Angaben aus den Registrierungsdaten, mit denen die Webseite eingetragen ist. Wer ist's? bei den BoardNachrichten liefert genau diese Informationen.

In einem Modul der Forensoftware phpBB wurde ein schwerwiegender Fehler entdeckt. Zwar hat sich die aktuelle Versionsnummer nicht geändert, aber seit gestern liegt eine neue Ausgabe der Version 2.06 zum Download bereit. Es wird dringend empfohlen, die neue Version sofort zu installieren.

Die Betreiber des Area51-Boards scheinen sich im Netz unter die Beutelschneider mischen zu wollen. Denn will man die Foren besuchen, dann bekam man gestern ein PopUp der berüchtigten Ammersbeker Handelsgesellschaft / Mein Gärtner GmbH, die den Besuchern eine Erotik-Flatrate aufschwätzen wollte. Doch das ist Schnee von gestern - heute kam es zeitweise noch doller. Ein als eDonkey-Server-Update getarnter Dialer will sich installieren und den Usern Zugang zu den neusten FileSharing-Angeboten gewähren. Die beiden PopUps werden wohl im Wechsel geschaltet.

Wieder gibt es Mal ein neues Boardprojekt - s'Kneiple hat am 14. Oktober die Pforten aufgemacht. Die Sache klingt irgendwie schwäbisch gemütlich. Boardchef Large schreibt zum Konzept des Forums:

Der Hacker H3llb0und, der letzte Woche auf Grund einer fehlerbehafteten Programmerweiterung sich als Administrator bei phpbb2.de einloggen konnte, war alles andere als harmlos. Immerhin hat er es geschafft, dass das Board wieder bei Null beginnen muss.

Der bekannte Hoster xtserver.net scheint in finanziellen Nöten zu stecken. Auf der Webseite konnte man noch vor wenigen Stunden lesen, dass die Server des Unternehmens auf Grund von nicht geleisteten Zahlungen stillgelegt worden wären. Direkt betroffen davon ist das Brainstorm-Board, das bei diesem Hoster untergebracht war.

Wir werden uns die User die hier gejoind sind mal unter die Lupe nehmen und schauen wie sie sich hier im Board verhalten. Wenn wir hier beschwerden lesen weil einer sich nicht benehmen kann oder anderen Member die Pubs deleted oder sonst irgendwas werden wir diesen User vom VmBoX bannen.

Die german-Elite hat einen neuen Administrator. Nachdem Gandalf vor ein paar Tagen aus privaten Gründen diesen Job aufgegeben hat, wurde jetzt LimDul zum neuen Board-Chef bestimmt. Zusammen mit AA und JamesBlast leitet er jetzt die Geschicke des Boards. Die BoardNachrichten haben ihm ein paar Fragen gestellt:

Völliger Quatsch wäre es, hier ständig über Boardbetreiber herzufallen und deren Geldbeschaffungsmaßnahmen zur Finanzierung eines Servers zu kritisieren. Während kleinere Gemeinschaften noch vom Taschengeld eines Schülers bezahlt werden können, geht das bei größeren Boards schon lange nicht mehr. Denn die rechenintensive Boardsoftware braucht schnell einen exklusiven Rechner, viele Mitglieder bedeuten viel Traffic und beides zusammen kostet viel Geld.

Einen der möglichen Wege der Finanzierung sind das CCB und das CSB gegangen. Diese sammeln einmal im Jahr Spenden bei ihren Mitgliedern ein. Diesen Weg will dieses Jahr auch die ftpworld einschlagen und auf Dialer und anstößige Werbung verzichten. Doch die vergleichbar geringe Summe bekommt Administrator westi nur zögerlich zusammen.

Go to top