OMDer Krieg Russlands gegen die Ukraine hat sich im Jahr 2023 verschärft. Die Opferzahlen sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. War es am Jahresanfang 2023 noch der russische Sturm auf Bakhmut, hauptsächlich vorgetragen durch Insassen von Haftanstalten, der die Todesrate in die Höhe schnellen ließ, werden diese zum Ende des Jahres übertroffen. Zu keiner Zeit haben wir mehr russische Kriegstote notiert, wie in den letzten Monaten des Jahres 2023.

Mit dem Eintragen in unsere Listen nach Regionen kommen wir kaum nach, unsere Datenbank ist aber aktuell. Danach ergeben sich Stand 31.12.23 folgende Zahlen:

MilitaerPolizei

Am 09. November 23 war in einem unscheinbaren Gebäude in der Stadt Skadowsk eine Morgenbesprechung der russischen Militärpolizei angesetzt, an der hochrangige Offiziere teilnahmen. Die Stadt Skadowsk liegt im russisch besetzten Teil der Region Cherson. Ganz genau nannte sich jener Truppenteil "126. militärische Ermittlungsabteilung des Russischen Untersuchungskomitees".

Bakinskaya n

Der erste Friedhof der im Ukrainekrieg gefallenen Wagner-Söldner wurde in der Nähe der Großstadt Krasnodar angelegt. Auf halber Strecke zwischen Krasnodar und der Kleinstadt Gorjatschi Kljutsch liegt das Dörfchen Bakinskaya, das nur wenige Kilometer vom Trainingsgelände der Gruppe Wagner entfernt liegt. Knapp 700 Gräber haben wir dort gezählt, mit Holzkreuzen für die christlich getauften Söldner oder mit Halbmond für die Muslime.

All das ist inzwischen verschwunden, es gibt keine Grabhügel mit Blumen, Kränzen, Kreuzen oder Halbmonden mehr. Ersetzt wurde das alles durch sogenannte Drachenzähne - eigentlich eine  Panzersperre, hier mit Namen und Daten der gefallenen Söldner versehnen.

orenburg2 Orenburg: Unfertig und verlassen -- Urheber: Сергей Метик - CC BY 3.0

Orenburg - der Name klingt deutsch, aber sonst hat die Oblast und die Stadt Orenburg nichts mit deutscher Kultur zu tun. Die Region liegt im Süden Russlands mit einer langen Grenze zu Kasachstan. Die Fläche der Oblast entspricht etwa Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zusammen. Wie viele andere Grenzregionen Russlands verzeichnet auch Orenburg einen hohen Blutzoll im Krieg gegen die Ukraine.

Oblast Orenburg: Teil I bis 99 -- Teil II bis 200 -- Teil III bis 300 -- Teil IV bis 500 -- Teil V bis  700 -- Teil VI bis 1.000 -- Teil VII ab 1001

 Magadan

Magadan - Foto: Johannes Rohr - CC BY-SA 3.0

Magadan, eine russische Hafenstadt im ganz fernen Osten, hat knapp einhunderttausend Einwohner und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast. Auf einer Fläche so groß wie Schweden leben insgesamt etwa 150.000 Menschen, davon ein Großteil in der Hauptstadt. Der Hafen von Magadan, der auch im Winter eisfrei ist, wird militärisch und kommerziell genutzt. Bergbau und Fischverarbeitung sind die Wirtschaftsfaktoren der Region. Ansonsten hat Magadan eine gruselige Geschichte aus Zwangsarbeiterlagern und Gulag.

Auch aus dieser fernen Region sterben Bewohner im Krieg gegen die Ukraine.

Magadan: Teil I bis 100 -- Teil II ab 101

Ildar ZainullinIn einem freigegebenen US-Geheimdienstbericht vom 12.12.23 veröffentlichte die USA nun eigene Zahlen zu den russischen Verlusten im Krieg gegen die Ukraine. Danach hätte der Krieg bisher Russland 315.000 Opfer gekostet - Verwundete und Tote zusammengerechnet. Das berichtet Reuters vom 13. Dezember 23.

Russland hätte in Februar 2022 die Invasion der Ukraine mit 360.000 Soldaten begonnen. Es wären somit 87% der Gesamtzahl, mit der der Krieg begonnen wurde, getötet oder verletzt worden.

Go to top