>

Ben fragt - Otto antwortet einmal

• Ottomane
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10819 von Ottomane
Ben fragt - Otto antwortet einmal wurde erstellt von Ottomane
Zitat Ben
"....da sich solche Maulhelden bekanntlich schnell verpissen, wenn es ans Eingemachte geht."
www.gibtnet.de/board/showthread.php?threadid=673

Oh weia, Ben. Der Angriff richtet sich gegen mich, ich aber bin noch hier und rede mit OM, während du dich "verpisst" hast. Bedauerlich, denn es ist wirklich die Stunde der Wahrheit, ...auch für dich.

Du erinnerst mich fatal an einen Karatekämpfer, den wir hier auch schon mal hatten. Seinerzeit in der Arche, als herauskam dass die "unabhängigen" Forennews von DocViper/Porter ins Leben gerufen und geschrieben wurden, stand er stocksauer da und brüllte sich in der Arche die Kehle heiser: Otto, komm heraus!

Die Arche war seinerzeit aber der falsche Platz, denn die hatte nun mal gar nichts mit Viper und seinen Geschäftchen zu tun. Damals war das NIB die Arena.

Genauso ist es hier in der Rundschau.
Es ist nicht mein Stil, hier im öffentlichen Teil den Disput mit dir fortzusetzen, den wir drinnen geführt haben. Das soll dir als Auskunft reichen.

Für mich ist das Board übrigens keine Bühne zur Selbstdarstellung, lieber Ben.

Auch werde ich nicht meine Tage und Nächte hier verbringen. Wenn ich was sagen will, dann sage ich das und ansonsten ist das hier ein Board, auf dem sich unsere Leser auslassen können und wenn sie es sachlich machen, dann bis zum Abwinken.

Und da wir uns beide ja schon zu den Opas des Webs zählen, solltest du doch auch wissen, dass es hier nicht darauf ankommt, der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, OM sei nicht von allen verlassen, sondern es kommt darauf an, dass OM weiß, dass er nicht alleine steht.

An sich doch ganz einfach.

Dass du nun nicht mehr dabei bist, ist zwar schade. Aber auch dies Bedauern von mir müssen die Leser so einfach zur Kenntnis nehmen. Schmutzige Wäsche der "Exfamilie" waschen und - wie hieß es hier mal so schön - "nachkarten" ist - ich sage es nochmal - nicht mein Ding.

Verduften aus dem Entscheidungsbereich hier und anschließend noch dazu großartig verkünden, man wollte Demokratie und Selbstbewußtsein in die Boards reintragen, empfinde ich als, gelinde gesagt, ...recht gewagt und nicht einfach vermittelbar.

Zu deiner Beruhigung - mach dir mal keine voreiligen Gedanken; als Insider weißt du genau, dass OM sich nicht aufhetzen läßt.

Ottomane
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10820 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Ben fragt - Otto antwortet einmal
@ Otto

"¦ erst mal schnell meinen Glückwunsch zu Deinem ersten öffentlichen Beitrag seit 3 Monaten und natürlich vor allem zu Deiner Beförderung zum Admin, denn diese Team-Mitglieder sind ja bekanntlich durch die kursive Schrift in der Online-Liste zu erkennen. Gerade solche beherzten und offenen Führungskräfte hatten der Rundschau bisher gefehlt *g*.

Ansonsten steht ja nicht viel in Deinem Beitrag, das Du uns nicht auch schon vorher über "Muriel" hast mitteilen lassen ;-)

Gruß Ben
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10821 von Ben-99
"¦ na prima, und wenn wir hier schon ein separates Plätzchen gefunden haben, dann kann ich Dich auch gleich noch Weiteres fragen: Was bezweckst Du eigentlich mit Deiner Verkleidung? Du bist seit gestern oder heute Administrator auf dem Rundschau-Board, möchtest aber anscheinend, daß die Member davon nichts erfahren, so daß Du Dir extra den User-Titel "Mitglied" gegeben hast.

Gibt es eigentlich noch Dinge, die Du mal nicht "heimlich" und "inoffiziell" machst?

