Manche Dinge können wir uns nicht ausdenken, sind aber Realität in einem militaristischen System: Die Parade eines Kindergartens in der russischen Teilrepublik Dagestan zum Sieg im 2. Weltkrieg.
Und zu unserer Beruhigung können wir feststellen - immerhin fährt der kleine General ein Mercedes-Cabrio.

Kalinina Zentrale Straße von Georgiewsk

Kalinina - Zentrale Straße von Georgievsk -- Foto: Каракорум -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

Im Süden Russlands in der Region Stawropol liegt der Bezirk Georgijewsk mit 158 Tausend Bewohnern. Er ist eines der Zentren der "Kaukasischen Mineralwasser-Region" im Nordkaukasus. Verwaltungssitz ist die Stadt Georgijewsk mit 62. 000 Einwohnern. Die Region ist landwirtschaftlich geprägt, dazu gibt es zahlreiche Kurkliniken und den dazugehörigen Tourismus.

Der Landrat des Bezirks, Andrej Zaitzew, hat ein Video veröffentlicht, das 106 getötete Soldaten aus der Stadt und dem Bezirk zeigt. Wir konnten 25 bisher unbekannte Namen nachtragen. Wir veröffentlichen das Video ausschließlich zum Zwecke der Dokumentation - es gibt keine weiteren Informationen als die Namen & Fotos der getöteten Soldaten.

TodesFeldDie voraussichtliche Zahl der von uns erfassten russischen Kriegstoten im April werden wir etwa am 3. Mai vorlegen können. Unsere genauere Zusammenfassung wird innerhalb der darauf folgenden Woche erscheinen.

Ein paar Erkenntnisse vorab

  • Die Zahl der von uns erfassten russischen Kriegstoten ist zurück gegangen, bleibt aber auf hohem Niveau. Wobei wir auch im Monat April wieder viele Altfälle in unsere Listen aufgenommen haben.
  • Russland hat seine Angriffe auf die ukrainischen Stellungen etwas zurück gefahren. Die Taktik ist allerdings gleich geblieben – das russische Militär nimmt dabei hohe Verluste in Kauf.
  • Viele russische Angriffe finden ohne oder mit wenigen gepanzerten Fahrzeugen statt

Kamtschatka iDer Kult um die im Krieg gegen die Ukraine getöteten Soldaten treibt in Russland die merkwürdigsten Blüten, junge Frauen tanzen ein Todesbalett, martialische Gedenkveranstaltungen mit sowjetischer Anmutung und Videos von einfältiger Regie bis durch künstliche Intelligenz aufgepeppt.

Wir reiben manchmal verwundert unsere westlichen Augen und können ein bescheidenes Grinsen nicht verhindern - trotz dem doch eher bedrückenden Thema. Heute wollen wir zwei solcher Machwerke vorstellen, die uns zumindest befremdlich erschienen.

  • Ein Video über die Kriegstoten von Kamtschatka - mit KI aufgepeppt
  • Eine Gedenkveranstaltung der Stadt Georgijewsk in der Region Stawropol, die uns an einen Monty Python Sketch erinnert

WehrPflicht Russland

Am 1. April 25 fand in Russland die turnusmäßige Einberufung der Wehrdienstleistenden statt. Diesmal wurden 160.000 junge Männer eingezogen, zehntausend mehr als im Jahr zuvor. Nach einem neuen Gesetz wurde der Zeitraum vergrößert, in dem junge Männer verpflichtet werden können – statt zwischen 18 und 27 Jahren jetzt bis zum Alter von 30 Jahren.

Wehrpflichtige dürfen nicht im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt werden. Sie sterben trotzdem, bei der Grenzsicherung, bei der Logistik für die kämpfende Truppe, durch Gegenfeuer der Ukraine, wenn aus dem Grenzgebiet heraus geschossen wird und natürlich auf Grund der aggressiven Methoden der Ausbilder, die die jungen Männer in einen Militärvertrag zwingen.

Drei Beispiele aus unserer Berichterstattung:

Birsk Kaufmannshaus

Haus des Kaufmanns Romadin, Leninstraße in Birsk -- Foto: Azmanova Natalia -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

"Das vergangene Jahr verlief nicht ohne Verluste", so begann die Jahresbilanz des Landrats, in der er einhundert Tote im Krieg gegen die Ukraine aus seinem Verwaltungsgebiet vorstellte. Wir befinden uns im Landkreis Birsk in Baschkortostan. In der Stadt Birsk leben etwa 44.000 Bewohner, dazu kommen noch einmal die 17.000 Einwohner des Bezirks. Die Menschen im Bezirk sind vorwiegend ethnische Russen, bedeutende Minderheiten sind die Mari, Tataren und Baschkiren.

Auf einer Bezirksratssitzung am 27. Februar 25 stellte der Landrat die getöteten Kriegsteilnehmer des Bezirks namentlich vor. Uns waren 26 Namen bisher unbekannt.

Go to top