Tuwa NowosibIn Nowosibirsk wurden Gräber von Soldaten aus Tuwa gefunden. Die Angehörigen waren nicht darüber informiert worden, dass die Gefallenen in einer anderen Verwaltungseinheit bestattet wurden - viel schlimmer, sie wussten nichts von deren Tod. Insgesamt fünf Gräber wurden auf Instagram öffentlich gemacht. Wir veröffentlichen nachstehend die Originalnachricht.

Belgorod

Bezirk Shebekinskyin der Oblast Belgorod -- Urheber: Лобачев Владимир -- Lizenz: CC BY-SA 3.0 

Belgorod - die Oblast liegt direkt an der Grenze zur Ukraine. Sie hat etwa 1,5 Millionen Einwohner, davon leben ca. 350.000 in der gleichnamigen Hauptstadt. Die Oblast ist  eine hoch entwickelte russische Industrie- und Agrar Region mit traditionell guten Handelsbeziehungen zur nahen Ukraine.

Belgorod: Teil I bis 250 -- Teil II bis 400 -- Teil III ab 401

Gusinobrodsky FriedhofAnfang April fanden Freiwillige auf dem Gusinobrodsky-Friedhof in Nowosibirsk einen separaten Bereich mit 69 frischen Gräbern, auf denen jeweils ein Kranz mit einem rot-schwarz-gelben Emblem auf den Streifen und Flaggen des Wagner PMC zu finden war.

Zwischen dem ersten Bericht Anfang April und dem zweiten Artikel Mitte Mai sind knapp zwei Monate vergangen. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Söldnergräber von 69 auf 234 erhöht und es kommen laufend neue dazu.

Update 21.08.23: Die Verwaltung des Friedhofs hat inzwischen eine Tabelle veröffentlich, in der alle begrabenen Wagner-Söldner und die Abschnitte verzeichnet sind, in denen die Männer begraben sind. Diese umfasst 349 Namen. Im Moment gleichen wir die Tabelle noch auf Doppeleintragungen ab. Es kann sein, dass diese Kriegstoten z.B. durch angehörige publiziert und bereits von uns in den Regionen erfasst wurden. Geprüfte Eintragungen sind mit einem * gekennzeichnet, der Abgleich bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen.

Chakassien

 Historische Beerdigungsstätte in der Steppe - Chakassien -- Foto: Evgeniya Soldatova -- CC-BY 4.0

 Chakassien liegt im Süden des Föderationskreises Sibirien in Russland. Die Republik hat etwas über 500.000 Einwohner. Davon leben 160.000 in der Hauptstadt Abakan, die am südlichen Ende des Krasnojarsker Stausees am Jenissei liegt. Die Ökonomie stützt sich auf Bergbau, Kohle und Holzwirtschaft, dazu kommt noch Tourismus.

Man kann getrost davon ausgehen, dass unsere Todeszahlen von Chakassien zu niedrig sind. Es gibt kaum Meldungen der Behörden, ab Mai 23 dürfen diese keine Todesnachrichten mehr öffentlich machen.

Chakassien: Teil I bis 100 -- Teil II ab 101

In immer neuen Regionen finden russische Bürger Ansammlungen von Gräbern der Gruppe Wagner. Die Redaktion des Baikal-Journals hat jetzt einen neuen Wagner-Friedhof in der Oblast Irkutsk öffentlich gemacht.

Rjasan paratroopers

Feierliche Veranstaltungen zum Tag der Luftlandetruppen - Rjasan Kadetten auf dem Roten Platz

Rjasan ist eine russische Großstadt mit über 500 Tausend Einwohnern. Sie liegt rund 200 km südöstlich von Moskau am Fluss Oka und ist zugleich Hauptstadt des Oblast Rjasan. Die Stadt ist voller historischer Sehenswürdigkeiten, aber auch Standort einer offiziellen russischen Militärakademie und eines Fortbildungszentrum der russischen Luftlandetruppen. Die Absolventen kommen aus den verschiedensten Regionen und leisten ihren Militärdienst als Offiziere.

Rjasan: Teil I bis 150 -- Teil II ab 151

Go to top