Gruß Ben

Nachtrag:

"¦ die Forderung nach Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber den Membern sollte nämlich immer zuerst für das eigene Board gelten. Tut mir ja leid, daß ich Dich mit solchen altmodischen Moral-Grundsätzen die letzten Wochen intern ein wenig genervt habe. Aber wie sollte ich bei meiner öffentlichen Kritik gegenüber anderen Boards glaubwürdig bleiben, wenn ich solche Dinge nicht auch bei uns anprangere?

Und gerade jetzt kommt es darauf an, daß die Member wissen, wem sie überhaupt noch glauben und vertrauen können. Ich meine, daß Du Dich aufgrund Deines wenig mutigen Versteckspiels schon mal selbst aus dieser Gruppe von verantwortungsbewußten Usern herauskatapultiert hast. Entsprechend wenige Leute werden daher hinter Dir stehen, wenn Du dann wirklich zum großen Krieg gegen die Szene-Boards aufrufst.
  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10825 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ben fragt - Otto antwortet einmal
Schade Ben das Du erst jetzt dazu Stellung beziehst. bDas hättest deinem eigenen Anspruch nach länst aufklären müssen. :/

Schmutzige Wäsche der "Exfamilie" waschen und - wie hieß es hier mal so schön - "nachkarten" ist - ich sage es nochmal - nicht mein Ding.

Rene liegt hier vor Lachen auf dem Boden. Wie das nur kommt. :rolleyes:
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10826 von Ben-99
@ DocPorter

"¦ kein Grund für die Amateur-Liga, nun Schadenfreude aufkommen zu lassen. Und was ich von Euch Schmalspur-Abzockern halte, habe ich ja schon oft genug geschrieben.

Du solltest Deine Zeit lieber dafür nutzen, die ca. 30 orthographischen Fehler in Deinem besagten "Artikel" zu korrigieren. Daß solche Dinge anscheinend auch keinem der anderen FN-Mitarbeiter auffallen, weist darauf hin, daß es wohl auch bei Euch zu einer gewissen Personal-Knappheit gekommen ist *g*.

Gruß Ben
  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10827 von Anonymous
Mach Dir mal keine Sorgen um unsere Site. ;) Vor allem gibts auch Leute die nicht für ein Board leben sondern auch, das wird Dich schockieren, ein Reales Leben haben.

Ich hoffe doch Du hast mich nicht mit Schmalpur Abzocker meintest.

Und Schadenfreude?? Nich bei mir. Ich lese doch nur was ich und auch andere schon lange wussten. Du tritts jetzt auch nur nach. Wo war die Transparenz als "Muriel" aka Ottomane andere provozierte und Du in der Zeit lieber gEb Mods das gleiche vorwarfst.
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10828 von Ben-99
"¦ ach, Frau Porter, der Letzte, der bei Euch noch einen Hauch Talent zum Schreiben besaß, war Loddar, als der sich zwischendurch mal kurzzeitig bei Euch verlaufen hatte *g*. Aber wo ist eigentlich der Komische Heilige abgeblieben "“ die Perle einer jeden Schüler-Zeitung? Und von Eurem Eismann sieht man auch kaum noch etwas "“ was wohl an den sommerlichen Temperaturen liegen mag, die ihn verflüssigt und verdampft haben *g*.

Und daß Muriel Otto sein soll, halte ich für ein Gerücht, das wohl genauso glaubhaft ist, als wenn Du wieder mal behauptest, daß die meisten "Porter"-Artikel nicht von unserem wackeren René geschrieben worden sind. Ihr seid schon so ein lustiger Verein ;-)

Gruß Ben
  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10859 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Ben fragt - Otto antwortet einmal
Ben, ich habe nie behauptet, dass ich Talent zum Schreiben habe, allerdings ist "ein Hauch" aus Deinem Munde eigentlich schon fast eine Bronze-Medaille. Eine ohne Doping, wohlgemerkt.:)

Das hier auf diesem Board Doppel-Nicks verpöhnt sind, ist inzwischen allgemein bekannt und deshalb wundert es mich um so mehr, dass dies hier bei manchem immer noch gestattet wird.
Speziell auf die alten Leute, wie mich, sollte man Rücksicht nehmen, denn ich bin jedesmal ganz verwirrt. DocPorter, DocViper, Michel-Doc...dann wieder Frau Porter, da dreht sich einem doch alles im Kreise:confused:
Es gibt doch eh nur eine einzige Person und um es der leichter zu machen, sich nicht ständig zu verhaspeln, sollte man auch nur einen Nick beibehalten und da am Besten den DocViper, denn den Nick kennt man überall am längsten.
Es gab hier ja mal ein "Amnestie-Wochenende", wo sich alle 2.Nicks outen sollten, aber da haben sich wohl noch einige gescheut.
Auch Muriel, ich habe ja nichts gegen "sie" und ihre Einstellung, sollte da mal "reinen Tisch" machen. Aber vielleicht kann der neue Administrator, Onkel Otto, das ja mal übernehmen, dem inzwischen ja von "Dallas-JR"-33, dem Hopper Popper Doppelwopper, seine Vorliebe für ausschließlich interne Foren, auch schon bescheinigt wurde. :)
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10860 von Ben-99
@ Loddar

"¦ tja, das Thema "Muriel" wird wohl noch länger ein Geheimnis bleiben. Doch da ich immer an das Gute im Menschen glaube, gehe ich zwar auch von einer auffälligen, beinahe schon verwandtschaftlichen Nähe zu Onkel Otto aus, glaube aber immer noch, daß es sich um zwei eigenständige Nicks handelt.

Ganz im Gegensatz zu DocPorter, dem ja keiner von uns jemals näher als Du gekommen ist. Und wenn auch Du mittlerweile selbst skeptisch geworden bist, dann frage ich mich, wer denn in Gottes Namen diese "Bianca" ist, die es ja leibhaftig geben soll, da ja wohl auf der letzten Computer-Messe tatsächlich ein gleichnamiges Wesen in einem feschen Dirndl-Kleid auftrat und zufällig in die Arme von CoolaShacka lief, der dann gleich mal ein paar nette Familien-Fotos von dem Treffen auf seiner Seite veröffentlichte.

Ich bin also schon davon überzeugt, daß auf dem Porter-Board hin und wieder auch tatsächlich mal eine "Frau Porter" schreibt, mit der es sich zuweilen sogar trefflich flirten läßt *g*. Die Frage allerdings, ob sie auch in den FN schreiben darf, ist wieder eine ganz andere. Alles in allem schätze ich mal, daß 80-90 Prozent der wichtigen Beiträge in Wahrheit aus der Feder von DocViper stammt, auf dessen orthographische Fehler man sich immer noch verlassen kann, wenn man tatsächlich mal ins Grübeln kommt, von wem der Beitrag denn in Wirklichkeit geschrieben wurde ;-)

Na ja, wir beide gehören eben noch zur alten Schule und verfassen unsere Beiträge auch noch selbst. Dasselbe gilt auch für Oskar. Und natürlich auch für Muriel, wobei die aber nur immer den Hinweis am Schluß vergißt: "Onkel Otto. Nach Diktat verreist" *g*.

Gruß Ben
  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10861 von Loddarnewyork
...hehe, "Onkel Otto. Nach Diktat verreist", da konnte ich mir ein Grinsen wahrlich nicht verkneifen:) und das soll bei mir schon etwas heissen, denn ich lache meist mehr innerlich.

Was "die Bianca" angeht, da magst Du ohne weiteres recht haben, dass es die real gibt, nur, ich habe damals im Internen der FN gefragt, wollte wissen, mit wem ich es denn nun zu tun habe, denn die ständig gleichen RS-Fehler waren halt auffällig.
Anfänglich konnte ich es ja auch im weitesten Sinne irgendwie nachvollziehen, dass DocPorter, den ich erst durch die FN im Nov. kennen lernte, seinen Nick verheimlichen wollte, um die FN aufzuziehen und damit es Oskar "heimzuzahlen".
Nur ist der ursprüngliche Grund, die FN ins Leben zu rufen, ja nicht mehr gegeben und das es später Spass machte, über die Boardszene zu berichten, wobei wir die Qualität jetzt mal völlig dahingestellt lassen sollten, verstehe ich auch.
Ich habe bisher immer gehofft, dass Rene´das endlich mal aufklärt, denn zu spät ist besser als nie. Ich habe zwar nie irgendwelche Probs mit ihm gehabt und kann über die Wochen meiner dortigen Mitarbeit nichts negatives über ihn sagen, nur sollte er das, was ermir und den damaligen anderen Team-Mitgliedern offenbahrte, endlich auch einmal öffentlich machen.
Das hat sicherlich auch für ihn Vorteile, denn das ständige Nickwechseln und auf sich selbst schreiben, wie es ja auch schon Titomaus auf dem gEb gemacht hat, ist doch auf Dauer gesehen recht mühsam.
Mit einem Nick weniger hat man auch viel mehr die Möglichkeit, sich auf seine wirklich eigenen Beiträge zu konzentrieren und braucht nicht ständig in andere kleidung zu schlüpfen :)
  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10862 von Ben-99
@ Loddar

"¦ na, dann dürften ja wohl jetzt die letzten Zweifel in bezug auf die multiple Persönlichkeit des René Welz und dieser ominösen Bianca endgültig geklärt sein, so daß sich der von mir schon immer gern benutzte Nick "DocPorter" im nachhinein als der einzig wahre herausstellt.

Da kann man mal sehen, daß wir beide, Du als Fast- und ich als Ex-Mitarbeiter, sogar zur nächtlichen Stunde noch immer gute News für Oskar produzieren. Und zwar natürlich dort, wo es sich gehört: Im öffentlichen Teil des Boards "“ und eben nicht in Onkel Ottos "geheimer" Flüster-Stube ;-)

Gruß Ben
  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10863 von Anonymous
Otto (:)) ist "Muriel"?. Das glaube ich nie im Leben. Da er gerne im Hintergrund tätig und somit eher defensiv zu sehen ist, wäre ein Sprung in die Rolle von Madame sehr krass. In der anderen, eigentlichen Frage, ob es denn nun notwendig ist, öffentlichen Beistand für OM zu zeigen, oder ob ein internes "Schulterklopfen" ausreicht, bin ich eher auf der Seite von Ben (:)).

Ich denke, OM stellt sich schon die Frage, ob das was er tun möchte richtig oder falsch ist. In der Sache recht haben ist eine Seite. Unbeteiligte ungefragt mit einbeziehen die Andere. Schliesslich gibt es auch den Tag danach. So ein kleines bisschen kenne ich die Situation, zumindest das Gefühl. Aussen nur einstecken müssen und Zuspruch per PN, intern :) eben. Echte Verbundenheit und überzeugendes Eintreten für eine Sache geht nicht ohne öffentlich gezeigte Solidarität. Alles andere ist ein bisschen wie geheuchelt. Wäre ich hier intern diskussionsberechtigt OM :) , würde ich dir raten die Angelschnur zu kappen. Der Fisch ist zu gross und bringt dein Boot zum Kentern. An Board ziehen kannst du ihn sowieso nicht, also lass ihn für die professionelle Fangflotte. Die wird ihn schon bekommen.
  • Ottomane
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10864 von Ottomane
Ottomane antwortete auf Ben fragt - Otto antwortet einmal
Durch deine aktuelle Streupropaganda hier in diversen Threads, die natürlich gerne so stehen bleiben dürfen, hast du es noch einmal geschafft, mich an die Tastatur für das Außenbo(a)rd zu holen. Das wird dir auf diesem Wege aber kaum noch mal passieren, weil ich dieses Niveau - bis auf diese Antwort - mit dir nicht mitgehe (ich hätte auch gar nicht die Zeit dazu).

Ben, du weißt genau, dass mir Titel auf Boards links am Ärmel vorbeigehen, dass mir Postingcounter als gefährliche Indikatoren für vermeintliches Botschaftsbewußtsein der jeweiligen Texter gelten.

Dass ich Zugang zum CP habe, bedeutet nicht, dass ich dich hier in deiner Rolle als Alleinunterhalter auf dem Board beerbt habe oder je beerben wollte. Du ahnst selber, das Projekt ist nicht das Board alleine.

Du weißt genau, dass Oskar, Du und ich gleiche Partner waren. Allein DU konntest wohl mit dieser Tatsache nicht leben und hast dich schnellstens aus dem Staub gemacht, als sich die Gelegenheit bot, dein Gesicht innerhalb des Teams zu wahren. Obwohl du um den Stand der internen Überlegungen und des Teamkonzeptes wußtest, hast du einen Popanz aufgebaut und groß von Staatsanwaltschaft und Gerichten, von Offenlegung fremder RL-Daten geredet - sehr geschickt übrigens, um in der Szene weiten Rückhalt zu finden - aber eben die Fakten verdrehend, intrigant und letzten Endes demagogisch.

So hast du dir im Team schon etliche Partner vergrault, Partner, denen du penetrant und bewußt diffamierend die Ehre abgeschnitten hast. Auch Partnern, wie du einen in mir hattest, die lange zu dir gehalten haben, die auch immer wieder erfolglos versucht hatten, dich davon zu überzeugen, mit etwas mehr Respekt, Takt und Fingerspitzengefühl mit den Lesern und Textern umzugehen.

Aber du kannst mit Kritik nicht umgehen. Du bist zu selbstverliebt. Du kannst neben dir (ausser Oskar, der dir die Plattform bietet) keine Partner, sondern nur Mitarbeiter dulden, Wasserträger, die dazu herhalten sollen, deine One-Man-Show hier zu unterstützen. In dem Moment, wo dir sachliche Kritik entgegenweht, wechselst du die Ebenen und verpiselst dich, indem du dich in einen Haufen Textbausteinen verkrümelst. Das mußten schon viele hier, die es nicht verdient hatten, erleben.

Jetzt arbeitest du daran, weitere Kritiker, wie den Nick Muriel, zu demontieren und hast wieder mal die richtigen Klatscher zu Stelle, selbst aus der Hopper-Popper-Szene kommen sie hier angeeiert.

Mir graust es: Du hältst schon die Tube Vaseline bereit, damit es dem Dünnbrettbohrer und ausgemachten Hopper-email-Intriganten JR33, den ich ja auch aus einem internen, längst abgesoffenen Archeforum vortrefflich kenne, besser gelingt, hereinzukriechen.

Meine Güte, was ist das für eine Boardpolitik, die du verfolgst. Das ist, um mal mit Lucy zu sprechen, nicht Gosse, sondern Sandkiste. Aufmerksame Leser müssen sich doch nur noch verwundert die Augen reiben, selbst DocPorter schlägt sich mit Recht auf die Schenkel. Ben, was würdest du eigentlich machen, wenn es das gEb, so wie es sich in dem letzten Jahr darstellt, nicht gäbe?

Du wirst sicher wieder hier drinnen auftauchen. Boardversessene, wie du, können ja gar nicht anders, als sich auf die Bühne zu flüchten, die für sie einen großen Teil ihres spaßigen Alltags bedeutet. Aber, und das hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, Ben-99 ist leider nicht teamfähig.

Das aber sollte er sein, wenn das Gesamtkonzept nicht umgeschrieben werden müßte.

Ottomane
  • miaou
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10865 von miaou
miaou antwortete auf Ben fragt - Otto antwortet einmal
salut,

interessant, wie sich hier sichtweisen darstellen.

mir zum beispiel ist jemand, der mir verschwiegen hilft, das aber auch tut, wesentlich lieber als viele öffentlich claqueure, die nach dem motto: tu gutes, aber sprich vor allen dingen drüber! überall lang und breit sich drüber auslassen, wie sie doch helfen, währenddessen der patient leise auf der trage verröchelt.

inwieweit ottos engagement eine hilfe für oskar ist, kann oskar wohl nur allein beurteilen.

dass ottomane sich auf der arche lieber im internen bereich betätigt hätte, kann ich nicht bestätigen; nach einiger zeit allerdings gab es dann eine entwicklung, die die diskussionen verstärkt in den internen bereich verlagerten, wovon alle internen, also auch jr und otto betroffen waren.
das resultat war das aufgeben einer illusion: nämlich ein board sogar nur innerhalb der internen gründungsmember demokratisch führen zu können...
und sich auf die einschätzung eines jr in bezug auf otto zu verlassen, ist wenig sinnvoll; seine einschätzung stammt aus genau dieser zeit der arche, als von manchen ein sündenbock gesucht und gefunden wurde, statt sich selber zu hinterfragen.
und es war dann derjenige, der sich am meisten um klarheit und diskutieren bemühte, nämlich otto.
diesmal nicht der überbringer, sondern der "ausprecher" von unbequemen wahrheiten wurde "geköpft". während derjenige, der hinter den kulissen die drähte zu ziehen versuchte, danach als "opfer" dastand.
seither bekleidet otto für jr den gleichen "feindstatus" wie oskar.
insofern wäre ich mit solchen auskünften recht vorsichtig...

meines wissens gab es hier auch mal einen thread, in dem sich über sternchen als rangabzeichen lustig gemacht wurde; wieso also plötzlich das beharren auf einer rangbezeichnung?
lässt sich daraus schliessen, dass adminpostings zu themen einen höheren wert haben?
und zählt nicht die geschriebene meinung statt eines titels?
und gibt es hier seit neuestem eine meinungsäusserungspflicht?

wer sich wie warum wozu und wann äussert, ist doch nach wie vor eine sache der eigenen entscheidung, die du, ben, ja auch für dich gerechtfertigter weise in anspruch nimmst?!
und die jeder andere ebenfalls für sich in anspruch nehmen kann.

ciao,

miaou
  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 9 Monate her #10869 von Loddarnewyork
@ Lucy

Niemand hat behauptet, dass Muriel und Ottomane ein und die selbe Person sind.
Du selbst u.a. warst es doch auch, die immer wieder vermutete, dass hinter dem Nick Muriel jemand steckt, der entweder anderswo über einen anderen Nick verfügt, oder aber über Insiderwissen.
Die Antwort auf die Frage, woher das detailierte Wissen über die Boardszene und sogar einiger User stammt, die mit sehr langem Lesen auf den Boards begründet wurde, hat mich nie glaubhaft befriedet.

@ DocViper

Im Prinzip sollten Dinge, die in internen Foren behandelt werden, auch da bleiben, das hat sicherlich etwas mit Vertrauen zu tun.
Wenn aber jemand über Monate das Vertrauen einer sehr großen Userschar mißbraucht, der sollte dann wirklich nichts über Vertrauensbruch erzählen.
Bei der etwas mißglückten T-Shirt-Aktion, bei der Du ja nicht völlig unschuldig bist, hast Du Dich hier auf dem Board geoutet und sogar Deine Realdaten bekannt gegeben. Kann man machen, ist aber sicherlich nicht unbedingt erforderlich. Hättest Du dabei gleich, mit entsprechender Erklärung, wie es zu dem zusätzlichen Nick Porter kam und wie schwer es später für Dich dann war, davon wieder den Absprung zu schaffen, gebracht, hätte Dir sicherlich niemand den Kopf abgerissen und nach wenigen Tagen hätte niemand mehr drüber gesprochen.
Zusätzliche Spass-Nicks, wo jeder weiß, wer sich dahinter verbirgt, sind kein Problem, aber wenn auf Dauer eine doch recht große Gemeinde wissentlich hinters Licht geführt wird, ist das schon ein Problem.
Ich habe Dir auch weiß gott lange genug Zeit gegeben, das selbst in die Hand zu nehmen. Gelegenheit dazu gab es genug, wie z.B. das von mir angesprochene "Amnestie-Wochenende".
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Go to top